Frage von past0r:Hallo Gemeinde,
ich schneide DV Materialin in Vegas 9 Pro und möchte einige Schnitte jetzt in After Effects weiterbearbeiten.
Frage:
Wie macht man das am Geschicktesten ohne ständig hin und her zu rendern?
Ich hab versucht das mit "aaf export" zu machen. Leider bekam ich keine Auswahlmöglichkeit bei "Speichern unter" mein Projekt in eine aaf - Datei zu speichern... Muss ich da was beachten?
Frameserver hatte ich zwar installiert, aber hat auch nicht richtig funktioniert...
Beste Grüsse und Danke
Antwort von Marco:
Eigentlich befindet sich die AAF-Exportoption genau dort - unter "Speichern unter". Dort kann als Dateityp eine der beiden AAF-Varianten gewählt werden. Ob AfterEffects dieses AAF-File auch fressen wird, ist allerdings ein anderes Thema, denn AAF ist nicht gleich AAF ...
Der Debugmode-Frameserver (falls du den meinst) ist derzeit noch nicht kompatibel zu Version 9 von Vegas Pro. Aber ein Update dieses Frameservers für Version 9 ist gerade in Arbeit.
Marco
www.vegasforum.de
Antwort von ToSchul:
Stehe gerade vor diesem Problem. Vegas bietet diese Exportfunktion in der Vers 9e/64 bit nicht an. Gibt es eine andere Möglichkeit eine geschnittene Seq in ein anderes Projekt von Vegas zu exportieren ohne das ein Downmix zu einer Datei gemacht wird? Wichtig wäre, das die einzelnen Clips erhalten bleiben?
Antwort von Marco:
Du kannst dasselbe Projekt mit der 32-Bit-Version öffnen und damit als AAF speichern. 32- und 64-Bit-Version können parallel installiert und betrieben werden.
Marco
www.vegasforum.de
Antwort von ToSchul:
Halo Marco,
danke für den Tipp! Habe gerade die 32 bit Version installiert. Da ich normalerweise mit Avid schneiden kennen ich mich noch nicht so gut mit Sony Vegas aus. Gibt es die Möglichkeit eine Timeline/Schnitt in eine zweite TL zu kopieren? Der AAF Weg ist doch recht umständlich dafür. Habe versucht das Projekt mit der vorgeschnittenen TL in einem zweitem Projekt zu öffnen. Leider rendert Vegas hierbei die erste Timeline und bietet mir diese als eine Datei (Downmix) an. Diese kann ich natürlich einfügen aber die Edits sind damit verschwunden.
Antwort von Marco:
Bei diesem Nesting werden nicht alle Projektdateien gerendert, nur eine Audio-Proxy-Datei. Schnitte kannst du jeweils im Originalprojekt korrigieren. Nach dem Speichern wird der Zustand auch im Masterprojekt übernommen. Am Downmix kommt man beim Nesting leider nicht vorbei.
Du kannst aber alternativ einfach die Timeline-Inhalte von einem Projekt zum anderen kopieren, da du beliebig viele Instanzen von Vegas parallel öffnen kannst. Dazu dienen die üblichen Windows-Befehle Copy & Paste, also die Tasten STRG+C und STRG+A.
Bei dieser Methode werden allerdings wirklich nur die Inhalte, nicht eventuell besonderen Projektstrukturen oder Spur- und Output-Effekte übertragen.
Marco
www.vegasforum.de