Newsmeldung von slashCAM:Test: Test: Canon EOS 1DX von rob - 5 Apr 2013 14:03:00
>Der Profibolide in Canons professionellem DSLR-Segment Canon EOS 1 DX bietet neben High-End Fotofunktionen standesgemäß auch viel Videofunktion. Wie gut die Canon EOS 1 DX im Videomodus funktioniert und welche Qualität man von ihren Bewegtbildern erwarten kann, versucht unser Test zu klären:
zum ganzen Artikel
Antwort von B.DeKid:
Danke für den Test - auch wenn Ich der Meinung bin das die 1D x eine reine Presse Sport Fotokamera darstellt und das Video Segment getrost als zuBrot verstanden werden darf.
Die 1D c scheint hier wohl am ehesten Unterschiede zu zeigen - wovon dann auch die beiden genannten Nikon Kameras oder die BMCC noch weit entfernt sind !
An das High ISO der 1D Klasse kommt eh nur Nikon mit seiner D3s / D4 dran - dies war und ist immer schon so gewesen.
Ergo als Fan von Ausleuchtung eigentlich nicht wirklich Relevant - als Run & Gun Cam für zB die Concert Stage oder das SportEvent (oder auch Doku) wären diese Kameras (Canon / Nikon) einfach intressanter.
Wobei Ich immer noch der Meinung bin das die 1D c hier wirklich als Kamera Ersatz besonders im Doku oder Eventbereich durch Ihre Grösse und Eigenschaften das NonPlusUltra darstellt.
MfG
B.DeKid
Antwort von tommyb:
Ui... damit wird das Nachschärfen des Materials deutlich schwieriger als bei der 5D Mark III. Nun muss man erst einen Schärfungsfilter finden der die horizontale Auflösung in Ruhe lässt, aber die Vertikale nachschärft...
Antwort von Thunderblade:
Die Frage ist ob Nachschärfen überhaupt noch nötig ist. Die 1D X prodziert ja deutlich schärfere Videos als die 5D Mark III.
Antwort von didah:
Wobei Ich immer noch der Meinung bin das die 1D c hier wirklich als Kamera Ersatz besonders im Doku oder Eventbereich durch Ihre Grösse und Eigenschaften das NonPlusUltra darstellt.
MfG
B.DeKid
seh ich genauso..... hab schon mal zu sparen angefangen, und bis ich das geld zusammen hab gibts dann hoffentlich die 1Dc-MK2 ;) wo sie dann hoffentlich das grösste manko ausgebessert haben: das 1080/60 der 1dc is, wenn man der bloom-review glauben darf, einfach ein hochskaliertes 720p - sieht echt grottig aus. bin gespannt, wie da die entwicklung weiter geht, nicht nur bei canon, sondern allgemein.
ich wart ja immer noch auf meine dslr, die mir photos und videos in gleicher qualität liefert - gerne raw, muss nicht sein. ein dnxhd oder prores würd schon reichen ;) und ähnliche slomo eigenschaften wie die fs700 bietet, vonmiraus können sie auf 720p droppen - solangs die 240 fps hat ;) kosten darfs dann auch gerne.... als mein vater zu fotografiern anfing ende der 50er hat er auch sein halbes jahresgehalt auf eine kamera ausgegeben - drunter ging halt ned viel. auch wenn mein konto grad im minus versink - eine kamera, die man ein paar jahre dann in verwendung hat darf auch ein bisschen was kosten....
Antwort von Paralkar:
nicht bös gemeint, aber du träumst, bevor das passiert, ja warum sollten sich alle Kamerahersteller ihren Filmkamera markt kaputt machen und dslrs auf einem ähnlich höheren Niveau als ne C500 produzieren?
Antwort von blowup:
nicht bös gemeint, aber du träumst, bevor das passiert, ja warum sollten sich alle Kamerahersteller ihren Filmkamera markt kaputt machen und dslrs auf einem ähnlich höheren Niveau als ne C500 produzieren?
Warum wohl? Weil es da ein paar gibt, die gar keine Filmkameras produzieren und frech vorpreschen können. Wahrscheinlich müssten dann die Canons und Sonys wohl oder übel folgen oder Marktanteile verlieren. So wird es kommen, denn die anderen sind ja nicht blöd.
Antwort von Jogi:
Ich verstehe den ganzen VDSLR-Hype nicht. Wenn ich mir die Tageslicht-Testaufnahmen hier anschaue kann ich nicht nachvollziehen wie hier noch von Bildqualität zu sprechen ist. Ist doch alles nur überbelichteter und unscharfer Brei!
Antwort von B.DeKid:
@ Jogi
Hast Du schon einmal mit einer VDSLR gearbeitet?
Besitzt Du einen kalibrierten Monitor?
Nebenbei geht es hier um eine Profi Foto Kamera die nebenbei relativ gutes Video Material aufzeichnen kann - auch wenn die Zielgruppe dieser Kamera sich darum kaum Gedanken macht.
Desweiteren darf man den "VDSLR Hype" getrost als Anstoss zur S35 Entwicklung / Forderung verstehen und somit als relativ gute Bahnbrechende Entwicklung sehen von der alle (Video) Filmer profetiert haben / profetieren.
MfG
B.DeKid