Für besonders stromhungrige Kameras hat Bebob in Zusammenarbeit mit ARRI die neue Akku-Schnittstelle B-Mount entwickelt, welche neben 12V vor allem auch für 24V Spannung ausgelegt ist. Sie soll u.a. bei allen künftigen Arri Kameras verbaut werden und ist darüberhinaus als 24Volt-Standard gedacht; die Spezifikationen sind offen für andere Hersteller einsehbar. Der B-Mount Standard basiert auf einem unversalem Protokoll und ist auf eine robuste Konstruktion ausgelegt.

Zur NAB lanciert Bebob entsprechend als erster Hersteller auch neue B-Mount Akkus. Verfügbar sind zunächst vier Modelle -- mit 86Wh (B90Cine für 445 Euro), 155Wh (B155Cine für 545 Euro) oder 294 Wh (B290Cine für 795 Euro) Leistung. Auch eine Hotswap-Version der B90er ist für 545 Euro verfügbar. Ferner sind B-Mount Platten für Montage an kompatiblen Geräten für 95 Euro erhältlich.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle

Die Weichen für Kameras mit höherem Energieaufkommen dürften damit gestellt sein - und kurz hierzu in Erinnerung gerufen: Die aktuelle ALXA LF benötigt zwischen 120W und 160W im Standard-Betrieb mit Viewfinder und aktiviertem Wireless Videotransmitter. Entsprechend hat ARRI auch den ALEXA LF BAT Connector auf 19.5 - 34.0 V ausgelegt.



















