Logo
/// News

Filmschnitt: Thelma Schoonmaker über sechs Szenen aus The Irishman

[10:38 Sa,14.März 2020 [e]  von ]    

Der Hype um Martin Scorseses Film The Irishman ist längst abgeflaut, er ist ja schon seit einigen Monaten auf Netflix zu sehen und ging auch noch bei der Oscar-Verleihung trotz zehn Nominierungen völlig leer aus. Andererseits würden wir wetten, dass der dreieinhalb (!) Stunden lange Film noch immer auf der ein oder anderen Watchlist seiner Betrachtung harrt. Nachdem wir uns nun offensichtlich gezwungenermaßen in nächster Zeit deutlich mehr zuhause aufhalten werden als sonst, sind solche Filme aber vielleicht gerade eine schöne Ablenkung.

Nachdem es bei der Berichterstattung um den Film meist um die digitale Verjüngung der Schauspieler in manchen Szenen ging, sei daher eine Art Interview mit Thelma Schoonmaker, die diesen Film wie immer für Scorsese editiert hat, verlinkt. Sie geht darin auf sechs Szenen ein, die für sie besondere Momente im Film ausmachen.


DeNiro_Irishman


Mal geht es um ein besonders langsames Pacing, das Gefahr signalisiert, mal um ein Musikstück, dann wieder um einen Jump Cut, der sich nicht umgehen ließ. Denn für Scorsese zählt vor allem die schauspielerische Leistung, und wenn er zwei Sequenzen aus unterschiedlichen Takes kombinieren möchte, dann läßt er sich nicht davon abhalten, dass ein digitaler, unsichtbarer Übergang nicht möglich ist... Immer wieder kommt Schoonmaker auf Robert De Niro zurück, der es beherrscht, selbst bei Reglosigkeit Emotionen auszudrücken. Beim Lesen bekommt man richtig Lust auf den Film - aber Vorsicht: jede Menge Spoiler!

Link mehr Informationen bei www.indiewire.com

  
[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildMehr Infos zur Canon EOS R5 -- Dual Pixel CMOS AF auch im 8K-Modus bildKommt die DJI Mavic Air 2 im April?


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2020

Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 27.Oktober 2020 - 10:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*