Hauttöne und Bildprofile

Wir haben mit der Sony FX2 ausschließlich in Cine EI / S-Log3 aufgenommen und damit in genau dem Cine-Modus der zentral für Sonys Cine-Porfolio steht. Wer bereits mit Cine EI Erfahrung hat, sollte sich schnell auch bei der FX2 zurecht finden. Wir schätzen Cine EI vor allem, weil die Kamera damit automatisch mit maximalem Dynamikumfang (Base-ISOs) ud in LOG betrieben wird und nicht versehentlich andere Farbprofile „dazwischenfunken“ können.


Sony FX2 und S-Log3 mit Colormanaged Workflows in Resolve bereits gute Hauttöne
Sony FX2 und S-Log3 mit Colormanaged Workflows in Resolve bereits gute Hauttöne

Wer wenig Zeit für die Farbkorrektur des Logmaterials hat, erhält bereits mit automatisierten Color Managed Workflows sehr ansprechende Hauttöne des Sony S-Log 3 Materials in DaVinci Resolve.



Wer etwas mehr Zeit investieren kann, kommt ebenfalls mit LOG-LUT Workflows vergleichsweise schnell zu sehr guten Ergebnissen.




Vielseitigste Sony Cine-Cam Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS : S709LUT

Wir nutzen hier gerne die Sony S709 LUT, da sie einen recht neutralen Ausgangspunkt für die weitere Farbkorrektur schafft und sich auf recht viele, unterschiedliche Lichtsituationen anwenden lässt.



Doch auch wer komplett manuell das S-Log3 Material der Sony FX2 farbkorrigieren möchte, kommt bemerkenswert schnell zu sehr guten Ergebnissen. Das S-Slog 3 Material verhält sich hierbei sehr gutmütig.


Vielseitigste Sony Cine-Cam Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS : Fx2manualCC

Die S-Log 3 Material der FX2 demonstriert recht eindrucksvoll, wie weit Sony bei der internen Farbabstimmung gekommen ist und auf welchem hohem Niveau man sich hier bewegt.



Gleiches gilt für die Creative Looks und insbesondere die komplexeren / stärker individualisierbaren Picture Profiles. S-Cinetone (Picture Profile 11) hat sich hier seit seiner Vorstellung für viele Sony-Shooter als eines der beliebtesten Bildprofile etabliert - insbesondere wenn wenig bis keine Farbkorrektur in der Postproduktion erfolgen soll. Wir schätzen S-Cinetone vor allem wegen des im Vergleich zum Standard 709-Profil weicheren Highlight Rolloffs.


Vielseitigste Sony Cine-Cam Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS : SCinetone 1

Für unseren Geschmack zu wenig beachtet werden häufig die einfacheren „Creative Looks“. Diese sind zwar ursprünglich vor allem für die Fotografie entwickelt worden, funktinieren unserer Meinung nach aber auch sehr gut in Situationen, bei denen besonders schnelle Turnovers gewünscht sind. Der Creative Look „Standard“ der FX2 mag keinen sonderlich aufregenden Namen tragen, bietet aber eine sehr gute Mischung aus Kontrast, Sättigung und Hauttonwiedergabe.






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roki100  //  00:12 am 31.5.2025
roki100  //  22:59 am 30.5.2025
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