Logo Logo
/// 

Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von Flosda:


Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile stiller Leser war, habe nun eine konkrete Frage bzw. würde gerne Eure Meinung hören.

Ich suche derzeit einen zukunftssicheren Camcorder im Preisbereich 2000-2500 EUR. Das Gerät soll im prof. Bereich für die Aufzeichnung von Veranstaltungen, Vorträgen, Theater usw. eingesetzt werden.

Mir ist bewusst, dass "zukunftssicher" ein dehnbarer Begriff ist und auch die in der Überschrift genannten Modelle sich nicht so wirklich vergleichen lassen. Dennoch würde ich eure Meinung zum Thema sehr schätzen und vlt. habt ihr ja noch ganz andere Ideen.

Checklist:

- Einsatzbereich: Veranstaltungen, Theater, Dokumentationen
- Ton muss idR direkt vom Mischpult via XLRXLR im Glossar erklärt eingespeist werden.
- Max. Kompatibilität mit aktueller Technik (Tontechnik, Speichertechnik, Remote usw.)
- Einfache und schnelle Bedienbarkeit via Tasten auf Gehäuse
- Ähnliche Geräte bzw. Geräte, die ein vergleichbares Bild liefern, müssen gängig und mietbar sein, da einige Veranstaltungen mit mehreren Kameras gefilmt werden müssen.

Warum habe ich dann derzeit die oben genannten Kameras im Fokus?

Panasonic HC-X1000

- Aktuelles System
- "Allrounder"
- 4K (allein die Möglichkeit freut manche Kunden schon - traurig aber wahr ;) )
- Bin mit meinem aktuellen Panasonic Camcorder (Panasonic HC-V757EG-K) soweit zufrieden (der Geräteklasse entsprechend).

Sony HXR-NX100

- Aktuelles System
- Auch hier scheinen gute Allround-Eigenschaften vorhanden zu sein
- Gute Low-Light-Eigenschaften durch großen Sensor (ist wohl bei geplanter Anwendung ein recht großes Plus)

Was haltet ihr von den beiden Camcordern in Verbindung mit dem genannten Einsatzzweck? Vlt. gibt's noch ganz neue Ideen?

Ich freue mich über eure Rückmeldung und bedanke mich im Voraus

vg
Flosda



Antwort von pixelschubser2006:

Ich habe gerade ein Entscheidung getroffen, nachdem ich vor ähnlichen Problemen stand. Siehe mein Thread von gestern:

http://forum.slashcam.de/neuer-henkelma ... 94e#822517

Ich habe mich für die Sony entschieden. Diese Kamera dürfte genau mein Ding sein. Ich hoffe, ich bekomme sie noch in dieser Woche, lechz... ;-)

Die HC-X1000 hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Zwar ist sie nach einem Preisverfall durchaus wieder in meinem Raster gewesen, aber gerade hinsichtlich der Lowlight-Fahigkeiten wohl ziemlich deplaziert bei dem was ich mache. Ansonsten bestimmt eine tolle Kamera. Die HD-Bildqualität soll hervorragend sein. Der Rest ist mit Sicherheit routiniert gemacht, habe in diesem Leben noch kein wirklich schlechtes Panasonic-Produkt in der Hand gehabt.

Was auch noch ein Aspekt ist, je nach Anwendung: Äquivalent zur NX100 gibt es noch eine Bride-Fotokamera mit einem vergleicbaren (oder sogar gleichen) Sensor. Diese ließe sich dann gut als Stützkamera einsetzen (so mein Gedanke). Kann man bei Events, Theater, Hochzeiten, immer gut gebrauchen. Nur dass man keine 2000 Euro für einen weiteren Camcorder ausgeben muss. Auch als "Immerdabei" taugt die kleine Knipse, und das bei bemerkenswerter Bildqualität. Als Hauptkamera geht aber nix an einem amtlichen Henkelmann vorbei, deshalb habe ich die HXR-NX100 bestellt.

Von 4K halte ich im Moment noch überhaupt nix, was aber auch meinem Equipment liegt. Mein Rechner kommt gerade so mit FUll-HD gut klar, aber 4K... keine Chance. Die Mehrheit der Bevölkerung denkt noch, sie hätten 1080p1080p im Glossar erklärt auf dem Plasma, wenn sie eine DVD auf 47"-TV glotzt. Da sehe ich derzeit noch wenig Bedarf für 4K. Reizen würde es mich allerdings, um nachträgliche pixelnative Ausschnitte oder sogar Kamerafahrten zu machen. Das ist sicherlich reizvoll. Aber darüberhinaus null Bedarf...



Antwort von Flosda:

Hey,

vielen Dank für deine Meinung. Die HXR-NX100 scheint schon tatsächlich ein solides Gerät zu sein für den Anwendungsbereich.

Was 4K angeht - ich würde sowieso zu 90% nur herunterskaliertes Material ausgeben. Allerdings soll dieses ja dann qualitativ sehr schick sein was man sieht und liest. Und auch das Bildrauschen bei Low-Light Aufnahmen dürfte durch das downscaling verringert werden.






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kaufberatung Sony PXW Z100
Kaufberatung: Sony HXR-NX5E
Kaufberatung Sony / Panasonic
Kaufberatung Sony CX570E
Kaufberatung Sony DCR-VX 2100 E
Kaufberatung SONY AX2000E
Kaufberatung Sony CX550VE vs. Panasonic
Kaufberatung -SONY DCR-TRV730
Kaufberatung Sony Panasonic Canon
Kaufberatung gesucht : Sony DCR HC 23 / 24 / 27
Bitte um Kaufberatung: Sony DC45 oder Panasconic GS80 ?
Kaufberatung Sony DCR-HC47E oder DCR-HC96E
Sony HXR-NX100, Canon XA35 oder Panasonic AG AC90?
Sony Hxr nx100 Fragen
Sony HXR-NX100 Menusteuerung verbessert
WW-Vorsatz für Sony HXR-NX100
? zu Sony HDR-AX2000 vs. HXR-NX100
Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...
Welche Tasche für SONY HXR NX100
Erster Eindruck: Sony HXR-NX100 gegen JVC GY-HM 650
Neuer FullHD-Pro-Camcorder von Sony HXR-NX100
Vergleich Sony FDR-AX100 und Panasonic HC-X1000 on youtube
4K-Anschaffung: Sony PXW-X70, Panasonic HC-x1000 oder doch warten?
Wie mache ich richtig den Weißabgleich bei HXR-NX100?
HXR-NX100: Focus spinnt beim Zoomen... nach Neustart Fehler nicht mehr aufgetreten
Kaufberatung Camcorder Sony AXP33 vs Panasonic X929

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen