Frage von chrisk87:Hallo Community,
neben meiner Spiegelreflexkamera, welche ich ausschließlich für Fotos nutze möchte ich bzw meine Freundin sich einen Camcorder anschaffen, damit wir Erlebnisse parallel dokumentieren können.
Der Camcorder kommt bei unseren vielen Reisen und auf Familienfeiern zum Einsatz. Dabei ist es für uns wichtig, dass der Camcorder einen guten Bildstabilisator hat (Vorteil Sony) aber auch schöne Aufnahmen am Abend und bei Dämmerung liefert (Vorteil Panasonic durch größeren Sensor).
Die Panasonic ist jedoch schon etwas älter. Sie Sony ist neu und bietet auch als für mich "Nice to have" Feature 4K Aufnahmen. Alternativ gibt es hier ja noch das Sony Vorgängermodell ohne 4k (PJ810Version)
Zu welcher Kamera würden ihr mir für meine Einsatzgebiete raten?
Antwort von bArtMan:
Ich habe 2 Jahre vorrangig outdoor mit der X909 gefilmt und bin jetzt bei der Sony CX900. Der Stabi der X909 hat mich absolut nicht überzeugt. Vielleicht ist ja die X929 etwas besser aber sicher nicht so gut wie der Boss von Sony. Die CX900 hat den Boss ja leider auch nicht.
Die Farben der X909 waren sehr unnatürlich und kalt. Da musste wirklich jeder Clip in der Post bearbeitet werden. Da sind die Sony-Farben um Welten besser.
Die manuelle Bedienung ist bei Panasonic deutlich besser als bei Sony. Die X909/X929 kann man komplett manuell einstellen. Bei den kleinen Sony kannst du immer nur einen Parameter fest einstellen. Der Rest wird automatisch angepasst. Abgesehen davon belichten Amateure sowieso immer per Automatik. Man kann in beiden Cams die Belichtung absenken, um ausgefressene Lichter zu minimieren.
Ich würde trotz der Bedienungsschwäche eine Sony plus einem ND-Filter für Aussenaufnahmen nehmen.