Ich könnte in meinen Computer (;K6-2/333) eine Pinnacle Miro PCTV Pro einbauen. Kann ich damit brauchbar Videos digitalisieren oder bringt das sowieso nichts?
Bei meiner Asus Grafikkarte habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ohne Komprimierung geht die Aufnahme nicht gut, dafür ist die Hardware zu langsam. Zu langsam ist sie ebenfalls wenn ich direkt in einem brauchbaren Codec (;DivX) aufnehme, da geht maximal Southpark mit kleinster Auflösung und 15 Frames/Sekunde. Mit dem Asus ASV2-Decoder = der ja auf die Hardware optimiert ist klappt es zumindest mit der kleineren Auflösung flüssig.
Jetzt ist die Frage ob auch diese TV-Karte irgendwas Hardware-Mäßig macht oder ob ich damit nichts anfangen kann weil der Computer zu langsam ist.
Antwort von Ofczarek Richard:
Martin Brunner wrote in 819.news.uni-berlin.de:
> Ich könnte in meinen Computer (;K6-2/333) eine Pinnacle Miro PCTV Pro > einbauen. Kann ich damit brauchbar Videos digitalisieren oder bringt das > sowieso nichts? > > Bei meiner Asus Grafikkarte habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ohne > Komprimierung geht die Aufnahme nicht gut, dafür ist die Hardware zu > langsam. Zu langsam ist sie ebenfalls wenn ich direkt in einem > brauchbaren Codec (;DivX) aufnehme, da geht maximal Southpark mit > kleinster Auflösung und 15 Frames/Sekunde. Mit dem Asus ASV2-Decoder der > ja auf die Hardware optimiert ist klappt es zumindest mit der kleineren > Auflösung flüssig. > > Jetzt ist die Frage ob auch diese TV-Karte irgendwas Hardware-Mäßig > macht oder ob ich damit nichts anfangen kann weil der Computer zu > langsam ist. >
Soweit ich herausfinden konnte, ist die Pinnacle Miro PCTV Pro eine gewöhnliche karte mit BT878 Chip, daher sind meine Erfahrungen wohl übertragbar. Habe auch meinerzeit versucht, eine WinTV auf einem K62-350 zum Capturen von TV-Sendungen zu überreden, allerdings unter Linux. Mit 384x288, Motion-JPEG und PCM-Ton lief der Rechner zwar voll ausgelastet, Framedrops gab es aber so gut wie keine und die Dateigrösse von ca. 3GB/Stunde war auch akzeptabel. Unter Win32 dürfte es ebenfalls funktionieren. Wirf einen Blick auf: PICVideo MJPEG Codec (;ist allerdings nicht free) und http://virtualvcr.sourceforge.net/
Gruss, Richard
Antwort von Ralf Fontana:
Martin Brunner schrieb:
>Ich könnte in meinen Computer (;K6-2/333) eine Pinnacle Miro PCTV Pro >einbauen. Kann ich damit brauchbar Videos digitalisieren oder bringt das >sowieso nichts?
Probier es doch einfach aus. Frische Installation von W98SE, VirtualDub, MJPEG, 1/4 Pal als Auflösung. Kein Netzwerk, keine sonstigen Treiberspielereien. Im MJPEG kannst Du zwischen CPU-Intensiver Komprimierung und HD-intensiver Bitrate das Optimum suchen.
Kann funktionieren (;muss aber nicht) und gibt wenn es Funktioniert ein Bild was ziemlich dicht an VHS rankommt.
-- Nun habe ich schon 43 Hilfsprogramme installiert - und Windows läuft immer noch nicht stabil
Antwort von Ralf:
Kannst Du wahrscheinlich vergessen. Habe die Pinnacle PCTV in einem AMD K7 1800 und selbst da kann ich nicht die maximale auflösung DVD 1024er ohne Ruckeln aufnehmen. Maximal geht bei mir SVCD Auflösung. Da steht dann die Prozessorauslastung bei 95% !
Antwort von Rüdiger Sören:
"Ofczarek Richard" schrieb... > > Habe auch meinerzeit versucht, eine WinTV auf einem K62-350 zum Capturen > von TV-Sendungen zu überreden, allerdings unter Linux. > Mit 384x288, Motion-JPEG und PCM-Ton lief der Rechner zwar voll > ausgelastet, Framedrops gab es aber so gut wie keine und die Dateigrösse > von ca. 3GB/Stunde war auch akzeptabel. > Unter Win32 dürfte es ebenfalls funktionieren.
Ich kann das nur bestätigen. Habe früher mit einem K62-400 gecaptured. Codec war DivX, gleiche Auflösung, weiss aber nicht mehr den Kompres- sionsgrad. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Die Videos habe ich dann auf CD gespeichert. Qualität war durchaus annehmbar...
Ausprobieren! Ich habe damals VirtualDub verwendet, um die System- belastung zu verringern, solltest Du Preview auswählen.
MfG Rüdiger
Antwort von Rüdiger Sören:
"Rüdiger Sören" schrieb... > > > Ausprobieren! Ich habe damals VirtualDub verwendet, um die System- > belastung zu verringern, solltest Du Preview auswählen. >
Sorry, hab' mich vertan: Preview nur auswählen, wenn man mit Auflösungen grösser als 384x288 capturen will. Ich habe damals doch Overlay gewählt. Übrigens mit 25 Bildern/sec.
Tja, das waren noch aufregende Zeiten damals, wenn man davor sass, bis am Limit, schafft er's nun, oder stürzt er doch ab... Das war spannender als manche Sendungen...
> MfG > Rüdiger >
Antwort von Ralf Fontana:
Das ist die Kindersicherung
-- Nun habe ich schon 43 Hilfsprogramme installiert - und Windows läuft immer noch nicht stabil