Newsmeldung von slashCAM:
Mit großen Schritten geht die Magic Lantern Entwicklung der lossless RAW Aufzeichnung für die 100D SL1 voran. Dies ist aus mehreren Gründen bemerkenswert. Denn die D100 ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS 100D - Bald Magic Lantern mit lossless RAW Aufzeichnung
Antwort von cantsin:
Verstehe nicht, warum das eine Newsmeldung wert ist. Die Eckdaten der 100D sind identisch mit der (ersten) EOS-M, auf der ML seit Jahr und Tag stabil läuft, einen videotauglicheren elektronischen Sucher hat, ein universelleres Bajonett und noch kompakter und preiswerter ist....
Antwort von Klose:
Eine Frage hätte ich gerne gestellt:
Kann es sein das der Rolling Shutter bei Null liegt?
Bei vielen Testvideos konnte ich keinen feststellen.
Antwort von cantsin:
Klose hat geschrieben:
Kann es sein das der Rolling Shutter bei Null liegt?
Nein. Wenn man im Sensorcrop aufnimmt, ist der nur schwächer ausgeprägt.
Antwort von Gabriel_Natas:
Was interessant ist, ist doch, das Canon 2013 schon in der Lage gewesen wäre eine fast Full HD RawCamera rauszubringen, in nem Body der heute nur 200€ kostet. Ein Jahr vor der Blackmagic Pocket. Der 100D Sensor umd die gleiche Elektronik dahinter mit nem schnellem SD Karten Reader oder CF Slot und Canon hätte eine Raw Kamera für unter 500€. Aber sowas gibt man uns nicht ... :/
Antwort von rudi:
cantsin hat geschrieben:
Verstehe nicht, warum das eine Newsmeldung wert ist. Die Eckdaten der 100D sind identisch mit der (ersten) EOS-M, auf der ML seit Jahr und Tag stabil läuft, einen videotauglicheren elektronischen Sucher hat, ein universelleres Bajonett und noch kompakter und preiswerter ist....
Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Damit kann man die RAW-Datenrate noch einmal spürbar drücken (und zwar verlustfrei!).
Damit kommt man plötzlich in die Regionen einen Blackmagic Pocket (wenn man in Cinemascope filmt).
Antwort von cantsin:
rudi hat geschrieben:
Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Ja, aber das tut es auch bei der EOS-M, die praktisch dieselbe Kamera wie die 100D in spiegelloser Ausführung ist.
Antwort von rudi:
cantsin hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:
Das interessante ist, dass nun auch lossless RAW-Kompression mit 11-8 Bit experimentell läuft.
Ja, aber das tut es auch bei der EOS-M, die praktisch dieselbe Kamera wie die 100D in spiegelloser Ausführung ist.
Bist du sicher? 12 und 10 bit glaube ich schon gesehen zu haben, aber auch in Kombination mit lossless Kompression? Dann hätte ich was verpasst.Im neuen Build Verzeichnis ist die EOS-M aktuell komplett grau....
https://builds.magiclantern.fm/
Was aber auch bedeuten könnte, dass sie in QEmu nicht läuft.
Antwort von cantsin:
@rudi, die builds für die EOS-M mit lossless compression sind noch experimentell, vorläufig begrenzt auf mlv_lite (und daher ohne Tonaufzeichnung) und stehen hier:
https://builds.magiclantern.fm/experiments.html
(runterscrollen zu "4K raw video recording; lossless compression" und dann zu "EOSM, 700D, 100D").
Antwort von rudi:
Danke für die Info mit den experimental Builds. Was ich besonders finde ist eben die Kombination aus geringerer Bittiefe und lossless Kompression, die bald gehen könnte.
Hier mal ein Bild aus dem Thread:
https://ibb.co/mmoEmG
Das soll mit 11 Bit lossless RAW aufgezeichnet worden sein. Da schafft die Kamera dann 2,520 x 1080 Pixel über immerhin mindestens 150 Bilder. Das ist IMHO schon erstaunlich.
Aber die EOS-M wirds ja dann auch zeitnah können, was ebenso schön ist.
Antwort von cantsin:
rudi hat geschrieben:
Das soll mit 11 Bit lossless RAW aufgezeichnet worden sein. Da schafft die Kamera dann 2,520 x 1080 Pixel über immerhin mindestens 150 Bilder. Das ist IMHO schon erstaunlich.
Aber die EOS-M wirds ja dann auch zeitnah können, was ebenso schön ist.
In dem Beispielbild, das Du verlinkst, wurde aber die künstliche Schärfe (bzw. Kantenaufsteilung) extrem hochgedreht.
Der Nachteil des Sensor-Crops ist ja, dass auch die optische Auflösung des Objektivs sinkt bzw. sehr hoch sein muss, um auch ein hochaufgelöstes Bild zu ergeben. Bei 2,5K hat man eine effektive Sensorgröße, die ungefähr 16mm-Film entspricht. Da sehe ich systembedingte Vorteile bei der EOS-M ggü. der 100D, weil sich dank des spiegellosen Mounts auch 16mm-Filmobjektive adaptieren lassen, die für diese Sensorgröße besser geeignet sind als heruntercroppte APS-C-Fotolinsen.
Antwort von Klose:
https://vimeo.com/229138851
EOS 100D in 10-bit RAW at 1728x972 resolution
Also wenn ich diese Qualität betrachte, stellt es doch sämtliche, wohlgemerkt "aktuelle" Kameras in den Schatten.
Auszug:
http://www.magiclantern.fm/forum/index. ... =16040.800
Antwort von Darth Schneider:
An Klose.
Also ich sehe hier nichts weltbewegendes, was soll jetzt daran so eine super Qualtät sein ? Ist auch nicht besonders scharf, Das sieht für mich nicht mal wirklich nach HD aus.
Das einzige was scharf ist, ist diese Tochter im Bikini, aber sonst sieht das Video, wenigstens hier im Netz, nicht besser aus ( im Gegenteil) als das was meine 4 Jahre alte Rx10 hinkriegt, inklusive, den unscharfen Hintergründen. Vieleicht liegt es ja aber auch am Kamermann.
Raw Video hin oder her. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das diese 100d mit Magic Lantern plötzlich magische Bilder auf den Bildschirm zaubern soll ?
Ich habe mich jahrelang mühsam mit ML und einer 60D und einer 5D Mark 2 herumgekämpft. Finde die Hack Software inzwischen eigentlich ein unübersichtlicher Mist. Klar sind die Möglichkeiten viel besser als mit der Canon selber, aber, dieses doofe Menü und das allgemeine Handling nervt.
Ich Filme lieber ohne gehakte Software, einer der Gründe warum ich zum Sony Lager gewechselt habe.
Gruss Boris