Frage von nikolaus-online:Guten Tag, die Damen und Herren des Forums,
ich arbeite für eine kleine Firma in NRW, die für eine Tageszeitung Videonews fürs Internet erstellt. Wir streamen unsere Videos in einem Flash-Player im FLV-Format. Leider kann es bei schnellen Bildbewegungen oftmals zu Fragmentbildung kommen. Ich bin auf der suche nach einem Encoder, der eine etwas bessere Qualität hinbekommt als der Flash 8 Video Encoder.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir eine Software empfehlen?
Hier unsere Videos:
http://tv.bbv-net.de
Antwort von Pianist:
Ich habe mir das gerade mal angesehen und muss sagen, dass ich die Qualität vollkommen in Ordnung finde. Im Prinzip sieht das sogar richtig gut aus. Ob es bei richtig schnellen Bewegungen größere Probleme gibt, konnte ich bei dem Tanz-Beitrag ja nicht sehen. Also da musst Du erst mal nicht zu streng sein. Auch inhaltlich und gestalterisch ist das gar nicht übel.
Einen Handlungsbedarf sehe ich am ehesten beim Ton: Der Sprecher ist zu laut und die O-Töne sind zu leise. Die Hintergrundatmo ist sogar viel zu leise. Vermutlich habt ihr keinen RTW-Aussteuerungsmesser? Das sollte die nächste Investition sein. Und falls nicht vorhanden, eine bessere Abhöre. Die Hintergrundatmos dürfen deutlich besser zu hören sein, gerade wenn es um Musik geht. Und der Sprecher ist zu dicht am Mikrofon.
Wenn ihr das alles beherzigt, dann ist Euer Standard schon deutlich besser als bei vielen Lokalsendern.
Matthias
Antwort von nikolaus-online:
:") Danke für die Blumen. Wir haben uns schon deutlich gesteigert. Aber ich glaube, alle Kuh-Kaff-Sender fangen mal so an. ;")
Das mit dem Ton ist so eine Sache. Bei uns wird darauf aus Zeit/Personalmangel kein besonderes Augenmerk gelegt, sage ich jetzt mal. Wir haben einen Mediengestalter, der besonders im Ton einiges drauf hat - und der regelmäßig einen Anfall bekommt, weil der Ton so ist, wie er ist.
Ich hatte hier als vergleich den Videoplayer/codec vom "Kölner Stadtanzeiger"...
http://ocs.zgk2.de/mdsocs/mod_movies_ar ... 27410c0451
Guck mal drüber!
Liebe Grüße!
Nikolaus
Antwort von Pianist:
Tja, da ist ein ähnliches Problem. Sprecherton ganz in Ordnung, O-Töne ganz in Ordnung, aber fast keine Atmo zu hören. Dort kommt noch hinzu, dass die Bilder zu wackelig sind. Die müssen mehr vom Stativ drehen. Als drehmäßig gefällt mir Deins besser. Kann aber auch am Thema gelegen haben.
Matthias