MauriceKubi
Beiträge: 4

URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von MauriceKubi »

Moin zusammen,

ich bin schon die ganzen Tage mich am rumquälen und brauche nun einmal Eure Hilfe. Im Netz findet man unheimlich viel über die Ursa mini, allerdings ganz wenig über die Möglichkeit von FPS und Shutterangle.

Um sämtliches Flackern etc bei niedrigen FPS zu verhindern sollte ich, zumindest habe ich es so verstanden 1/50 nehmen -

sprich bei 24fps - 172,8
bei 25 fps - 180
und bei 30 FPS 216 - habe das bei meiner alten BMCC immer beherzigt und auch nie Probleme gehabt.

Wie verhält sich das bei 50 FPS - nach der Berechnung ( 50 x 360 ) / 1/50 = 360 Grad - müsste ich mit einem kompletten offenen Shutter filmen - welches zu einer mega Bewegungsunschärfe führt was ich eigentlich nicht möchte. Funktioniert hier auch 180 Grad?

Wie filmt Ihr? Sämtliche Kinoproduktionen mit der URSA Mini im Einsatz zeigen 172,8 Grad und 24 FPS - die wenigsten meiner Filme kommen ins Kino sondern sind für Social Media und YouTube / Vimeo - wisst Ihr ob Kinofilme für Social Media aufgearbeitet werden? zB auf 25 FPS angepasst, damit es flüssiger läuft?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Maurice



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum sollten 25 Frames flüssiger laufen als 24?



Frivol
Beiträge: 79

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frivol »

Gemäß der Formel S*F*360 = A erhält man bei 24 Frames pro Sekunde und der typischen Belichtungszeit von 1/48 nicht 172,8, sondern 180 Grad.

S: Kehrwert der Belichtungszeit in Sekunden
F: Frames pro Sekunde
A: Öffnungswinkel (Shutter Angle)

http://www.eoshd.com/2012/07/blackmagic ... -explained

Ah sorry, ich sehe gerade, dass du 1/50 gewählt hast. Ergab für mich keinen Sinn.



Frivol
Beiträge: 79

Re: URSA mini 4.6 K FPS | Shutterangle

Beitrag von Frivol »

MauriceKubi hat geschrieben:Funktioniert hier auch 180 Grad?
Ja :-)

"The angle of the shutter forms a proportion to the time that each frame of film is exposed [...]"

"The shutter, defined as a half circle, will then give even time to exposure and film advancement."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von rush - Mi 21:55
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06