Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Bester Workflow für HD Editing und UHD Export



Frage von PhillipH98:


Ziel: Ich würde gerne mit maximaler Performance durch den Rohschnitt kommen.

Ich nehme in UHD auf und würde so auch gerne exportieren. Der Gedanke ist das UHD Footage in HD Sequenzen zu bearbeiten und später in UHD zu exportieren. Bisher habe ich das vermieden, wegen potenziellen Komplikationen wie falsche Textpositionen/Keyframes..
Da stellen sich mir einige Fragen:
1. Lohnt sich dieses Down- und Upscaling oder reicht eine niedrigere Playbackauflösung? (Ja, ich arbeite bereits mit Proxies)
2. Wie geht das am schnellsten ohne Qualitätsverlust auch über die ganzen verschachtelten Sequenzen und Einstellungsebenen hinweg?
3. Ist das vielleicht sogar egal, solange ich beim Export in UHD auswähle?
4. Gibt es da auch Wege alle Sequenzen für die Framerates anzupassen? Wenn ich z.B. mit 50fps aufnehme und ich aber in 25 fps exportieren möchte?

Schnittsoftware: Premiere Pro
PC
Ryzen 7 2700x
32GB DDR4
GTX 1660 Ti

Danke für eure Antworten

Space


Antwort von cantsin:

Mit welchem NLE arbeitest Du denn?

Space


Antwort von PhillipH98:

Sorry, Premiere :)

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz. Warum willst du dein Material für den Schnitt konvertieren, weil es in voller Auflösung nicht richtig läuft?
Oder warum?

Space


Antwort von cantsin:

dienstag_01 hat geschrieben:
Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz. Warum willst du dein Material für den Schnitt konvertieren, weil es in voller Auflösung nicht richtig läuft?
Ich denke, er meint, dass er im Schnittprojekt aus Performancegründen die Timeline-Auflösung auf HD stellen will, aber sowohl UHD importieren, als auch (nicht-hochskaliertes) UHD exportieren.

Bei Resolve geht das , aber bei Premiere kenne ich mich nicht aus. Die Frage wäre auch, ob das etwas bringt, wenn man sowieso schon mit Proxies arbeitet.

Space


Antwort von PhillipH98:

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, wird es wohl tatsächlich an Premiere liegen. Das Scrubbing ist in Resolve deutlich besser, während es in Premiere nicht sehr responsiv ist, auch mit Quicktime Codecs. Zwischen den unterschiedlichen Auflösungen der Sequenzen sehe ich gerade auch kein großen Unterschied

Space


Antwort von Bluboy:

Kein Gammashift ?

Space


Antwort von PhillipH98:

Was meinst du genau? Ist das ne Sache bei Up- und Downscaling?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Editing-Workflows für größere Filmprojekte -- wie man den &
Walter Murch über Final Cut Pro, Editing und Postpro Workflows
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Bester Codec für DCP
Oscar-Akademie führt Diversitätsregeln ein / Oscar-Akademie ändert Kriterien für Kategorie "Bester Film"
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
Sony Alpha 6400 oder 6600? bester FocusAssistant?
Bester variabler ND Filter
Higlight clipping, bester ISO-Wert bei BMPCC 4K?
Oscars 2021 Shortlist: Bester Dokumentarfilm, Internationaler Spielfilm u.a. vorgestellt ...
Oscars 2021 - moderner und diverser: Nomadsland gewinnt u.a. als bester Film
Abgeschnitten - bester deutscher Film seit Jahren
Suche Android-Smartphone mit bester Video-Performance
Oscars 2022: ?Coda? von Apple TV+ bester Film - Dune mit den meisten Einzeltiteln
Optiken für Fullframe / Vollformat in FullHD / UHD / 4K
UHD TV
Der weiße Hai BD 4K UHD
4K DCI vs. 4K UHD?
Beratung UHD Camcorder 50/60p bis 3000€




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash