Logo Logo
/// 

Die beste Webcam? Teil 2 - DSLMs von Canon, Panasonic und Sigma



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:





DSLMs als Webcam? Was erst einmal nach einer guten Idee klingt, zeigt in der Praxis noch ein paar Tücken. Wir haben uns aktuelle Lösungen von Canon, Panasonic und Sigma etwas näher angesehen...



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Die beste Webcam? Teil 2 - DSLMs von Canon, Panasonic und Sigma




Antwort von cantsin:

Vielleicht interessant sind hier noch die Fuji XA7 und X-T200, die wie die Sigma fp 'out of the box' und ohne Treibersoftware als USB-Webcams funktionieren.

Ein Problem ist allerdings, dass viele Kameras im USB-Modus vollautomatisch laufen und sich weder BlendeBlende im Glossar erklärt, ShutterShutter im Glossar erklärt, noch ISO oder Fokus-Modus einstellen lässt.



Antwort von TomStg:

cantsin hat geschrieben:
Ein Problem ist allerdings, dass viele Kameras im USB-Modus vollautomatisch laufen und sich weder BlendeBlende im Glossar erklärt, ShutterShutter im Glossar erklärt, noch ISO oder Fokus-Modus einstellen lässt.
Wenn als weiteres Problem dann auch noch kein Audio der Kamera übertragen wird, sind diese Webcam-Lösungen nicht besser als die eingebaute Hardware der Laptops oder echte Webcams.
Dh will man mehr Qualität, ist man letztlich mit einer Konvertierung in den UVC-Standard zB mit den Sticks von Elgato oder Atomos deutlich besser und universeller bedient.








Antwort von CineMika:

Weiß jemand die Millisekunden von einer Apple FaceTime zu FaceTime Verbindung?

Müsste eigentlich sehr gut sein da Apple immer extrem effizient entwickelt hat, schon zu iChat mit externer iSight- Zeiten.



Antwort von CineMika:

cantsin hat geschrieben:
Vielleicht interessant sind hier noch die Fuji XA7 und X-T200, die wie die Sigma fp 'out of the box' und ohne Treibersoftware als USB-Webcams funktionieren.

Ein Problem ist allerdings, dass viele Kameras im USB-Modus vollautomatisch laufen und sich weder BlendeBlende im Glossar erklärt, ShutterShutter im Glossar erklärt, noch ISO oder Fokus-Modus einstellen lässt.
aber genau das geht doch bei dem Fuji Webcam Tool für Computer, sogar mit Eterna Filmsimulation, und alle Einstellungen bleiben gespeichert:-)



Antwort von cantsin:

CineMika hat geschrieben:
aber genau das geht doch bei dem Fuji Webcam Tool für Computer, sogar mit Eterna Filmsimulation, und alle Einstellungen bleiben gespeichert:-)
Das mag zwar ein Vorteil sein, aber ich sehe die Webcam-Software der diversen Kamerahersteller eher skeptisch.

Sie muss ziemlich tief - auf Kernel-Ebene - ins Betriebssystem eingreifen, um diesem vorzugaukeln, dass da eine konventionelle USB-Webcam angeschlossen ist , und wird deshalb langfristig nur funktionieren, wenn sie auch langfristig gut gepflegt wird.

D.h. diese Software wird nur funktionieren, solange die jeweils unterstützten Kameramodelle aktuell und ihr Support nicht ausgelaufen ist, und wenn nach Ablauf dieses Supports bei den Betriebssystemen keine größeren Updates stattgefunden haben.



Antwort von Lorphos:

Der Teufel steckt im Detail.

Leider ist die Software von Panasonic mit vielen Programmen nicht kompatibel. Dafür gibt es aus meiner Sicht keinen technischen Grund, Panasonic sollte da also schleunigst Abhilfe schaffen.

Bei der DSC-G9 reicht es nicht den Autofokus auf AFC zu stellen um kontinuierlichen Autofokus zu bekommen. Zusätzlich muss die Kamera noch auf den Movie Modus gestellt werden.

Wie ich dabei mit Autofokus gleichzeitig noch Kontrolle über die gewählte BlendeBlende im Glossar erklärt bekomme habe ich noch nicht herausgefunden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Die beste Webcam? Teil 2 - DSLMs von Canon, Panasonic und Sigma
Die beste Webcam? Teil 1 - Latenzen, Sync und andere Hürden...
Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2
Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2
Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 1
Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H
Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1
Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit
Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1
Winter Rabatt-Aktionen und Cashbacks von Canon, Fujifilm, Panasonic, Sony und Nikon
PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2
MC-21 Adapter Canon bzw. Sigma auf L-Mount für die S5
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich
Canon DSLMs + GoPro angleichen
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED
Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?
Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2
Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate
HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom