Frage von freelens:Hallo Gemeinde, habe ein grösseres Problem bei der Bearbeitung von Material aus der Canon EOS 7 d, wenn ich die Clips öffne um sie in die Timeline zu ziehen, dann bricht das Programm nach ca. 7 Clips zusammen, und es erscheint dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist, desweiteren ruckeln auch die Bilder wie wahnsinnig. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.
Danke schon mal,
freelens
Antwort von Mink:
Die Dateien die aus der Kamera kommen sind komprimiert und für "normale" Computer (Leistungsmäßig) schwer zu handlen. Du solltest die Dateien noch z.B ins Apple Prores 422 Format konvertieren.... sehr einfach geht das z.B. mit MPEG Streamclip .... (freeware) ..... bei youtube gibt es für die Software "Idiotensichere" Tutorials.....
Antwort von schtieeef:
und wie schaut das ganze auf windows pc aus? dafür gibts kein ProRes 422! hab extra dafür ein thread aufgemacht hier! aber kommen auch keine antworten, bekomme auch nächste woche meine 7d und will gut vorbereitet sein...aber das geht anscheinend nur mit apple :(
Antwort von RickyMartini:
Keine Panik!
Gehe im Bin-Fenster auf den jeweiligen Clip mit Rechtsklick, dann gehe auf "Umwandeln". Speichere nun den Clip mit dem HQ-Codec (erster Eintrag) ab.
Dadurch wird ein Clip in den Canopus HQ-Codec transkodiert, mit dem es sich vortrefflich arbeiten läßt. :)
Antwort von freelens:
Hi, danke schon mal für die Beiträge, mit dem umwandeln ist ja schon mal super, aber bei ca 97 % steigt edius wieder aus: Unbekannter Fehler, Edius muss geschlossen werden. Komisch.....am Rechner kann es nicht liegen: 2x 3.00 GHz, 3,25 GB RAM, Quad-Core.
freelens
Antwort von RickyMartini:
Ist das bei allen Clips so oder nur bei einem bestimmten?
Es könnte auch sein, dass der betreffende Clip fehlerhaft ist und somit das NLE zum Absturz bringt.