Flosda
Beiträge: 2

Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100

Beitrag von Flosda »

Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile stiller Leser war, habe nun eine konkrete Frage bzw. würde gerne Eure Meinung hören.

Ich suche derzeit einen zukunftssicheren Camcorder im Preisbereich 2000-2500 EUR. Das Gerät soll im prof. Bereich für die Aufzeichnung von Veranstaltungen, Vorträgen, Theater usw. eingesetzt werden.

Mir ist bewusst, dass "zukunftssicher" ein dehnbarer Begriff ist und auch die in der Überschrift genannten Modelle sich nicht so wirklich vergleichen lassen. Dennoch würde ich eure Meinung zum Thema sehr schätzen und vlt. habt ihr ja noch ganz andere Ideen.

Checklist:

- Einsatzbereich: Veranstaltungen, Theater, Dokumentationen
- Ton muss idR direkt vom Mischpult via XLR eingespeist werden.
- Max. Kompatibilität mit aktueller Technik (Tontechnik, Speichertechnik, Remote usw.)
- Einfache und schnelle Bedienbarkeit via Tasten auf Gehäuse
- Ähnliche Geräte bzw. Geräte, die ein vergleichbares Bild liefern, müssen gängig und mietbar sein, da einige Veranstaltungen mit mehreren Kameras gefilmt werden müssen.

Warum habe ich dann derzeit die oben genannten Kameras im Fokus?

Panasonic HC-X1000

- Aktuelles System
- "Allrounder"
- 4K (allein die Möglichkeit freut manche Kunden schon - traurig aber wahr ;) )
- Bin mit meinem aktuellen Panasonic Camcorder (Panasonic HC-V757EG-K) soweit zufrieden (der Geräteklasse entsprechend).

Sony HXR-NX100

- Aktuelles System
- Auch hier scheinen gute Allround-Eigenschaften vorhanden zu sein
- Gute Low-Light-Eigenschaften durch großen Sensor (ist wohl bei geplanter Anwendung ein recht großes Plus)

Was haltet ihr von den beiden Camcordern in Verbindung mit dem genannten Einsatzzweck? Vlt. gibt's noch ganz neue Ideen?

Ich freue mich über eure Rückmeldung und bedanke mich im Voraus

vg
Flosda



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe gerade ein Entscheidung getroffen, nachdem ich vor ähnlichen Problemen stand. Siehe mein Thread von gestern:

http://forum.slashcam.de/neuer-henkelma ... 94e#822517

Ich habe mich für die Sony entschieden. Diese Kamera dürfte genau mein Ding sein. Ich hoffe, ich bekomme sie noch in dieser Woche, lechz... ;-)

Die HC-X1000 hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm. Zwar ist sie nach einem Preisverfall durchaus wieder in meinem Raster gewesen, aber gerade hinsichtlich der Lowlight-Fahigkeiten wohl ziemlich deplaziert bei dem was ich mache. Ansonsten bestimmt eine tolle Kamera. Die HD-Bildqualität soll hervorragend sein. Der Rest ist mit Sicherheit routiniert gemacht, habe in diesem Leben noch kein wirklich schlechtes Panasonic-Produkt in der Hand gehabt.

Was auch noch ein Aspekt ist, je nach Anwendung: Äquivalent zur NX100 gibt es noch eine Bride-Fotokamera mit einem vergleicbaren (oder sogar gleichen) Sensor. Diese ließe sich dann gut als Stützkamera einsetzen (so mein Gedanke). Kann man bei Events, Theater, Hochzeiten, immer gut gebrauchen. Nur dass man keine 2000 Euro für einen weiteren Camcorder ausgeben muss. Auch als "Immerdabei" taugt die kleine Knipse, und das bei bemerkenswerter Bildqualität. Als Hauptkamera geht aber nix an einem amtlichen Henkelmann vorbei, deshalb habe ich die HXR-NX100 bestellt.

Von 4K halte ich im Moment noch überhaupt nix, was aber auch meinem Equipment liegt. Mein Rechner kommt gerade so mit FUll-HD gut klar, aber 4K... keine Chance. Die Mehrheit der Bevölkerung denkt noch, sie hätten 1080p auf dem Plasma, wenn sie eine DVD auf 47"-TV glotzt. Da sehe ich derzeit noch wenig Bedarf für 4K. Reizen würde es mich allerdings, um nachträgliche pixelnative Ausschnitte oder sogar Kamerafahrten zu machen. Das ist sicherlich reizvoll. Aber darüberhinaus null Bedarf...



Flosda
Beiträge: 2

Re: Kaufberatung - Panasonic HC-X1000 vs. Sony HXR-NX100

Beitrag von Flosda »

Hey,

vielen Dank für deine Meinung. Die HXR-NX100 scheint schon tatsächlich ein solides Gerät zu sein für den Anwendungsbereich.

Was 4K angeht - ich würde sowieso zu 90% nur herunterskaliertes Material ausgeben. Allerdings soll dieses ja dann qualitativ sehr schick sein was man sieht und liest. Und auch das Bildrauschen bei Low-Light Aufnahmen dürfte durch das downscaling verringert werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09