Frage von Napfkuchen:Hallo, ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Zumindest habe ich durch die Suche schon einige Hinweise bekommen.
Eigentlich mache ich gar keine Videos, daher habe ich wenig bis gar keine Ahnung auf diesem Gebiet. Vor zwei Wochen hat allerdings meine Nichte geheiratet, und mit meiner Panasonic LX3 habe ich auch einige Sequenzen auf Video gebannt.
Um diese Bruchstücke zusammenzuschneiden habe ich mir Sony Vegas als Trial geholt - was auch erstaunlich gut geklappt hat. Die über Vegas gebrannte VCD allerdings wird auf unserem DVD-Player (Panasonic DMR ES10) nur schwarzweiß wiedergegeben. Am PC betrachtet ist alles in Farbe.
Nun hatte ich gelesen, dass es sich um ein Formatproblem handeln soll. Um das auszuprobieren habe ich den DVD-Player einmal auf NTSC umgestellt - und siehe da: Farbe ist da!
Allerdings kann man mit dieser Einstellung keine DVDs mehr ansehen und auch das Fernsehbild wird nicht korrekt dargestellt. Soweit vermutlich normal, wenn der Fernseher etwas älter ist (Metz Röhre).
Nach weiterem Lesen hier im Forum habe ich mir das Programm GSpot heruntergeladen und das fertige Video damit geprüft. Ergebnis: PAL.
Auch in Vegas habe ich die Einstellungen unter Datei und im Renderdialog auf PAL stehen - deshalb ist die ausgegebene VCD wohl auch PAL geworden.
Nur verstehe ich den Fehler nicht: Die VCD ist in PAL, ich kann sie aber auf dem DVD-Player nur in Farbe sehen, wenn ich diesen auf NTSC umstelle (Was ja prinzipiell fü uns hier das falsche Format ist).
Nun möchte ich die VCD so natürlich nicht verschenken und mich dem Spott aussetzen, auch habe ich die Befürchtung, wenn ich das Material auf DVD brenne, das dies ebenfalls nur schwarzweiß wiedergegeben werden kann.
Was kann ich tun, um eine VCD (und eine DVD) zu brenne, die mit den den üblichen PAL-Einstellungen jedes DVD-Players harmoniert?
Wenn noch irgendwelche Details erforderlich sind, das Problem zu lokalisieren, ich liefere sie gerne nach.
Gruß
Guido
Antwort von Mylenium:
Können wir abkürzen: Da VCD und SVCD "zusammengehackte" Formate sind, gibt es null Garantie, dass sie auf allen Playern zufriedenstellend laufen. In deinem Fall dürfte das schlicht und ergreifend am Player selbst liegen. Bei DVDs hast du das Problem definitiv nicht, da die BVideoformate ja sowieso unterschiedlich sind. Um da NTSC zu bekommen, müßtest du auch NTSC einstellen.
Mylenium
Antwort von Napfkuchen:
Danke für die schnelle Antwort - probiere ich sofort aus.
Antwort von Napfkuchen:
Hat wunderbar geklappt - obwohl ich nun das erst Mal selbst eine DVD zusammengestellt habe.
Danke für die Hilfe!