Frage von Proximo:Hallo zusammen,
nachdem mein alter Monitor geklaut wurde, suche zurzeit einen neuen günstigen für meine Canon DSLR. Dabei habe ich den Swivi HDMI 5.6 entdeckt, welcher scheinbar neu auf dem Markt ist und sehr günstig ist.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann was dazu sagen? Kann man damit ordentlich arbeiten?
Liebe Grüße
Antwort von rush:
Schaut interessant aus - kannte ich noch nicht.
Wobei diese Konstruktions natürlich in bestimmten Situationen oder Rags auch ein Problem darstellen könnte... man ist eben nicht ganz so flexibel.
Aber das Peaking Feature scheint durchaus interessant!
Auch wenn ein Blogger schrieb, dass der LCD in Verwendung mit der Nikon D7000 wohl in einen schwarz-weiß Modus umschaltet?!
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... tor-Review
Wäre also interessant wie er sich auch an anderen Kameras wie der GH2 oder Camcordern mit HDMi-Out verhält.
Wenn das Ding jemand ausprobieren sollte - wäre ich auch an Erfahrungen interessiert.
Antwort von tommyb:
Das Teil ist explizit für DSLR gedacht, die kein Vollbild rausgeben sondern dieses beschnittene Gedöns mit schwarzem Rahmen an den Seiten (so wie alle Canon EOS DSLR, außer die 7D).
An der GH2 - habe ich ausprobiert - hat man links und rechts abgeschnittene Seiten - d.h. man sieht immer nur einen 4:3 Ausschnitt seines eigentlichen 16:9 Bildes. Dies lässt sich NICHT umschalten.
An der A77 funktioniert das Teil gut. An den EOS Cams sowieso. Ich habe mich nach einem Test beim Händler meines Vertrauens für den
5D-II Monitor von Lilliput entschieden, weil der mit allen meinen Kameras (außer EX3, hat kein HDMI) prima funktioniert.
Bis dato nicht bereut.
Antwort von Proximo:
Hey,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Den Monitor von Liliput hatte ich vorher auch und war damit sehr zufrieden. Hatte überlegt ihn mir neu zu kaufen nachdem er geklaut wurde, aber dann den Swivi gesehen.
Mir gefällt die Art wie der Swivi an der Kamera montiert wird und auch wie der Akku befestigt ist. Bin nciht ganz sicher, wie Stabil die Verbindung zwischen Kamera und Stativ ist, wenn der Monitor noch zwischen Kamera und Stativplatte geschraubt wird.
Weißt du, wie er zusammen mit der 7D Funktioniert? Sieht man da das komplette Bild, du sagtest ja die 7D gibt kein crop Signal aus, dann müsste das doch funktionieren.
Der Vorteil liegt halt im Preis. Der Liliput ist ja nochmal ne Ecke teuerer.
Antwort von tommyb:
Naja, mit Zoll und MwSt wird Dich der SWIVI auch um die 350 Euro kosten.
Die 7D kann ja meines Wissens nach auf Vollbild umschalten und bleibt in dem Modus, auch wenn man auf Aufnahme drückt. Ich selber habe keine, aber wenn die 7D auch ein ähnliches Bild rausgeben kann wie die 5D (mit schwarzen Balken links/rechts), dann sollte das Ding auch damit funktionieren.
Ansonsten ist das Teil ganz nett, auch wenn es etwas sperrig aussieht.
Antwort von rush:
Naja, mit Zoll und MwSt wird Dich der SWIVI auch um die 350 Euro kosten.
Falsch. Es gibt ihn für knapp 230 Euro inkl. Märchensteuer bei einem Händler aus Berlin - der ihn auch zum gleichen Preis über den Amazon Marketplace anbietet...
Antwort von tommyb:
Das ist ja sogar günstiger als bei den Chinesen. Nicht schlecht.
Antwort von Proximo:
ja, ist wirklich günstig. Ich denke ich werd mir das Teil holen. Wird aber wohl erst nächsten Monat soweit sein.
Antwort von kasar:
hab ihn gerade getestet, mit meiner 5D Mark II. Leider bleibt der Monitor beim Drücken auf den Aufnahmeknopf für ein paar Sekunden schwarz. Damit ist er wohl für die 5D Mark II nicht geeignet. Schade.
Antwort von Proximo:
oh, das ist ja mist. Würde mich ja jetzt interessieren wie es damit bei der 7d aussieht.
Gab es nicht auch bei einenm bestimmten Liliput Modell das Problem, dass er nach Drücken auf Aufnahme immer die Eingangsquelle kurz gewechselt hat und es dann etwas gedauert hat, bis die Quelle wieder auf HDMI geschaltet wurde? Gab es dafür eine Lösung? Bei meinem Liliput hatte ich das Problem nicht.
Vielleicht ist das Problem hier beim Swivi ja ein ähnliches.