Newsmeldung von slashCAM:Test: Test: Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf von rob - 8 Jan 2011 20:03:00
>Ironie der Video-DSLR-Gesichte. Mit der Nikon D90 führte Nikon erstmalig überhaupt Videofunktionen bei DSLRs ein. Doch anstatt sich an die Spitze der Entwicklung zu setzen, wird man von der nachfolgenden (Canon) Konkurrenz in Sachen DSLR-Videofunktionen prompt überrollt. Doch mit der Nikon D7000 hat Nikon in der Videoabteilung sehr viel richtig und damit gehörig Boden gut gemacht – wie viel, das will unser Test klären...
zum ganzen Artikel
Antwort von cutty:
Heißt jetzt, die GH2 von Panasonic ist auch noch besser wie die Nikon D7000 oder?
Antwort von pilskopf:
Die GH2 bietet doch schon viel mehr was ein Videofilmer benötigt, die GH2 ist im Grunde mehr Cam als Knipse. Das kann man bei der Nikon ja nicht behaupten.
Antwort von jwd96:
@cutty
Wenn dann ist die GH2 besser
als die D7000 (: Aber nur in Sachen Video. Für Fotos ist die D7000 angeblich nicht zu toppen. (sagt CHIP FOTO VIDEO Digital)
Antwort von Front242:
Heißt jetzt, die GH2 von Panasonic ist auch noch besser wie die Nikon D7000 oder?
In Sachen Videofilmen wohl. Aber marginal.. Die D7000 ist aber in erster Linie mal ne Spitzen-DSLR, zum FOTOs machen. Dass die jetzt auch noch schöne Filmchen machen kann ist ja ein tolles Zusatzfeature.
Antwort von rush:
Die GH2 bietet doch schon viel mehr was ein Videofilmer benötigt, die GH2 ist im Grunde mehr Cam als Knipse. Das kann man bei der Nikon ja nicht behaupten.
Naja also ganz so hart seh ich das nicht.... man kann die beiden Kameras ja schon aufgrund des Bodys nur schwer vergleichen. Mir ist sie (die GH2) einfach etwas zu klein - anderen sagt die Größe bzw. Kompaktheit wahrscheinlich mehr zu.
Aber klar... die Nikon ist in erster Linie eine reinrassige DSLR mit 100% Sucher, schnellem Foto-AF und vielen tollen Features...
Aber Nikon kommt halt klassisch aus'm Fotobereich... wohingegen Panasonic schon viel länger im Videosektor zu tun hat - und es somit wahrscheinlich einfacher ist das Know-How der beiden Welten zu vereinen... .
Trotzdem ist Nikon für meine Begriffe jetzt auch so langsam "oben" angekommen, natürlich mit einigen Abstrichen in der Tonabteilung und der Formatvielfalt. Dennoch kann man jetzt endlich auch mit der Nikon gescheit filmen.
Antwort von prime:
Die GH2 bietet doch schon viel mehr was ein Videofilmer benötigt
*lach*
Wie wärs mit gescheiten Audio.. oder ein global-shutter oder oder oder.. ;)
Antwort von pilskopf:
Weißt, die GH2 nimmt wenigstens von Hause aus in Stereo auf, die Nikon gerade mal Mono. Lol. Und schon mal das Aliasing der Nikon gesehen? Ist zwar nicht so stark wie das einer Canon aber gut vorhanden, wieder eine DSLR mit der man nicht jedes Motiv abfilmen kann. Moire genauso vorhanden. Kein Schwenkdisplay, hat die überhaupt 720p50? Die Iso wird auch automatisch geregelt und man kann diese nicht fest einstellen? Ich weiß nicht ob letztere 2 Infos stimmen aber nicht dein ernst das mit einer GH2 zu vergleichen und wir reden nur über den Videomodus bitte. Der Fotomodus interessiert in einem Forum für Filmer kein Schwein. Und vom AF im Vergleich zum AF des 14-140er ganz zu schweigen, Welten.
Antwort von prime:
Und? Deine ursprüngliche Aussage ist nach wie vor geradezu lächerlich.
Antwort von pilskopf:
Nö. kein bisschen, die GH2 und deren manuellen Kontrolle ist der Traum jedes anspruchsvollen Filmers. Angefangen von der vollen Kontrolle bis zur Abbildungsqualität und der Möglichkeit mit der Tiefenunschärfe und das zum kleinen Preis und einer handlichkeit die ihresgleichen sucht. Man muss das mal mit vor 1 oder 2 Jahren vergleichen wo die Jungs einen teuren 35mm Adapter holen mussten der dann noch Licht schluckt und man seine Cam hacken musste um einen Flip durchzuführen. Auf so etwas wie die GH2 hat die Welt einfach gewartet. Generell die filmenden DSLRs auch wenn eben einige noch Krankheiten besitzen. Die GH2 ist ja nicht perfekt aber nah dran.
Antwort von prime:
Ich seh schon Diskussion sinnlos.
Antwort von pilskopf:
Ich muss eh weiter Löhne machen, kein Problem.
Antwort von rush:
Leute nicht streiten... das bringt Null ;)
Für mich ist die Nikon primär (m)eine Fotokamera... zum drehen hab ich einen Henkelmann-Camcorder.
Daher ist die D7000 eine schöne Ergänzung, wenn man etwas mehr Bokeh möchte und mal einen anderen Look benötigt.
Achso und der ISO-Wert lässt sich manuell einstellen - auch während der Filmaufnahme - 50p dagegen gibt es nicht - hab ich aber bisher nicht vermisst ;)
Insofern finde ich es wenig fördernd die D7000 hier nur runterzuspielen... Die GH2 ist gewiss eine sehr gute Videkomaera - denke das stellt hier keiner in Frage.
Die Nikon ist eben ein wenig speziell... so muss man es sehen ;)
Antwort von DocGravity:
Aus Fotografischer Sicht muss ich das Dead/Hot/Stuck Pixel Problem anschneiden ... das is wirklich heftig, vorallem bei längeren Belichtungszeiten.
Ich hab hier ein kleines Demofoto mit Vergleich gepostet
http://www.jreitter.com/blog/2011/01/24 ... xel-party/