Logo Logo
/// 

70D startet nur ohne SD Karte



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Frage von fantasiename:


Liebes Forum,

meiner 70D krankt es mit einem kuriosem Problem:

Die Kamera funktioniert einwandfrei, solange keine SD Karte eingesteckt ist. Sobald eine SD Karte eingesteckt wird, lässt sie sich nicht mehr einschalten.

Das ist einigermassen kurios und ich am Ende mit meinem Latein, eine neu gekaufte SanDisk Extreme 64gb (mit diesem Modell habe ich bereits gearbeitet) hat ebenso wenig geholfen wie das formatieren einer anderen SanDisk SD Karte die bis dato immer einwandfrei funktioniert hat. Das die Kamera sich gar nicht mehr einschalten liesse, ok, ein schwerer Fehler. Aber das sie sich nicht mehr einschalten lässt mit SD aber sonst normal funktioniert finde ich eigenartig. Vor Allem, da ich nichts daran verändert habe.

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, vielleicht habe ich eine Banalität übersehen? Mit Google und Co. bin ich leider nicht weiter gekommen.



Antwort von cantsin:

Könnte ein Hardwaredefekt sein, z.B. ein Kurzschluss, der in der Kameraelektronik auftritt, wenn die SD-Karte eingesteckt ist und als Stromleiter fungiert.



Antwort von ruessel:

Canon hat eine Service-Note zu error 70 und error 80 veröffentlicht aus der hervorgeht, dass bei einigen 70D zum o.g. Fehlern kommt:
"In seltenen Fällen kann der Fehler 70 oder der Fehler 80 bei einigen digitalen Spiegelreflexkameras EOS 70D aufgrund eines internen Kommunikationsfehlers, der sich aus der Struktur der elektrischen Leiterplatte ergibt, wiederholt angezeigt werden. Wenn die Verwendung der Kamera nachfolgend fortgesetzt wird, kann ein Zustand auftreten, in dem die Kamera nicht eingeschaltet wird. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen in Verbindung mit einer kontinuierlichen Verwendung der Kamera auf, während die interne Kameratemperatur hoch ist, beispielsweise wenn Filme kontinuierlich aufgenommen werden."
...
"Das Phänomen kann nur bei Kameras auftreten, deren erste zwei Ziffern in ihrer Seriennummer innerhalb des Bereichs von "00" bis "22" liegen."
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... r---431467

https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... te.171056/








Antwort von fantasiename:

Danke für eure Antworten! Die sind auf jeden Fall hilfreich.
Die fünfte SD Karte hat nun überaschend funktioniert, eine Extreme Pro SDHC in fat32, was ich leider immer noch nicht nachvollziehen kann - die anderen vier waren größtenteils Karten die ich seit fünf Jahren mit der 70D betreibe. Ich bin natürlich über weitere Hinweise dankbar und sollte sich eine definite Lösung/Antwort auftun werde ich berichten.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Intervallauslöser startet nur Video
Apple TV+ Streamingdienst startet im November für nur 4.99 Euro pro Monat
eos 70d - shutter?
Karte ohne Bedienungsanweisung
TV-Karte ohne Ton
DBV-S Karte ohne CI?
Nur Monoton von TV-Karte
video auf PC ohne TV-Karte?
VHS Video ohne TV Karte anschauen !!
digitale TV-Karte ohne Features: gibt"s das?
digitale TV-Karte ohne Features: gibt"s das?
Problem: TV-Karte ohne externen Audio-Ausgang
TV-Karte rauscht nur, kein Ton unter SUSE 9.2
USB-TV Karte für Notebook ohne Line-In gesucht
Volks-PC Mediamarkt: TV-Karte und Radio oder nur TV möglich?
DVB-S-Karte: bestimmte Programme werden nur schlecht empfangen
Wieso nur Video - Kein Audio-Ton bei Empfang über TV-Karte ?
MPEG mit Ton wird immer nur ohne Ton auf DVD gebrannt
Encore CS 5.1 brennt keine DVD mit Menü, nur als *iso ohne Menü
1.480 MB/s Schreibgeschwindigkeit aber (vorerst) nur in 128 GB: Sony CFexpress Karte CEB-G12
Sind 12 Bit ohne Rauschen nur 8 Bit?
Vom Videorecorder auf PC-TV-Karte: Nur SW-Bild über Scart-auf-SVideo
DVB-T: Videorekorder mit Fernbedienung ohne langes Bosseln für Windows XP (was: Mit dem Kauf einer DVB-T Karte noch wart
GH4R Zeitraffer nur begrenzte Aufnahezahl, statt 1500 nur 120 Aufnahmen
"Die Nacht kennt kein Ufer" Spielfilm-Projekt ohne Budget, ohne Crew
ProjectX startet nicht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen