Logo Logo
/// 

Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:





Mit der Canon EOS R6 Mark II stellt Canon den Nachfolger seiner sowohl bei Fotografen als auch bei Videofilmern beliebten Canon EOS R6 vor und mit max. 40 (!) B/s Serienaufnahme wird hier auch gleich ein starkes Ausrufezeichen bei den Fotofunktionen gesetzt. Doch auch bei den Videofunktionen hat sich einiges getan: So bietet die Canon EOS R6 erstmalig False Color, 6K 60p RAW (extern), mit max. 8 Stufen Stabi-Kompensation die lt. Canon derzeit effektivste Stabilisierung und als einzige Vollformat-DSLM einen nicht gecroppten Fullsensor Readout bei 10 Bit 4K 60p Log ? hier unser erster Test mit der neuen Canon EOS R6 Mark 2 (inkl. ein Paar Überraschungen...)



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?




Antwort von pillepalle:

Hier sieht man in etwa den Rolling Shutter

https://youtu.be/Ac5biwS7w7o&t=2m50s

VG



Antwort von Funless:

@slashCAM:

Vielen Dank für den informativen Praxistest. Eine Frage hätte ich allerdings.

In eurem Artikel sind zwar Screenshots eures Testvideos zu sehen, das Testvideo selbst habe ich aber nicht im Artikel gefunden (oder ich habe es übersehen). Kommt das noch?








Antwort von rob:

Hallo Funless,

das Video wird heute noch finalisiert und kommt dann am gewohnter Stelle in den Text.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Antwort von cantsin:

pillepalle hat geschrieben:
Hier sieht man in etwa den Rolling Shutter
Ich finde solche Reißschwenk-Demos ja eher praxisfern - praxisnäher wäre es, wenn Tester/Youtuber mal vorbeiziehende Laternenmasten aus einem fahrenden Auto oder Zug filmen würden...

Bei den 40fps im Highspeed-Fotomodus wäre auch interessant, für wieviele (Raw-)Frames der Buffer reicht. Erfahrungsgemäß setzen die Kamerahersteller bei Mittelklasse-/Prosumer-Modellen genau dort (sowie beim EVF) den Sparstift an.



Antwort von Jörg:

kann das sein, dass ich hier die "eierlegende......" sehe?
Hochinteressantes Teil.



Antwort von Funless:

cantsin hat geschrieben:
Bei den 40fps im Highspeed-Fotomodus wäre auch interessant, für wieviele (Raw-)Frames der Buffer reicht. Erfahrungsgemäß setzen die Kamerahersteller bei Mittelklasse-/Prosumer-Modellen genau dort (sowie beim EVF) den Sparstift an.
Auf diese Frage wird im nachfolgenden Video eingegangen (bei TC 8:21) aber es lohnt sich IMHO das komplette Video anzuschauen auch wenn aus meiner Sicht einige der Kritikpunkte bzgl. Videofunktionalität eher auf den Benutzer zurückzuführen sind, als auf die Kamera (offensichtlich hat er nicht realisert, dass die Custom Modi auch für Video separat einstellbar sind) ...


Jörg hat geschrieben:
kann das sein, dass ich hier die "eierlegende......" sehe?
Hochinteressantes Teil.
Ich muss gestehen, dass ich die R6 MII (basierend auf den Infos, die bisher zur Verfügung stehen) auch sehr interessant und reizvoll finde.



Antwort von pillepalle:

@ cantsin

Klar ist das nicht praxisnah, aber man bekommt zumindest einen ungefähren Eindruck. Scheint sich jedenfalls diesbezüglich nicht so viel verbessert zu haben.

VG



Antwort von rush:

Der Markt beginnt nun nach Jahren der gefühlten Sony DSLM Weltherrschaft endlich wieder etwas interessanter im "mittleren" Preissegment zu werden...
Den Bereich um 1000€ bis 2000€ haben wohl alle fast aufgegeben, evtl. landet die XT-5 noch soeben dort.

Bis auf kleinere Twerks (z.b. Weißabgleich nicht im Videomodus einstellbar? / Keine Fokuslupe während der Aufnahme? - bitte korrigieren falls falsch gelesen...) scheint man damit einen schönen A7IV Jäger in die Bahn zu schicken.

Toll auch, das sie ein stabilisiertes 135er mit Blende 1.8 an den Start bringen - das fand ich immer eine der spannendsten Linsen im Canon LineUp... Wenn auch mit angekündigten relativ preisintensiv.



Antwort von rob:

Und hier wie angekündigt unser Testclip mit der Canon EOS R6 Mark II:



Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Antwort von Drushba:

Funless hat geschrieben:


Scheint sehr zu wobbeln. Für handheld dokumentarisch wäre das IMHO zu viel. Mensch könnte evtl. mit einem Gimbal gegensteuern, aber das ist meistens doch zu viel Aufwand. Vielleicht gibts ja noch andere Modi? Ansonsten wäre das für mich ein no go.

PS: Beim Slashcamtest ist das Wobbeln kaum auszumachen. Anderer Modus? Oder liegts am blurry f2.8?))



Antwort von rob:

Drushba hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:


Scheint sehr zu wobbeln. Für handheld dokumentarisch wäre das IMHO zu viel. Mensch könnte evtl. mit einem Gimbal gegensteuern, aber das ist meistens doch zu viel Aufwand. Vielleicht gibts ja noch andere Modi? Ansonsten wäre das für mich ein no go.

PS: Beim Slashcamtest ist das Wobbeln kaum auszumachen. Anderer Modus? Oder liegts am blurry f2.8?))

Hmm, es gibt unterschiedliche Erklärungen hier:

Entweder hatte DPreview noch ein eher frühes Vorserienmodel, dass die aktuelle Wobble-Korrektur von Canon ( s. letzte Firmware für R5, R3 etc.) noch nicht dabei hatte oder bei uns ist es weniger zu sehen, weil wir einen teligeren + 2.35:1 Ausschnitt nutzen ...

Viele Grüße

Rob/slashCAM








Antwort von Jörg:

funless schreibt
Ich muss gestehen, dass ich die R6 MII (basierend auf den Infos, die bisher zur Verfügung stehen) auch sehr interessant und reizvoll finde.
geht mir auch so, mit der Bestellung warte ich aber, bis iasi uns erzählt, warum die Cam nix taugt...



Antwort von Jott:

Natürlich taugt die nichts. Kein internes 12Bit raw. Was soll man mit so einem Krüppel schon anfangen können.



Antwort von DKPost:

Jott hat geschrieben:
Natürlich taugt die nichts. Kein internes 12Bit raw. Was soll man mit so einem Krüppel schon anfangen können.
Dafür gibt es ja die R5 C.



Antwort von roki100:

rob hat geschrieben:
Und hier wie angekündigt unser Testclip mit der Canon EOS R6 Mark II:

sieht sehr gut aus.



Antwort von pillepalle:

Hat intern auch nur Interframe Codecs (kein All-I). Liegt vermutlich an der Wahl nur SD-Karten zu verwenden. Die höchste Datenrate bei interner Aufnahme liegt bei 42,5 MB/s für 4K (60/50) IPB.

VG



Antwort von Lorphos:

Weiß jemand was es mit diesem "Timelapse" Modus mit 30fps auf sich hat? Da gibt es nämlich ALL-I mit 470MBps.

Entnommen aus dem PDF https://downloads.canon.com/nw/camera/p ... cSheet.pdf

Interessant auch dass "nur" V60 Karten gefordert werden. Da wäre also noch etwas Luft nach oben in Form von V90 Karten.



Antwort von Alfred Zarathustra:

Tolle review, echt! Überlege verzweifelt hin und her zwischen der R5C und der R6 mark ii als Reisekamera und B-cam für die C70. Bessere Batterieleistung und besserer Preis der R6ii vs. 4k 120p und bessere Codecs der R5C - aber das Akkuproblem... Kann die R6ii denn mithalten bildlich? Caro sieht mit der R5C irgendwie noch besser aus ...



Antwort von rob:

Hallo Alfred,

vielen Dank für das Lob :-)

Sobald das Serienmodell der Canon EOS R6 Mark II bei uns eingeht, werden wir auch Labortests inkl. Dynamikumfang veröffentlichen. Dann hast du nochmal mehr Daten zur Entscheidungsgrundlage zur Verfügung ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.
Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
Canon stellt EOS 90D DSLR und EOS M6 Mark II DSLM mit APS-C Sensor und 4K Video offiziell vor
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Auch die Canon EOS 1D-X Mark III soll Log3 Option bekommen
Bis zu 1.000 Euro sparen mit aktuellen Cashbacks von Canon, Nikon und Sony
Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Firmware-Updates nun auch für Canon EOS C300 Mark III und C500 Mark II erschienen
Firmware Updates: neue Funktionen ua. für Canon EOS C500 Mark II, C300 Mark III und C70
Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Die beste Webcam? Teil 2 - DSLMs von Canon, Panasonic und Sigma
Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1
Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste
Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm.
Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm ?
Fokusproblem mit Canon EOS 5D Mark IV
Mac Mini M1 16GB + Canon EOS R5 4K / Beste Software
Beste Batterie / Akku für Canon EOS C Serie?
Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollbild ohne Schwächen?
Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür?
Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom