Logo Logo
/// 

Bildstreifen horizontal und vertikal SONY AVCHD-Handycam (Sony HDR-XR550)



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von jonesmuc:


Liebes Forum,

ich habe eine SONY HDR-XR550 mit Festplatte (BJ2010), die mir im Lauf der Jahre mit ihrer Qualität und Robustheit großartige Arbeit geleistet hat.

Völlig unvermittelt sind nun im Lauf von 2 Wochen diese beiden Fehler aufgetreten:

1)

Ein mit pixeligen, rosafarbenen Vertikalstreifen "verregnetes" Bild bei der Wiedergabe aller Clips auf der Kamera (LCD+Sucher) sowie über HDMI-Ausgang.

Die AVCHD-Dateien selbst - auch die neu aufgezeichneten - waren aber einwandfrei bei Wiedergabe und Verarbeitung auf dem PC.

In LCD und Sucher keine Streifen o.ä. bei Kamerabetrieb und Aufzeichnung.

2)

Nun ist aber plötzlich noch ein Horizontalstreifen dazugekommen, der bereits beim Einschalten im LCD und Sucher quer übers Bild läuft.
Dieser verläuft knapp unterhalb der Bildmitte.

Der Streifen ist viel "feiner", aber leider nun auch in allen neu aufgezeichneten Clips vorhanden
und die Aufnahmen dadurch unbrauchbar.

Nun meine Frage:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ähnlichen Fehlern und Ahnung, ob das überhaupt reparabel ist?

Ich freu mich über jeden Tipp und sage schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Anbei die beiden Fehler 1+2 im Bild.



Antwort von Jott:

Tritt das auch bei Aufnahmen auf Speicherkarten auf? Vielleicht ist ja die Festplatte gerade am Zerbröseln, wäre nicht ungewöhnlich in dem Alter.



Antwort von jonesmuc:

Hier der erste Bildfehler, der nur beim Playback über LCD/Sucher und HDMIHDMI im Glossar erklärt auftritt, nicht aber in den FIles. Ließ sich leider nicht an den Originalbeitrag anhängen.





Antwort von jonesmuc:

hallo jott,

danke für deinen schnellen input. leider ja.
der streifen ist ja nun auch direkt nach dem einschalten schon im lcd und sucher präsent.



Antwort von Jott:

Dann frag einen Sony-Service. Die Chance auf einen wirtschaftlichen Totalschaden ist groß, der Camcorder ist ja schon recht alt.



Antwort von roki100:

Schrecklich. Wäre das ein schaden meiner BMPCC, würde ich weinen.



Antwort von jonesmuc:


Schrecklich. Wäre das ein schaden meiner BMPCC, würde ich weinen.

Das tue ich! :-(

Offenbar hat auch keiner hier im Forum Erfahrungen mit derartigen Fehlern machen müssen?



Antwort von roki100:

Hast Du die Kamera auseinander gebaut und nachgeschaut ob es irgendwo kalte Lötstellen gibt? https://praxistipps.focus.de/kalte-loet ... ehts_52193 Oder vll. mal die Kondensatoren/Elkos überprüfen vll. ist einer ausgelaufen usw. Das würde dann so aussehen:



Überprüfe auch die Verbindungen (z.B. Flex Kabel checken, eventuell trennen, Kontakte reinigen und wieder verbinden).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony Handycam + WINTV2000 = blaues Bild ?
Sony Handycam - Bild dunkel
Sony a7s und Avid - 50p oder 50i AVCHD
Aufregung um Sony Alpha 7III - wird Fullframe 4K Video vertikal gedehnt?
Digital Handycam Sony DCR PC 5
Suche Video/Audiokabel Sony Handycam
Sony Handycam USB Audio Problem
RETRO VIDEO: SONY HANDYCAM IN 2020
Reparatur von Sony Handycam DCR-HC17E
Meinungen zur Sony Handycam DCR-HC46E
Sony Camcorder Handycam speichert Einzelclips nach 10 Minuten
Sony Handycam (analog) an Blackmagic Intensity Pro anschließen
Video 8 Sony Handycam auf Mac funktioniert nur halb
Sony Handycam per Usb oder Dvd mit Pinnacle bearbeiten! Wie?
Videos von der GoPro Hero 5 und Sony HDR-SR12 E
8Bit AVCHD vs 12Bit Sony Raw CDNG
Format-agnostische HDR-Blu-ray-Player von Sony und Panasonic
GPS Daten aus AVCHD (Sony FS100) in FCPX
AVCHD 1080p 50 FPS (von Sony WX220) bearbeiten
Sony (4K-)Acioncams FDR-X3000 und HDR-AS300 mit Balanced Optical SteadyShot
Zwei neue Camcorder von Sony – FDR-AX53 und HDR-CX625 // CES 2016
Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?
Zwei neue Sony Trimaster 4K-HDR Monitore PVM-X2400 und PVM-X1800
Sony HDR SR11E
Sony Camcorder HDR SR 11
Sony HDR FX 1 Kaufberatung

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen