Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Canon EOS 80D ohne 4K-Video



Newsmeldung von slashCAM:


Die Spezifikationen für die kommende EOS 80D sind geleakt und wie es aussieht wird sich Canon mit seinem kommenden APS-C Topmodell nicht auf 4K-Video-Aufzeichnung einlassen. Stattdessen gibt es maximal FullHD mit 60fps. Das UHS-I Interface des SD(XC)-Slots kommt selbst theoretisch nur auf 104 MB/s. Eventuell könnte der Sensor wie bei der 5D Mk3 downskaliert werden, um dann mit Hilfe von Magic Lantern immerhin Super35mm skaliertes FullHD-RAW zu ermöglichen, aber da sind noch eine Menge "Wenns" und "Abers" im Weg. Schade, dass Canon seinen Ruf als DSLR-Film-Pionier nicht mehr aktiv pflegen will.



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 80D ohne 4K-Video


Space


Antwort von Syndikat:

...stell dir vor es ist 4k und Canon macht nicht mit.

Ja ok es ist eine DSLR und keine Videokamera. Aber warum implementiert man neue Videofuktionen und läßt dann so halbherzig das Wichitgste weg? Hallo? Mal geschaut was die Konkurrenz in dem Preissegment so treibt? Ach, die haben in HD ja auch schon 120p Slomo. Hat sich zu Canon auch noch nicht rumgesprochen. Hallo, es ist 2016!!

Bei der neuen PowerShot G7 X Mark II hat man 4k übrigens auch verpennt.

Space


Antwort von Olaf Kringel:

...stell dir vor es ist 4k und Canon macht nicht mit. ...eine m.M.n. fatale Fehlentscheidung!

Offensichtlich hat man dort immer noch nicht verstanden, das 4K absolut gar nichts mit den Verkaufszahlen von 4k TV's zu tun hat, sondern mit den Möglichkeiten in der postpro.

Gute N8cht Canon und träumt schön weiter in Richtung Titanic.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von rush:


...eine m.M.n. fatale Fehlentscheidung!
Nicht unbedingt... wenn sie denn endlich mal in die Puschen kommen und in Sachen Mirrorless was an den Start bringen.

Niemand kauft doch eine DSLR wegen 4k Video... da sind die Spiegellosen doch längst auf der Überholspur und wohl auch nicht mehr einzuholen. Ich sehe da zumindest keine überzeugenden Gründe mehr aus filmischer Sicht die eine DSLR in Sachen Video besser könnte.

Es ist und bleibt mir weiterhin ein Rätsel warum man Sony mittlerweile so lange allein auf dem Gebiet der spiegellosen KB-Kameras wildern lässt. Entweder können Nikon und Canon wirklich noch nicht - oder sie haben tatsächlich den Trend verpennt.

Space


Antwort von Olaf Kringel:

Also meine (alte) EOS-M ist ja wirklich nicht schlecht, aber da kommt auch nichts in Richtung 4K nach.

Das Canon das nicht kann, ist für mich persönlich nur sehr schwer vorstellbar.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von einsiedler:

Ich hab das Gefühl, dass Canon mit dem DSLR-Einstiegssegment und der Mittelklasse ebenso verfahren wird, wie bei den Camcordern:
Alter Wein (nein, besser uralter Wein) in neuen Schläuchen. Da werden dann nur noch Schein-Neuheiten angeboten, während die Mitbewerber schon lange vorbeigezogen sind. Man bringt noch ein paar neue Modelle, um ohne große Entwicklungsinvestitionen noch den Gewinn mitzunehmen, bis dann auch der letzte Stammkunde verstanden hat, dass er hier nicht mehr erwünscht ist.
Erst dachte ich, ok, dann geh ich eben zu Nikon. Mittlerweile tendiere ich aber auch mehr zu Sony.

Aber wer weiß, vielleicht geht es dem gesamten Mittelklasse- und Einstiegssegment eben so sehr an den Kragen, dass man in Zukunft entweder Profi-Equipment kauft, oder das Handy benutzt.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ganz schön viel bla bla aber nicht neues.
Traurig was Canon den Kunden da immer wieder serviert.

Aber wenn Sony weiter so an ihnen vorbei zieht, wird Canon entweder nachziehen, oder sie verabschieden sich mit den DSLRs aus dem Videosegment und bauen weiterhin die alten 5Ds in neuem Gehäuse mit noch geilen Schlagwörtern die von teuren Wortdesigner produziert werden, damit sich die alten Rentner Cams noch verkaufen lassen.

So wird es bestimmt bald Einstiegsmodelle in die C Reihe geben und die 80D ist vermutlich schon das Ausstiegsmodel aus der DSLR Riege!

Space


Antwort von Blancblue:

Die G7 X Mark II hat ND Filter eingebaut laut Specs. Weiss da jemand mehr was sich dahinter verbirgt? Manual habe ich keins gefunden.

http://www.canon.de/for_home/product_fi ... x_mark_ii/

Eine andere Quelle schreibt dies hier:
built-in 3-stop ND filter Wenn die Farben Canon typisch sind und die Auflösung einigermaßen ok, wäre das eigentlich ne schöne Knipse für unterwegs.

Auch dieses Feature:
Selbst aus der Bewegung heraus ermöglicht der 5-achsige Advanced Dynamic IS mit Auto Level ruhige und scharfe Movie-Aufnahmen. ist ne nette Sache für die Praxis, wenn es so gut wie bei Olympus funktioniert.

Man sieht auf jeden Fall, dass Canon eigentlich alles für ne Highend spiegelose Cam im Technikschrank liegen hat - hoffen wir mal, dass da endlich mal was kommt.

Space


Antwort von Peppermintpost:

ich glaube das canon die kamera gebaut hat mit youtubern im sinn.
der ferngesteuerte zoom motor, das display zum ausklappen. direkt noch ein shotgun mikro dazu. die haben halt 1000 verschiedene kamera modelle und es macht einfach keinen sinn wenn jedes modell ein 5d nachfolger ist, dann verkauft man eine 5d nämlich nicht mehr. ich würde mal warten bis die 5dmk4 kommt, was die so kann und dann urteilen.

Space



Space


Antwort von Jan:

Die alte G7X hat auch schon den dreier ND-Filter eingebaut, der auch bei Video nutzbar ist.


VG
Jan

Space


Antwort von MBM:

Welcher Fernsehsender, für den ihr alle arbeitet, sendet eigentlich in 4k, sodass ihr das alle unbedingt haben müsst?

Space


Antwort von rush:

Welcher Fernsehsender, für den ihr alle arbeitet, sendet eigentlich in 4k, sodass ihr das alle unbedingt haben müsst? So ziemlich keiner.

Aber das ist doch nicht der Punkt. 4K aufnahmeseitig bedeutet einfach mehr Spielraum in der Post für Skalierung/Stabi etc... ausgeben werden die meisten weiterhin in Full HD.

Und: Da einige Hersteller mittlerweile 4k anbieten wird es für Hersteller ohne natürlich immer schwieriger...

Beispiel?
Wenn der neue Golf plötzlich rechnerisch 4fach mehr Leistung gegenüber dem Konkurrenzmodell bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen bringt, werden auch viele konsequenterweise dazu greifen, einfach des "Mehrwertes" wegen. So funktioniert die MaWi halt - simpel aber immer wieder effektiv - ungeachtet desen ob man den "Mehrwert" wirklich nutzt.

Space


Antwort von MBM:

sorry Doppelpost

Space


Antwort von MBM:

Welcher Fernsehsender, für den ihr alle arbeitet, sendet eigentlich in 4k, sodass ihr das alle unbedingt haben müsst? So ziemlich keiner.

Aber das ist doch nicht der Punkt. 4K aufnahmeseitig bedeutet einfach mehr Spielraum in der Post für Skalierung/Stabi etc... ausgeben werden die meisten weiterhin in Full HD.

Und: Da einige Hersteller mittlerweile 4k anbieten wird es für Hersteller ohne natürlich immer schwieriger...

Beispiel?
Wenn der neue Golf plötzlich rechnerisch 4fach mehr Leistung gegenüber dem Konkurrenzmodell bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen bringt, werden auch viele konsequenterweise dazu greifen, einfach des "Mehrwertes" wegen. So funktioniert die MaWi halt - simpel aber immer wieder effektiv - ungeachtet desen ob man den "Mehrwert" wirklich nutzt. Ich verstehe, was du meinst. Aber ganz ehrlich: 4k braucht kein Mensch. Außer, wenn er Kinofilme dreht. Und das tun die Wenigsten hier. Selbst, wenn ich für Fernsehsender was hochlade, reicht ihnen 720p. Post-Stabilisierung benutze ich so gut wie nie, und wenn dann 3% weg ist, macht das den Kohl auch nicht fett. Skalieren muss ich nicht, wenn ich einen sauberen Bildausschnitt wähle. Das soll nicht heißen, dass 4k ein Nachteil ist. Aber man braucht es nicht. Für mich kein Kaufgrund. Es schadet nicht. Aber anderes ist mir wichtiger. Eine Canon C 100 ist für mich mehr Wert als 3 mal die Lumix GH4.

Space


Antwort von rush:

Eine Canon C 100 ist für mich mehr Wert als 3 mal die Lumix GH4. Diese Ansicht ist ja auch völlig legitim... für Dich mag das so hinhauen.

Aber für jemanden der bspw. nebenbei Footage für Stockagenturen dreht wird mit der C100 vermutlich kaum noch entsprechende Abnehmer finden. Die Welt dreht sich halt weiter.

Ob man 4k persönlich benötigt muss jeder für sich beantworten. Genau wie dem einen ND Filter in der Kamera wichtig sind und der andere sowieso einen vari ND oder Kompendium vor's Glas schraubt.

Bei einer Aps-c Knipse kann man daher wohl noch am ehesten auf 4K Video verzichten... im Digitalen "CineBereich" haben es Mittbewerber ohne 4K Option in Zukunft sicher immer schwieriger, egal ob man es dem Endresultat ünerhaupt ansieht. Sony, BMD, Red, Panasonic und Co haben den Trend ganz klar eingeschlagen. Ein Zurück wird es nicht mehr geben, ergo wird man auch kaum noch dran vorbeikommen.

Der Vorteil für Dich: Die "älteren" Modelle der C-Reihe von Canon werden erschwinglicher zwecks BackupKamera.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Aber ganz ehrlich: 4k braucht kein Mensch. Keine Ahnung in welcher Welt DU so lebst, besonders wenn das einzige, was Dir zu 4K einfällt, 4K zu senden?


Ich drehe nur noch 4K und könnte garnicht mehr ohne, genauso wie ich seit 10 Jahren mit 21MP fotgrafiere!
Ohne Ausschnitte, Bildbeschneidungen und Zooms für FHD, käme ich schon garnicht mehr klar!

Drehst Du noch in SD? ;-))

Space


Antwort von Rudolf Max:

Hallo Kluster,

Für dich scheint es anscheinend nebst 4k bloss gerade noch SD zu geben...

So verstehe ich deine obigen Worte, in denen du die Meinung des MBM kommentierst...

Hast wohl noch nie etwas von Full-HD gehört.... auch unter dem Namen 2k bekannt... das soll ja so gut sein, dass Fernsehen und Kino sogar davon leben...

Ich she es so: 4k ist doch bloss spannend für die, die bei der Aufnahme nichts können oder zu faul sind, und daher die "Datenrettung" in die Nachbearbeitung legen wollen.

Wer die heutigen Möglichkeiten der Bildstabilisierung bei der Aufnahme korrekt nutzt, muss im Nachhinein nichts mehr stabilisieren...

Wer die Belichtung und den Weissabgleich bei der Aufnahme korrekt beachtet und einstellt, muss hinterher nicht alles am Computer wieder mühsam zurechtbiegen...

Wer aber jedem einzelnen Pixel nachrennt und mit der Bildschärfe von Full-HD nicht leben kann, soll sich eben eine anständige Videokamera suchen und nicht mit einem halbherzig auf Video adaptierten Fotoapparat rumrennen...

Klar ist doch: Bei der heutigen Schwemme an Aufnahmegeräten aller Art für bewegte Bilder ist für jeden etwas dabei. Wer das anders sieht, der hat entweder zu extreme Anforderungen, oder aber er hat sonstwo ein Manko...

Wenn Canon nicht das tut, was diese gewissen Pixelpeeper wollen, sollen sie eben ein Produkt eines anderen Herstellers kaufen, wo ist denn da das Problem...?

Gibt ja alles in jeder Menge angeboten... und Geld müssen diese Leute ja auch reichlich haben, sonst täten sie nicht dauernd neues kaufen wollen, obwohl sie ja alle längst irgendwelche Kamras besitzen... die sie glücklich und zufrieden nutzen könnten...

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema... habe fertig...

Rudolf

Space


Antwort von Jake the rake:

(...)
Hast wohl noch nie etwas von Full-HD gehört.... auch unter dem Namen 2k bekannt... das soll ja so gut sein, dass Fernsehen und Kino sogar davon leben...(...) Tja, das Bessere ist der Feind des Guten, oder wie man sagt.

Du hast wohl noch keine UHD/4K Videos mit HD verglichen. Uhd/4K kommt und wenn es (für den Filmemacher) eine Entscheidung zu fällen gibt ob uhd oder nicht, wird er wohl zu UHD/4K gehen...
Die Tv-Produktionen bei denen ich letztes Jahr mitgewirkt habe wurden (fast) alle in UHD gedreht. Einmal wollte der Kunde sogar nicht zusätzlich eine Optik mieten (ca. €45,-) sondern meinte er cropt dann in der post...
(Briten die ihr eigenes Canon Primes Set mitbrachten bei einer Produktion mit insg. 5 Sony FS7. Ja wir haben uns alle an den Kopf gegriffen :-D )

Einmal fand der Regisseur dass es angenehm sei beim Schneiden noch den Bildausschnitt zu ändern (dem Kameramann schmeckt das natürlich besonders).

UHD/4K ist ein Thema und es wird irgendwann so sein wie mit HD. Es wird einfach normal werden...

Die Canon 80D wird von den (Hobby)Fotografen jedenfalls sehr gelobt und wird in ihrem Marktsegment sicher ihre Käufer finden.

Space



Space


Antwort von nachtaktiv:

und wieder ne enttäuschung von canon...

dann gibts ja demnächst wieder schlaue zeitgenossen, die mit freuden abgehobene sony preise zahlen, denn hey: "wo sonst gibts so viele features für DEN preis?"...

sony freut sich den arsch ab.

Space


Antwort von match:

Super, die 80D hat nun einen Kopfhörerausgang! Das nenne ich Innovation und es ist das, was ich an der 70D am meisten vermisse.
Trotzdem kaufe ich heutzutage keine Cam mehr, die nicht 4k kann und 120fos in HD...

Space


Antwort von jenss:

Macht 4k eine Kamera nicht erheblich teurer? Die Sony A6000 wurde als A6300 auch wesentlich teurer. Ich denke, das war eine Entscheidung für einen günstigeren Preis. Mit 4k wäre die 80D vielleicht 300 oder 400 € teurer geworden?
j.

Space


Antwort von rush:

und wieder ne enttäuschung von canon...

dann gibts ja demnächst wieder schlaue zeitgenossen, die mit freuden abgehobene sony preise zahlen, denn hey: "wo sonst gibts so viele features für DEN preis?"...

sony freut sich den arsch ab. In dem Fall muss man aber leider eingestehen: Zu Recht.

Warum sollte ich mir jetzt noch eine Canon respektive Nikon DSLR kaufen wenn mein Fokus eher beim filmen liegt? Um wieder keinen Sucher beim filmen zu haben? Und preislich sind die Varianten mit 4K Aufnahme nicht günstiger als die Generation der vollformatigen Sonys.

Insofern stellt sich die Frage was ein abgehobener Preis ist? Wo er anfängt und welche Alternativen es tatsächlich gibt?

Space


Antwort von jenss:

Was ich mich frage, ist, ob 4k im Videoschnitt nicht viel mehr Leistung braucht. Kommen ordentliche 1000 €-PCs mit 4k-Videoschnitt gut klar oder ruckelt das immer in der Vorschau? (Man nimmt dann wohl Proxy nehme ich an)
Schön fände ich 4k mit 60p in 3D und mit RAW aufgenommen. :D
j.

Space


Antwort von rush:

Jopp es benötigt mehr Leistung, keine Frage...

Hängt natürlich auch ein wenig vom Codec ab, aber bei quasi theoretisch 4x mehr Datenflut wird auch der Schnitt in der Regel etwas träger :)

Einige NLE's kommen damit besser zurecht als andere, so wie es seinerzeit mit AVCHD auch schon war.

Proxyschnitt ist aber wie Du selbst sagst immer eine Option wenn es nativ zu lahm wird und man nicht direkt aufrüsten möchte.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


miniDV zu 4K - mit Topaz Video 4 - interessantes Preset!
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
Gerüchte um eine Canon EOS R6: Nur 4K Video aber bessere Bilddynamik als die R5?
DJI Mavic Air 2: erste Mavic mit 4k 60p Video
Fujifilm stellt X-T200 mit 4K-Video vor sowie neue Festbrennweite FUJINON XC35mmF2
«Last Christmas»-Video gibt es erstmals in 4K scharf
Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation
Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?
Flimmern bei 4K Video im Player
4K Videoschnittrechner - Bitte um Beurteilung
Canon: Neue Firmware für EOS R5, EOS R6 und EOS-1D X Mark III bringt u.a. Dual Recording und C-Log 3
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon stellt EOS 90D DSLR und EOS M6 Mark II DSLM mit APS-C Sensor und 4K Video offiziell vor
Vollformat auf EOS M: Metabones jetzt auch mit Canon EF nach EOS M Speed Booster Ultra 0.71
Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light für EOS R5, 1-D X III sind da - für EOS R6 auch bald LOG 3
Canon stellt am 19. Januar neue Cinema EOS Kamera vor - kommt die EOS R5C?
Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollbild ohne Schwächen?
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash