Frage von pb528:Hallo,
nachdem ich ein kurzes Video (bestehend aus 5 Clips), geschnitten hatte wollte ich dieses exportieren. Im exportierten Video liefen die Clips 1,2 und 5 auch super flüssig. Die Clips 3 und 4 stockten aber auch stark und es waren maximal 1-2 Frames sichtbar.
In der Vorschau laufen aber alle Clips flüssig.
Alle Clips wurden in 4k mit 29,97fps im H265-Codec aufgenommen, weshalb ich nicht verstehe, weshalb der Export bei den beiden Clips nicht klappt wenn die anderen doch problemlos exportiert werden.
Ich habe mittlerweile fast alles probiert, um das Problem zu beheben. Ich habe mit Hardwarebeschleunigung und ohne Hardwarebeschleunigung exportiert, verschiedene Export-Codecs ausprobiert und auch versucht, die ruckelnden Clips einzeln zu exportieren - vergeblich.
Ich habe auch die aktuellste Version von Premiere Pro installiert und alle Treiber geupdated.
Es kann auch nicht am Wiedergabeprogramm liegen, da ich neben dem Windows Media Player auch den VLC Media PLayer zur Wiedergabe ausprobiert habe.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?
Vielen Dank!
Antwort von Jörg:
weshalb ich nicht verstehe, weshalb der Export bei den beiden Clips nicht klappt wenn die anderen doch problemlos exportiert werden.
Sind auf den clips Bearbeitungen wie Effekte, Farbkorrekturen, gradings oder Rauschunterdrückungen?
Antwort von pb528:
Jörg hat geschrieben:
weshalb ich nicht verstehe, weshalb der Export bei den beiden Clips nicht klappt wenn die anderen doch problemlos exportiert werden.
Sind auf den clips Bearbeitungen wie Effekte, Farbkorrekturen, gradings oder Rauschunterdrückungen?
Im Grunde genommen ist die Bearbeitung relativ simpel, da ich die Clips einfach aneinandergereiht habe und keine aufwändigen Übergänge eingebaut habe. Grafikintensiv ist der Export aber dennoch, da ich jeden Clip einzeln mit Colorgrading versehen habe. Leistungstechnisch sollte das aber kein Problem sein weil der Export von vergleichbaren Videos bei mir schon auf schlechteren Computern einwandfrei funktioniert hat.
Das Colorgrading ist aber auf jedem Clip drauf, kann also leider kein Grund dafür sein dass es bei den zwei Clips nicht funktioniert :-(
Antwort von pb528:
Ich konnte das Problem umgehen, indem ich den Export über den Adobe Media Encoder durchgeführt habe. Nun läuft das gesamte Video flüssig :-).
Dennoch würde mich interessieren woran das Problem liegt und wie man das evtl. beheben kann
Antwort von TomStg:
Die Render-Engine ist bei Premiere und dem Media-Encoder identisch. Der Media-Encoder hat nur eine andere Benutzer-Oberfläche und bietet mehr Optionen.
Vermutlich hast Du beim Media-Encoder ein Preset mit vordefinierten Einstellungen verwendet und beim Export aus Premiere nicht.