Logo Logo
/// 

Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Jalue:


Ein Kunde von mir verlangt das und bisher bin ich so vorgegangen: Import des selbstgedrehten 4K Materials (2160x25p/420LongGOP 100M) via Proxy in das Premiere Pro-Projekt.

Import des Archivmaterials (HD Video verschiedener Art, meist H.264/mp4 sowie Fotos)

Schnitt in einer Sequenz mit 1080x1080, wobei im 4K Material gelegentlich der Ausschnitt um 20-30% vergrößert werden muss (weshalb ich ja auch in 4K gedreht habe).

Export als h.264/mp4 mit 1080x1080/10 Mbps für Instagram, etc.

Das Problem: Die 4K Aufnahmen sind im ausgespielten Video "weicher" / wirken unschärfer als das HD-Material oder auch Fotos in der Timeline. Versuchsweise habe ich den Schnitt mal in einer Sequenz mit höherer Auflösung (2160 x 2160) durchgeführt, aber das hat nichts gebracht.

Ich glaube kaum, dass es an allein an der Ausschnittsvergrößerung im 4K-Material liegt. Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge? Danke!



Antwort von Jörg:

hast du die proxies beim Ausspielen deaktiviert?



Antwort von Jalue:

Nein. Aber meines Wissens bezieht sich die Proxy-ein/aus-"Knopf" unter dem Programm-Monitor nur auf den Schnitt selbst, beim Export aus Premiere Pro sollte automatisch auf die Originalfiles zugegriffen werden. Oder liege ich da falsch?








Antwort von Jörg:

ich denke, du liegst richtig ;-))




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bester Workflow bei 25p Material für 50i als Endprodukt?
RED DRAGON Workflow für Farbe in Premiere
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
Cinema DNG Footage Inspire Workflow nach Premiere Pro
GoPro 4 Material im Schnitt mit Premiere Pro...
Neue Extension: Insta360 Material direkt in Premiere Pro CC nachbearbeiten
Adobe Premiere Pro mit neuem Multi-Projekt Workflow und kostenlosen Team Projects
Premiere Pro - Uhd Material auf 720p skalieren - Wo ist mein Denkfehler?
Adobe Auto Frame für Premiere Pro: Automatisches Reframing von Videos für andere Seitenverhältnisse per AI // IBC 2019
Workflow bei RED 6K Raw Material
Bester Codec für DCP
Bester 4k Monitor für Videoschnit egal welcher Preis
Notebook für Premiere Pro 2.0
Premiere Pro cc für Youtube
Bester 4K/5K Monitor für professionellen Videoschnit bis 2000 Euro
SSD Einrichten für Premiere Pro
Welcher Monitor für Premiere Pro + Photoshop?
GPU Optionen in MacBook Pro für Premiere
AC3 in WAV umwandeln für Premiere Pro
Hardware für Premiere Pro zu langsam - Upgrade?
Premiere Pro: Timecode für Timelapse möglich?
Premiere Pro Export Settings für Youtube
BRAW Import Plugin für Premiere Pro verfügbar
Menue für Premiere Pro CC erstellen ohne Encore?
Was ist der beste Denoiser für Premiere Pro CC?
Alternative zu Encore CS6 für Premiere Pro CC 2017

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom