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Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?



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Newsmeldung von slashCAM:



Die Gerüchteküche im Netz brodelt mal wieder rund um Neuvorstellungen von Canon. Im Zentrum des Interesses steht der Nachfolger der populären Canon EOS R6. Die Canon EOS ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?




Antwort von Syndikat:

Wäre für mich insofern interessant, wenn die neue R6 im Cropmodus echte 4k kann gegenüber der alten. Die höhere Auflösung lässt hoffen. War damals der Grund sie nicht zu kaufen, da ich viele EF-S Objektive habe.



Antwort von cantsin:

Hmm, scheint mir sehr spekulativ. Die R6 ist eine Midrange-Prosumer-Kamera, und stacked CMOS-Sensoren waren/sind bisher teuer in der Herstellung.

Die Vorteile dieser Sensoren sind hohe Serienbildraten und geringerer rolling shutter, was mit dem Nachteil höheren Bildrauschens ggü. konventionellen CMOS-Sensoren erkauft wird.

Die Frage wäre dann, für wieviele Käufer einer R6 ein stacked CMOS-Sensor überhaupt ein für ihre Fotografie relevanter Vorteil darstellen würde...








Antwort von rob:

ich glaube die R3 croppt bei Verwendung eines EF-S Objektivs automatisch auf 1.6-fach und 4K sollten damit auf jeden Fall möglich sein.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Syndikat hat geschrieben:
Wäre für mich insofern interessant, wenn die neue R6 im Cropmodus echte 4k kann gegenüber der alten. Die höhere Auflösung lässt hoffen. War damals der Grund sie nicht zu kaufen, da ich viele EF-S Objektive habe.




Antwort von rob:

cantsin hat geschrieben:
Hmm, scheint mir sehr spekulativ. Die R6 ist eine Midrange-Prosumer-Kamera, und stacked CMOS-Sensoren waren/sind bisher teuer in der Herstellung.

Die Vorteile dieser Sensoren sind hohe Serienbildraten und geringerer rolling shutter, was mit dem Nachteil höheren Bildrauschens ggü. konventionellen CMOS-Sensoren erkauft wird.

Die Frage wäre dann, für wieviele Käufer einer R6 ein stacked CMOS-Sensor überhaupt ein für ihre Fotografie relevanter Vorteil darstellen würde...
Naja, wenn man sieht, was die Stacked Sensoren in der Fujifilm X-H2S, Nikon Z9 etc. rausholen, finde ich das für Video schon recht relevant - gerade auch beim Dynamikumfang.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Antwort von cantsin:

rob hat geschrieben:
Naja, wenn man sieht, was die Stacked Sensoren in der Fujifilm X-H2/X-H2S, Nikon Z9 etc. rausholen, finde ich das für Video schon recht relevant - gerade auch beim Dynamikumfang.
Ja, aber bisher bedeutet ein stacked CMOS-Sensor ein Preisunterschied von mindestens 500 Euro (wie man bei der X-H2S ggü. der X-H2 gerade sieht, und da handelt es sich 'nur' um APS-C-Sensoren - bei FF-Sensoren dürfte der Unterschied noch größer sein) sowie deutliche Einschränkungen bei den marketingrelevanten Megapixel-Zahlen (wie man ebenfalls bei Fuji sieht, und auch bei Sony und Canon), und eben schlechteres Rauschverhalten (wie z.B. deutlich in DPreviews Test der X-H2S im Vergleich zur älteren X-T4).

Natürlich sind stacked CMOS-Sensor optimal für Videografen, aber eine Kamera wie die R6 wird primär von Fotografen gekauft, die wahrscheinlich lieber eine 40MP-Kamera mit konventionellem Sensor für 2500 EUR kaufen als eine 20MP-Kamera für 3000 EUR.



Antwort von Darth Schneider:

@Cantsin
Ich denke das solche Kameras vor allem von Fotografen gekauft werden stimmt seit immer mehr Hersteller 10 Bit Video Recording in immer mehr dslms einbauen nicht mehr wirklich, beziehungsweise wahrscheinlich immer weniger.
Tendenz steigend, weil dazu kommt, das die semiprofessionellen Camcorder sind ja auch längst am aussterben, weil sie bieten seit Jahren eigentlich gar nix mehr Neues…
Und nicht alle Filmer wollen mit Cine Cameras filmen.
Also bleiben doch eigentlich (fast) nur noch die dslms.;))))

Ausserdem, für die R5 gibt es auch eine Spezial Version für Filmer die R5c,
Und dann in Apsc (vor allem) zum filmen die C70, neu (vor allem) zum fotografieren die R 7.
Merkt ihr was ?
Ich denke das Konzept der Wollmilchsau hat was die Dslms betrifft denke ich, bald gänzlich ausgedient…;)
(Nur Panasonic und ein wenig Nikon, halten immer noch daran fest…)

Das wird bei der R6 bestimmt ganz ähnlich, und es kommen, mit der Zeit, gleich zwei verschiedene Modelle.
Auch Sony handhabt das heute so mit ihren Alphas/Cine Line Kameras so in der Art.
Fuji hat auch angefangen mit der H Serie….Zwei Modelle…
Gruss Boris




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