Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // HLG Material Export Premiere Pro



Frage von bjoernb:


Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar nehme ich mit einer Sony im HLG2-Format auf. Diese importiere ich dann normal in Premiere Pro und stelle dort den Arbeitsfarbraum der Sequenzeinstellung auf REC. 2100 HLG ein, so dass mir auch alles so angezeigt wird wie aufgenommen. Ich bearbeite dann das Material und schneide den Film normal wie immer und will das fertige Filmchen jetzt, wie meistens, für Youtube exportieren. Ich habe seit gestern die aktuellsten Versionen der Creative Cloud eingespielt, also Premiere Pro ist aktuell.

Als ich, wie sonst auch, H.264 mit den entsprechenden Einstellungen (bitrate, max. Rendertiefe/Qualität usw) waren zuerst einmal die Farben im fertigen mp.4 total anders als die vom HLG Material im Schnitt. Sprich die Farben wurden wahrscheinlich durch den Export in REC.709 irgendwie konvertiert, was auch immer. Dann habe ich mal entsprechend in den Einstellungen geschaut, was ich beim Export noch anders einstellen könnte und habe dort dann wie folgt eingestellt:

H.264
Also Vorgabe dann: H.264 Match Source HLG (was dann im Vorschaufenster auch den korrekten Farben direkt anzeigte)
Und bei Video im Export Farbraum REC.2100 HLG

andere Einstellungen wie gehabt.

Er exportiert dann und ich kann mir das fertige Video auf einmal nur noch im VLC Player anschauen und nicht mehr wie gehabt auch über die Bridge Vorschau oder Filme/TV (Windows). Ich nehme an, weil es ja vermutlich jetzt evtl. in einem anderen Farbraum exportiert ist.

Im VLC Player schaut es aber alles soweit korrekt aus von den Farben und kann ich das Material dann so dann auch bei Youtube laden (ich nehme an er konvertiert es dann eh auch wieder oder?)

Habe ich bei der ganzen Geschichte irgendwo oder irgendwie einen Denkfehler? Ich habe auch gelesen, das man vorher schon das Material mittels einer LUT. in REC.709 umwandeln muss. Nur da denke ich mir immer, was bringt es mir dann wenn ich es flat als HLG2 aufnehme um es bestmöglich bearbeiten zu können usw.

Wahrscheinlich alles total banal und evtl. stehe ich irgendwo auf dem Schlauch, aber vielleicht hat je jemand von euch einen Tipp ob ich hier grundsätzlich iwie was falsch mache oder falsch denke?

Lieben Dank und euch einen schönen Sonntag gewünscht.

Space


Antwort von bjoernb:

Kurzer Nachtrag noch, ich habe das Video mal versuchsweise auf Youtube hochgeladen und es ist n gutes Stück dunkler geworden als das Original. Puuuuuhhhh, schwieriges Thema, ich merk schon ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere Pro 23 läuft, 24 nicht (mehr)
Premiere Pro kann Timewarps nicht (mehr?) konsolidieren
Importierte After Effects-Kompositionen werden in Premiere Pro 2023 nach links verschoben
Premiere Pro Maskenverfolgung
Kostenloser Leitfaden für Premiere Pro Editoren erschienen
Premiere Pro - Inhalt der Maske verschiebt sich von alleine
Premiere Pro - Inhalt der Maske verschiebt sich von alleine
Premiere Pro: Rand des gekeyten Bildes sichtbar
Premiere Pro CC 2018
Premiere Pro 2020: Welche bezahlbare GraKa?
Rechteckiege Maske Premiere Pro
Premiere Pro stürzt beim Importieren ab
Brauche Einsteigertipps für Premiere Pro (8bit vs. 10bit, V-LOG, HLG, etc)
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Premiere 15.0 und 8 bit Material (MXF)
Wie am besten mit Hochauflösenden Material >6K in premiere arbeiten?
Videokapitelanzeige (mp4) in Player über Premiere Pro Export?
Premiere Pro Export Settings für Youtube
Adobe Premiere Pro: Kein Audio nach Video-Export
Bild & Ton nach Export nicht synchron / Adobe Premiere Pro
Adobe Premiere Pro Update 14.6 bringt schnellen Export und Medienersetzung in Motion Graphics-Vorlagen
Export Problem Adobe Premiere Pro 2020
Premiere Pro export nur halben Clip, keine Fehlermeldung
Adobe Premiere Pro Update 22.4 bringt 10x schnelleren 4:2:0-HEVC Export
Adobe Premiere Pro 24.5: ProRes-Export bis zu 3x schneller




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash