Eigentlich wurde ja erwartet, dass DJI am Dienstag eine neue Drohne vorstellt, die Mavic Mini, von der schon einige Fakten und Bilder geleakt waren, es wurde aber der Osmo Mobile 3 Smartphone Gimbal. Trotzdem steht die neue Mini Drohne in den Startlöchern und wird wohl demnächst veröffentlicht werden.

Hier die bisher bekannten - relativ gesicherten - Informationen: die DJI Mavic Mini wird voraussichtlich 245 Gramm wiegen (und damit unter der von der magischen Grenze von 250g bleiben und müßte so in den USA nicht registriert bzw in Deutschland nicht mit einer Plakette mit Name und Adresse des Besitzers gekennzeichnet werden), eine diagonale Länge zwischen 17-21cm besitzen und rund 400 Dollar kosten, eine Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h erreichen und soll bis zu 18 Minuten in der Luft bleiben können. Sie weist ein ähnliches Design wie bereits die DJI Mavic 2 Pro/Zoom mit zusammenklappbaren Rotorenauslegern. Die Kamera wird einen 1/2.3" CMOS 4K Sensor mit 12 Megapixel nutzen, der mittels eines 3-Achsen-Gimbals stabilisiert wird. Die DJI Mavic Mini wird auch über einen Hindernissensor vorne und unten verfügen, nicht aber über einen rückwärtigen.

Wenn der Preis stimmt, wird die neue Drohne so viel kosten wie jetzt die DJI Spark - allerdings wird sie mit einem 3-Achsen Gimbal und 4K Kamera (4K@30fps maximal) besser ausgerüstet sein als diese (2-Achsen Gimbal mit 1080p Kamera). Auf den Photos ist auch unter dem rückseitigen Batterieeinschub ein microSD-Kartenslot und ein microUSB Port zu sehen. Letzteres ist eigenartig, da die neuen DJI Drohnen alle USB-C nutzen. Da es sich bei den Bildern aber vermutlich um ein frühes Vorserienmodell fürs Patentamt handelt, können noch kleine Änderungen (wie z.B. ein USB-C Port) beim finalen Modell umgesetzt werden. Auf DJIs Website tauchen auch zwei weitere Modelle auf, die DJI Mavic 2 Pro+ und DJI Mavic 2 Zoom+, diese werden aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Es ist auch schon ein erstes Video mit Aufnahmen von der Mavic Mini Drohne (allerdings ohne Gimbal und Kamera) geleakt: