Logo Logo
/// 

URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Frage von MauriceKubi:


Moin zusammen,

ich bin schon die ganzen Tage mich am rumquälen und brauche nun einmal Eure Hilfe. Im Netz findet man unheimlich viel über die Ursa mini, allerdings ganz wenig über die Möglichkeit von FPS und Shutterangle.

Um sämtliches Flackern etc bei niedrigen FPS zu verhindern sollte ich, zumindest habe ich es so verstanden 1/50 nehmen -

sprich bei 24fps - 172,8
bei 25 fps - 180
und bei 30 FPS 216 - habe das bei meiner alten BMCC immer beherzigt und auch nie Probleme gehabt.

Wie verhält sich das bei 50 FPS - nach der Berechnung ( 50 x 360 ) / 1/50 = 360 Grad - müsste ich mit einem kompletten offenen ShutterShutter im Glossar erklärt filmen - welches zu einer mega Bewegungsunschärfe führt was ich eigentlich nicht möchte. Funktioniert hier auch 180 Grad?

Wie filmt Ihr? Sämtliche Kinoproduktionen mit der URSA Mini im Einsatz zeigen 172,8 Grad und 24 FPS - die wenigsten meiner Filme kommen ins Kino sondern sind für Social Media und YouTube / Vimeo - wisst Ihr ob Kinofilme für Social Media aufgearbeitet werden? zB auf 25 FPS angepasst, damit es flüssiger läuft?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Maurice



Antwort von Frank Glencairn:

Warum sollten 25 Frames flüssiger laufen als 24?



Antwort von Frivol:

Gemäß der Formel S*F*360 = A erhält man bei 24 Frames pro Sekunde und der typischen Belichtungszeit von 1/48 nicht 172,8, sondern 180 Grad.

S: Kehrwert der Belichtungszeit in Sekunden
F: Frames pro Sekunde
A: Öffnungswinkel (Shutter Angle)

http://www.eoshd.com/2012/07/blackmagic ... -explained

Ah sorry, ich sehe gerade, dass du 1/50 gewählt hast. Ergab für mich keinen Sinn.








Antwort von Frivol:

Funktioniert hier auch 180 Grad? Ja :-)

"The angle of the shutter forms a proportion to the time that each frame of film is exposed "

"The shutter, defined as a half circle, will then give even time to exposure and film advancement."




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Canon C200
URSA Mini Pro 4.6K G2 - erste Clips mit 120fps/300fps online
Neue Ursa Mini Pro 4.6K G2
Hintergrundinfos zur Verzögerung der URSA 4.6k Turret Updates
dropped frames Ursa mini 4,6k auf Transcend CFX650 128GB
Firmware 4.2 mit Blackshading für die URSA Mini 4.6k
Ersatz für Ursa Mini 4K/4.6K
Alexa Mini gegen URSA Mini 4,6K
Neues Ursa 4.6K Material
Nachgehakt BM Ursa mini 4k vs, 4,6k
120 FPS mit Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K
Blackmagic Camera Setup 4.8 mit Support für Ursa Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4.6K uvm.
Blackmagic Camera Setup 4.9 reicht u.a. Support für URSA Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4K nach
Black Magic URSA / URSA MINI PRO Promo
2 Ursa Mini Fragen
Blackmagic Ursa mini 4k
Ursa Mini 4.6 Talk
URSA Mini 4.6k Pixelfehler
Bexel Clarity 800: Mini HFR-Kamera mit 480 fps
URSA MINI PRO für EB??
Frage Ursa Mini Viewfinder
Ursa mini XLR rauscht
Blackmagic URSA Mini 4K EF oder 4.6K EF?
Ursa Mini 4K + DJ Ronin = passt?
Laufzeit einer Ursa Mini
Ursa mini Monitor Rig

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom