Logo Logo
/// 

Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1851-- ... -FRONT.jpg
Hier unser Praxistest mit der aktuellen Panasonic S1H, die klar den Anspruch formuliert ? ähnlich wie die GH5S im M43-Segment - das Maß der Dinge bei der Bewegtbildproduktion unter den Vollformat-Spiegellosen zu werden. Bei den Specs kann der Panasonic S1H aktuell keine Vollformat-DSLM das Wasser reichen: 6K Videoaufnahme in 10 BitBit im Glossar erklärt mit vollem Sensorreadout sowie interne 10 BitBit im Glossar erklärt Aufzeichnung bei 50p sind starke Ansagen. Hinzu kommt ein hoher Dynamikumfang. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen mit dem neuen Video-Boliden von Panasonic ...

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 BitBit im Glossar erklärt intern, 4K 50p 10 BitBit im Glossar erklärt - Teil 1




Antwort von -paleface-:

Hattet ihr eigentlich auch den EF Adapter zum testen?
Taugt der was?



Antwort von rob:

Hallo P.

leider noch nicht - interessiert uns aber ebenfalls sehr.

Ich hoffe bald ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM





Antwort von pillepalle:

Danke für den Test :)

Die Hauttöne gefallen mir gut, aber wenn ich auf die Haarspitzen achte (so ab Sekunde 58 fiel es mir am stärksten auf) scheint mir das Rot etwas zu knallig zu sein. Wirkt irgendwie nicht so richtig homogen, verglichen mit den anderen eher dezenten Farbtönen im Bild. Klar ist das schwer vergleichbar wenn die Aufnahmebedingungen immer etwas unterschiedlich sind, aber bei anderen Kameras schien mit der Rotton der Haare besser zum Rest des Bildes zu passen. Bin gespannt auf Teil 2.

VG



Antwort von rob:

Hallo Pille,

Danke fürs Danke :)

Mit dem Rot hast du Recht - da hätte man noch mehr dran arbeiten können - wie stets zu wenig Zeit ... :-(

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Antwort von MrMeeseeks:

Im Hinterkopf sollte man hierbei allerdings behalten, dass dies bei der S1H im S35-Sensorreadout geschieht und hier maximal 4K-Auflösungen zur Verfügung stehen. Nichtsdestotrotz eine beeindruckende und erfreuliche Leistung: Hieran werden sich andere Hersteller ab jetzt messen lassen müssen.

Könnte schwören das kann die Fuji XT3 ebenfall, mit einem 1.1 Crop oder ähnliches. Was nicht viel kleiner ist als S35.

Wie verhält sich die S1H denn im Vergleich zur normalen S1? Letztere bekommt man aktuell wirklich zu sehr guten Preisen.



Antwort von DeeZiD:


Hallo Pille,

Danke fürs Danke :)

Mit dem Rot hast du Recht - da hätte man noch mehr dran arbeiten können - wie stets zu wenig Zeit ... :-(

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Frage: Habt ihr - gerade im 6K Videomodus - Ghosting-Artifakte feststellen koennen?
Gerade bei nicht nativen ISO-Werten treten diese bei selbst kleinen Bewegungen bei meinen S1H-Kameras ueberall auf...



Antwort von pillepalle:

@ DeeZiD

Kannst Du vielleicht mal ein Screenshot posten? Kann mir nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, geschweige denn wo es her kommt.

VG



Antwort von rob:


Frage: Habt ihr - gerade im 6K Videomodus - Ghosting-Artifakte feststellen koennen?
Gerade bei nicht nativen ISO-Werten treten diese bei selbst kleinen Bewegungen bei meinen S1H-Kameras ueberall auf...

Hallo D.

Danke fürs Feedback.

Bislang hatten wir noch kein Ghosting. Kannst du kurz beschreiben, bei welchen Motiven das GhostingGhosting im Glossar erklärt vorkommt?
(Bin übers WE eher sporadisch online - nicht wundern wenn Antworten bei mir etwas dauern ...:)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Antwort von mash_gh4:


Kann mir nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, geschweige denn wo es her kommt.

praktisch alle panasonic cameras bzw. deren bildprozessoren verwenden temporales denoising um das rauschen zu minimieren.
bei höheren ISO einstellungen natürlich intensiver als im idealen arbeitsbereich des sensors.

leider hat man diesebzüglich als benutzer relativ wenige eingriffsmöglichkeiten, um das beeinflussen.

das sind ja in wahrheit die gründe, warum manche nutzer lieber mit RAW-material arbeiten od. entsprechend professionelle bzw. für eingriffe und punktuelle technische verbesserungen offene kamerasysteme bevorzugen.



Antwort von DeeZiD:



Hallo D.

Danke fürs Feedback.

Bislang hatten wir noch kein Ghosting. Kannst du kurz beschreiben, bei welchen Motiven das GhostingGhosting im Glossar erklärt vorkommt?
(Bin übers WE eher sporadisch online - nicht wundern wenn Antworten bei mir etwas dauern ...:)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

PN ;)

Kann mir nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, geschweige denn wo es her kommt.

praktisch alle panasonic cameras bzw. deren bildprozessoren verwenden temporales denoising um das rauschen zu minimieren.
bei höheren ISO einstellungen natürlich intensiver als im idealen arbeitsbereich des sensors.

leider hat man diesebzüglich als benutzer relativ wenige eingriffsmöglichkeiten, um das beeinflussen.

das sind ja in wahrheit die gründe, warum manche nutzer lieber mit RAW-material arbeiten od. entsprechend professionelle bzw. für eingriffe und punktuelle technische verbesserungen offene kamerasysteme bevorzugen.

Richtig, zumindest alle Consumer-Kameras. Habe bei der Varicam keines feststellen können. :)



Antwort von teichomad:

Panasonic GH/S1(H)-Footage sieht immer etwas aus wie 1000€-Camcorder Material von 2012. Irgendwie verwaschen und nicht sehr filmisch.



Antwort von DeeZiD:


Panasonic GH/S1(H)-Footage sieht immer etwas aus wie 1000€-Camcorder Material von 2012. Irgendwie verwaschen und nicht sehr filmisch.

Natürlich :D
Die S1H ist um klassen besser als alles andere in ihrer Preisklasse - bis auf den Autofokus. Nur das Problem mit der temporalen Rauschunterdrückung nervt im Moment, wird aber wie damals bei der GH5 schon bald behoben.
Und selbst die GH5 hat damals alles weggeblasen was ihr in ihrer Preisklasse in die Quere kam und die S1H ist nochmals um Klassen besser, deutlich weicher mit fantastischer Color Science und bestem Dynamikumfang in ihrer Klasse.

Hier mal ein Trailer zu meinem Feature-Film, den ich fast ausschließlich mit der GH5 gedreht habe:
https://vimeo.com/265473073



Antwort von Fabia:


Panasonic GH/S1(H)-Footage sieht immer etwas aus wie 1000€-Camcorder Material von 2012. Irgendwie verwaschen und nicht sehr filmisch.

Aber der 200 Euro-Camcorder,den Du 2009 gesucht hast, wird von den Panas hoffentlich noch übertroffen,oder etwa auch nicht?



Antwort von teichomad:

zu viel tiefenschärfe. catcht mich null. wirkt wie camcorder.



Antwort von Mediamind:

Ich gehe mal nicht auf den Vergleich mit alten Camcordern ein. Ich komme gerade aus den Niderlanden wieder und habe einige Material mit der S1 im Lowlightbereich von Roermond erstellt. Dazu hatte ich 2 Nikkore Festbrennweiten dabei. Einmal ein 50 mm f:1.8 und ein 24 mm f:2.8. Adaptiert mit dem Novoflex Adapter. Der Adapter ist übrigens mechanisch hervorragend, da wackelt nichts. Die S1 hat kein natives Dual ISO System, zeigt aber trotzdem eine tolle Performance auch bei geringer Lichtausbeute. Was ich noch per Realworld-Test etwas vertiefen werde und bei der S1H vermutlich baugleich ist: Die internen Verstärker für die Mikrophonierung scheinen sehr hochwertig. Zwischen der Nikon Z6 und der S1 liegt ein hörbarer Unterschied. Vor allem bin auch den XLR-Adapter im Zusammenspiel mit der S-Linie gespannt. Es wäre spannend lieber Rob, wenn Ihr bei Euren Tests auch auf den Audiobereich eingehen könntet. Ich kann nur subjektiv vergleichen.
Ach ja, die Tiefenschärfe ist wirklich to much, muss am Hersteller liegen. Das Bild ist mit BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8 aufgenommen und alles ist wirklich zu scharfRoermond.jpg



Antwort von wolfgang:


zu viel tiefenschärfe. catcht mich null. wirkt wie camcorder.

Wieso soll das bei einem Vollformater ein grundsätzliches Problem sein?

Und es ist doch eine raw Variante über hdmi geplant, oder? Leider nur mir PRR weil das wohl unmittelbar nur mit Atomos kommen dürfte.



Antwort von Fabia:


zu viel tiefenschärfe. catcht mich null. wirkt wie camcorder.

Empfehlung:Augenarzt,da werden Sie geholfen:-)



Antwort von rush:



Ach ja, die Tiefenschärfe ist wirklich to much, muss am Hersteller liegen. Das Bild ist mit BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8 aufgenommen und alles ist wirklich zu scharfRoermond.jpg

Wobei solche Beispiele bei denen man im Nahbereich fokussiert natürlich etwas "schwierig" zu beurteilen sind... das bekommt man je nach BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt auch mit APS-C/MFT oder gar bei Verwendung des Makro-Hebelchens auch an einer Zoom-Optik an einer 2/3" Winz-Sensor-Broadcast-Kamera vergleichbar "unscharf" hin ;-) Aber das ist ein anderes Thema.

Macht doch aber ansonsten einen guten Eindruck die Pana... viel Spaß mit dem Gerät. Werde ich mir sicherlich auch mal im Geschäft ansehen und befummeln.



Antwort von MrMeeseeks:

Die Panasonic S1 gab es vor 2 Tagen für 1565€ bei einem seriösen holländischen Kamerageschäft. Kam Heute schon an. Absolut lächerlich was man hier für Preis bekommt.

Werde mir noch später den Sigma MC-21 Adapter kaufen. Dürfte dann meine GH5 ersetzen.

Der Preis wurde inzwischen angehoben aber noch immer für günstige 1.762,65€

https://www.cameranu.nl/nl/p2699485/pan ... Digidip+NL



Antwort von teichomad:

als dokucam vielleicht gut



Antwort von DeeZiD:


Die Panasonic S1 gab es vor 2 Tagen für 1565€ bei einem seriösen holländischen Kamerageschäft. Kam Heute schon an. Absolut lächerlich was man hier für Preis bekommt.

Werde mir noch später den Sigma MC-21 Adapter kaufen. Dürfte dann meine GH5 ersetzen.

Der Preis wurde inzwischen angehoben aber noch immer für günstige 1.762,65€

https://www.cameranu.nl/nl/p2699485/pan ... Digidip+NL

Unfassbar gute Kamera für den Preis. Habe in Ägypten ein wenig testen können.
https://vimeo.com/358407269/f1a7b5f1ec
Vom Bild nehmen sich die S1 und S1H sich praktisch nichts.



Antwort von kameradennis:


Habe in Ägypten ein wenig testen können.

Sehr cooles Beispiel.
Wie hast du bei der Drehung den Fokus gezogen? Nucleus? Das war doch nicht der AF, oder?



Antwort von DeeZiD:


Sehr cooles Beispiel.
Wie hast du bei der Drehung den Fokus gezogen? Nucleus? Das war doch nicht der AF, oder?

Nein. Moza Air 2 mit iFocus auf einem Monopod.



Antwort von SeenByAlex:


Habe in Ägypten ein wenig testen können.

Das sieht ziemlich gut aus - sowohl der Kameraoutput als auch was du da technisch hingezaubert hast. Ist da am Anfang eine Drohne involviert oder schaffst du es den Monopod soweit hoch zu heben?

Und eine Frage, weil ich schon länger einen guten Gimbal für die GH5 + verschiedene Objektive (hauptsächlich das Leica 10-25) suche: Kannst du den Moza Air 2 weiterempfehlen? Und lohnt sich die Mehrinvestition in den iFocus? Oder ist das für einen Ein-Mann-Operator alles zu friemelig und hakelig?



Antwort von DeeZiD:



Habe in Ägypten ein wenig testen können.

Das sieht ziemlich gut aus - sowohl der Kameraoutput als auch was du da technisch hingezaubert hast. Ist da am Anfang eine Drohne involviert oder schaffst du es den Monopod soweit hoch zu heben?

Und eine Frage, weil ich schon länger einen guten Gimbal für die GH5 + verschiedene Objektive (hauptsächlich das Leica 10-25) suche: Kannst du den Moza Air 2 weiterempfehlen? Und lohnt sich die Mehrinvestition in den iFocus? Oder ist das für einen Ein-Mann-Operator alles zu friemelig und hakelig?

Die Kamera war auf dem Moza Air 2, der wiederum auf einem Manfrotto Monopod saß.
Gerade in solchen Gebieten, wo das Fliegen von Drohnen nicht erlaubt ist, wunderbar.

Der Moza 2 Air funktioniert soweit problemlos und kommt auch mit dem recht hohen Gewicht eines 24-70 2.8 klar, während der Ronin S Gegengewichte benötigt.
Die Investition in den iFocus lohnt sich allemal, dieser kann gar ferngesteuert werden.



Antwort von r.p.television:



Unfassbar gute Kamera für den Preis. Habe in Ägypten ein wenig testen können.
https://vimeo.com/358407269/f1a7b5f1ec

Sieht sehr gut aus und schöne Kamera-Bewegungen.
Abseits der technischen Ausführung habe ich mir aber gedacht:

Der Darsteller overacted entweder oder es war keine gute Idee ihn da barfuss über den Gravel stolpern zu lassen. Sieht ein wenig "komisch" aus und nicht so wie unsere Erwartungshaltung von einem Mann der erschöpft aus der Wüste taumelt.
Und die vielen Fahrzeugsspuren am Boden und die zahlreichen, sichtbaren Gebäude neben den Pyramiden zerstören natürlich auch ein wenig die Illusion :-)
Nur so als Input falls die Szenen wichtig sind.



Antwort von -paleface-:

Warum bleibt die S1 viel länger dunkel, trotz höherer Iso als die anderen Kameras?

https://www.youtube.com/watch?v=Ms1uOQ_AkPw



Antwort von Kamerafreund:

Hmm. Also wenn ich UHD 50p in Super35 aufnehmen will, würde ich mir vielleicht eher eine FS7 kaufen. Die soll es ja demnächst ziemlich günstig geben. ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic kündigt S1H an - weltweit erste spiegellose 6K Cine Vollformat Systemkamera
Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2
Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Hauttöne, Sony A7III Vergleich, uvm.
8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?
Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung
Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a.
Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment?
Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit
Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S
GH 5 mit 4:2:2 und 10 bit intern
Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?
Messevideo: Panasonic Vollformat S1R & S1: 4K 60p, Ergonomie, 10 Bit? uvm. // Photokina 2018
8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat
Die Wahrheit über 8-Bit / 4:2:0
Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro
Hat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out?
2016 kommen die günstigen 10 Bit-Kameras ...
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?
Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus
Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera
Video: Erste Impressionen Fujifilm X-H1, F-Log, LUT, Hauttöne, 8 Bit 200 Mbit ua.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Film Crew in Quarantine