Hier die einzelnen Cage und Rigging-Optionen inklusive kurzer Einordnung von unserer Seite:
SmallRig Cage FX2
Für die Sony FX2 bietet SmallRig sowohl Full- als auch Halfcages in unterschiedlichen Ausbaustufen an. Wer keinen Rundumschutz für die FX2 benötigt oder nur reduzierte Rigging-Optionen benötigt, findet in dem SmallRig Halfcage (SKU: 5591) für 53.90 Euro den günstigsten Einstieg in die FX2 Cagelösungen von SmallRig.

Gut gefällt uns hierbei die Integration einer Natoschiene auf der linken Kameraseite für entsprechende Griffe und die optionale Schiene auf der Kameraoberseite die bei Verwendung des Sony XLR-Griffs weggelassen werden kann.
Wer mehr Rigging-Optionen oder einen Rundumschutz für die Sony FX2 benötigt, hat viel Auswahl zwischen dem Standard-Cage (SKU 5587), dem Cage-Kit (SKU 5588), dem Cage Basisset (SKU 5589) und dem erweiterten Käfig-Kit (SKU5590). Als Basis fungiert hier stets der Standard Cage, der 96,90 Euro kostet und dann in diversen Ausbauvarianten zu haben ist.

Wir haben die Sony FX2 vor kurzem erfolgreich für unsere Interviews auf der IBC 2025 eingesetzt und hatten hierbei eine Kombination aus dem Cage Kit und dem erweiterten Cage Kit verbaut, das für unser FX2 Setup inkl. V-Mount Akku und Sony XLR-Handgriff sehr gut funktioniert hat.
Wer vor allem mit dem Sony XLR-Handgriff mit der FX2 unterwegs ist, dem empfehlen wir bei SmallRig das Käfig Kit (SKU 5588) weil sich hier auch Stabilisierungen bzw. zusätzlich Montageoptionen für den Sony XLR-Handle finden.
SmallRig Cage Nikon ZR
SmallRig war ebenfalls mit der erste Hersteller, der für die Nikon ZR diverse Cage-Optionen am Start hat. Hier finden sich ebenfalls zwei grundsätzliche Cage-Optionen: Ein Fullcage (SKU 5467) mit diversen Ausbaustufen sowie ein Half-Cage (SKU 5466). Beide Cage-Optionen verfügen über eine zusätzliche Handauswölbung auf der rechten Kameraseite, was wir bei der Nikon ZR ergonomisch als recht sinnvolle Unterstützung empfinden.

Der L-förmige Halfcage stellt die günstigste Cage-Option von SmallRig for die Nikon ZR dar (Euro 41,90). Vorteil dieser Halfcage-Variante ist, dass die oberen Bedienknöpfe der Nikon ZR gut zugänglich bleiben, was bei der Fullcage-Variante unserer Erfahung nach etwas frickelig ist.
Wer hingegen einen Rundumschutz für die Nikon ZR oder zusätzliche Rigging-Optionen sowohl auf der rechten als auch auf der linken sowie oberen Kameraseite benötigt, dürfte mit den diversen Fullcage Ausbauvarianten am besten bedient sein.

Wer Natoaufnahmen auf der linken Kameraseite benötigt, findet ein Paket mit einer zusätzlich montierbaren Natoschiene inkl. Handgriff im erweiterten Käfig Kit (SKU 5468) für 173,90 Euro.
Wer beim Fachhändler Teltec für mindestens 1.000 Euro (netto) einkauft, kann 25 Euro sparen mit dem Gutscheincode SLASHCAM25, ab einem Mindestbestellwert von 2.000 Euro netto mit dem Code SLASHCAM60 sogar 60 Euro - der Code ist kombinierbar sonst schon rabattierten Artikeln.
MID49 Sony FX2 Cage
Wer besonders robuste Cage-Lösungen für schwerere Rigging-Setups benötigt, könnte bei MID49 die richtige Lösung finden. Basis für nahezu alle MID49 Cages stellt die sogenannte Upper Cage Konstruktion dar, die sich jedoch von Kamera zur Kamera leicht unterscheidet. Für die Sony FX2 starten die MID49 Upper Cage Lösungen bei 250,- Dollar.
Was uns gut bei den MID49 Cage-Lösungen gefällt, ist das hier stets der Sony XLR-Handgriff mitgedacht wird und dieser clever für schwerere Setups entlastet wird. Auch die Swing-Away HDMI-Klammer mit den unterschiedlichen Hülsen ist ein schönes Detail.
Auch wer größere Kontrollmonitore (7“) an der Sony FX2 montieren will, findet eine Reihe von gut durchdachten, robusten Lösungen bei MID49.
MID49 Nikon ZR Cage
Auch beim Nikon ZR Cage von MID49 kommt eine Upper Cage Konstruktion als Basis für diverse Ausbaustufen zum Einsatz. Auch hier startet der Preis bei 250,- Dollar. Und wie auch schon beim FX2 Upper Cage von MID49 sehen wir die Nikon ZR Lösung vor allem als Lösung für schwere Rigging-Setups die vor allem am Stativ gefahren werden sollen.

Die hier gezeigte umfassendere Ausbauvariante für die Nikon ZR zeigt, wofür die MID49 Lösungen vor allem entworfen sind: Für Cine-Szenarios mit entsprechenden ARRI-Dovetail Setups und stabilisierten PL-Adapter Montagen für schwere Cine-Objektive.
Kondor Blue Sony FX2 Cage
Die Kondor Blue Lösung für die Sony FX2 hat sich vor allem dem Hybrid-Modus der Sony FX2 verschrieben und will sowohl für den Video- als auch für den Fotogebrauch der Sony FX2 konzipiert sein.

Entsprechend hat Kondor Blue eine Slide-On Bodenplatte konstruiert, bei der man werkzeuglos entweder zwischen einer Arca-Swiss Aufnahme (Fotobetrieb)oder zwischen zusätzlichen Montagepunkten für andere Stativplatte oder Vmount-Halterungen (Videobetrieb) wählen kann.
Darüber hinaus gefällt uns der Mix aus Gewinden mit Lockpinaufnahmen und Mini-Natoschienen (links, rechts und optional oben) beim Kondor Blue FX2 Cage.
Einen Preis scheint es noch nicht für den FX2 Cage von Kondor Blue zu geben – aktuell lässt er sich nur vorbestellen – was uns hier noch fehlt ist eine mitgelieferte HDMI-Klemmung – aber das kommt vielleicht ja noch im finalen Paket.
Kondor Blue Nikon ZR Cage
Der Nikon ZR Cage von Kondor Blue verfügt – ähnlich wie die SmallRig Optionen ebenfalls über eine gummierte Handausformung, die wir für handgehaltene Nikon ZR-Setups auch empfehlen. Allerdings lässt sich die Kondor Blue Handgriff auch abnehmen, was ein nettes Detail darstellt, wer lieber ohne die Griffunterstützung unterwegs ist.

Das Kondor Blue System für die Nikon ZR lässt sich sowohl als L-Cage als auch als als stärker geschlossener Cage mit einer zusätzlichen Montageoption auf der linken Kameraseite versehen. Der Kondor Blue Nikon ZR Cage ist damit recht wandlungsfähig. Gut gefallen uns hier die vielen Nato-Aufnahmen sowie die diversen Montageoptionen via Gewinde und Lockpinsicherungen.
Für den Kondor Blue Nikon ZR Cage gibt es bereits einen Early Bird Preis der bei 170,- Dollar liegt.


















