Frage von Alex123:Hallo!
Ich habe mir die TV-Karte Cinergy 1200 DVB-S gekauft. Unter anderem weil man damit Aufnahmen in "Dolby Digital (AC3)" machen kann.
Ich habe von der Thematik nicht viel Ahnung, aber Fragen.
Wenn im TV gesagt wird, ein Film werden in Dolby Digital ausgestrahlt ... Ist dann damit Dolby Digital 5.1 gemeint? Und ist es möglich, 5.1. mit der TV Karte (oder mit TV Karten allgemein) aufzuzeichnen?
Danke für eure Antworten!
Antwort von Quadruplex:
Wenn im TV gesagt wird, ein Film werden in Dolby Digital ausgestrahlt ... Ist dann damit Dolby Digital 5.1 gemeint?
Technisch ist das nicht zwingend - mit Dolby Digital (oder AC-3) ist strenggenommen nur der Audiocodec, nicht die Anzahl der Kanäle definiert. In der Praxis bedeutet es meines Wissens bei TV-Sendungen aber immer 5.1 - eventueller Stereoton läuft parallel in MPEG-1/Layer 2.
Und ist es möglich, 5.1. mit der TV Karte (oder mit TV Karten allgemein) aufzuzeichnen?
Technisch ist das kein Problem - die mitgelieferte Software muß es unterstützen. Tun meines Wissens aber alle aktuellen Karten (ohne Gewähr).
Und um die fast zwangsläufige Folgefrage zu beantworten: Ja - man kann den Mitschnitt fast immer ohne Neukodieren auf DVD brennen. Eine sehr schöne Anleitung gibt's
hier.
Antwort von Alex123:
Danke für die Antwort!
Ich benutze Terratec Home Cinema. Damit kann ich die Daten schon gleich im MPG-Format abspeichern. Ist das nicht zu empfehlen?