Logo Logo
/// 

Premiere / Ae Codec 8bps.mov



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Max B:


Hallo liebes Forum mein Pr/Ae (CC2020) kann keine CodecCodec im Glossar erklärt 8bps.Mov mit Alpha importieren kann mir da jemand helfen ??
Gruß Max



Antwort von prime:

Ist ne etwas dürftige Fehlerbeschreibung, aber zumindest After Effects kann MOV-Dateien mit Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt seit mindestens Version 7.0 (wenn nicht sogar noch viel älter) ohne Probleme importieren.



Antwort von Jörg:

Mein premiere kann seit Jahrzehnten diese Art Material verarbeiten, der QT Animation lief aus meiner Erinnerung immer.
Ein Mediainfoausdruck, um welches Material es sich handelt, wo es herkommt ( vermutlich
Bildschirmaufnahme?) hilft hier ungemein bei der Fehlersuche.








Antwort von Max B:

Hallo danke für die Antwort,
wenn ich versuche die Datei bei Ae oder Pr zu importieren kommt die Meldung
"Kompressionstyp wird nicht unterstützt"
Es handelt sich dabei um Mov"s die mit Alpha gerändert sind
Codec 8bps
720X576
25 Fps
32bits RGBRGB im Glossar erklärt
Erstellt mit Premiere 5
es sind kurze Sequnzen aus einer Zeichentrick Serie wobei der Hintergrund Transparent ist, Bild kann ich leider nicht einfügen
Gruß Max
Ps könnte aber File per mail senden
Download-Link
https://wetransfer.com/downloads/d7aae0 ... 344/ff049a



Antwort von Jörg:

pack die datei in ein .zip, und hänge es hier an.
Erstellt mit Premiere 5
vermutlich Premiere 5 der Vorproserie, also ca jahrtausendwende.
Solche Sachen mach ich heute noch ganz einfach auf.



Antwort von Jott:

Was ist das denn für eine schräge Nummer?

https://wiki.multimedia.cx/index.php/8BPS



Antwort von Jörg:

Ich glaube, ich habe damals bereits decompressed files bekommen...
bist du auf einem mac unterwegs?



Antwort von Jott:

Falls Mac:

Planar RGBRGB im Glossar erklärt wird bei Apple als nicht mehr unterstützter Legacy (=Uralt) CodecCodec im Glossar erklärt gelistet. Ein Mac mit älterem Betriebssystem (spätestens Mojave) könnte das vielleicht noch mit dem QuickTime-Player erkennen und wandeln. Wegen des Alpha-Kanals dann zu ProResProRes im Glossar erklärt 4444.

Wozu dieser CodecCodec im Glossar erklärt gut gewesen sein soll - keine Ahnung. Für Videos mit Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt gab es ja schon immer den völlig problemlosen Apple Animation Codec.



Antwort von Jörg:

Ich habe ein testfile bekommen, dieses lässt sich hier ohne jedes Problem mit Premiere öffnen.
Resolve kann damit nix anfangen.
keine Ahnung, warum es beim TO nicht klappt.
TestMOV.JPG



Antwort von Max B:

Hallo Jörg öffen geht aber nicht in Alpha das ist ja mein Problem das ich da keinen Hintergrund hinter bekomme wobei ich gerade auf Ae/Pr 2021 upgedate habe .... Das original ist in Alpha gerändert aber danke für deine mühe
gruß Max



Antwort von Jörg:

Auch der Alphakanal ist hier integriert, einfach einen Hintergrund unterlegen, das wars.
Wenn das bei dir, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert, keye den schwarzen Hintergrund aus.
TestMOV_alpha.JPG



Antwort von Max B:

Hallo Jörg danke dafür habe Gestern mal Pr auf 15.0 und Ae auf 18.0 upgedated jetzt kann icht nicht mahl mehr importieren komisch vll. sollte ich mal ein Ticket bei Adobe aufmachen in welcher version hast du das denn gemacht oder nutzt du vll. ein mac das da der CodecCodec im Glossar erklärt von Quixktime noch drauf ist hatten das Problem schon mal mit einem Anderen mov da musste Quicktime Aktualisiert werden.
Kommst Du auch aus dem Norden bin in Hamburg und Arbeite bei den die Hallo Spencer, Obercoole Südpoolgang, Little Amadeus etc gemacht haben ....
Gruß Max








Antwort von Jörg:

bei mir läuft das file auf dem Testrechner von Premiere 5.1 aus den vorigen Jahrtausend, in allen
Versionen bis hin zum dort aktuellsten CC2017...

Wir können lange rumprobieren oder wir lösen das Problem simpel und schnell.
Lade dir das Programm shutterencoder
https://www.shutterencoder.com/en/
werfe deine 8bps files dort rein.
Wähle als Ziel ein FormatFormat im Glossar erklärt mit Alphakanal, ich rate zu QT Animation.
Diese gewandelten Dateien wirst du bearbeiten können.



Antwort von Max B:

Hallo Jörg, damit geht das super 😊😊😊😊 Aber warum es bei mir ohne dem nicht geht keine AHNUNG.....
Danke
Gruß Max




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere CS6 - Export - Grading, Banding, Bit Tiefe und Codecs
braucht man codecs für premiere?
DV-Codecs lassen sich in Premiere 6.5 nicht auswählen
Warum kann ich in Premiere 6.5 keine Audiocodecs wählen?
Neue Audio codecs in Adobe Premiere einbinden!
andere DV-Codecs in Premiere
audio codecs bei Premiere einbauen??
externe Codecs für Premiere?
Codecs für Premiere Pro
Premiere / Ae Codec 8bps.mov
Codec für Premiere?
Codec Problem Premiere
.mov kann nicht wiedergegeben bzw. bearbeitet werden (rätselhafter Codec)
Premiere Videoblenden mov/prm
Premiere Pro .mp4-Import: Rename zu .mov
Premiere Pro 2018 CC: Zeitversatz bei Audio und Video nach dem Import einer .mov-Datei
Premiere auf dem MAC - Editing-Codec Prores oder DNxHD
Codec für Premiere auf Windows mit Black Magic Production Cam
AVI-Datei mit Indeo Video 4.4-Codec in anderen Codec umwandeln
.mov entsperren?
mov in avi
mov to mpg
Konvertierung *.MOV-Videos
MOV-Video hochkant
.Mov Datei wiederherstellen
*.MOV Datei um 90° Drehen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom