///  >

Test : Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia

von Fr, 11.November 2016 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Boot
  Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Fahrrad
  Gimbal & Monopod – free walking
  Lieferumfang / Akkukonzept / neuer Handgriff
  Came-TV Optimus Fazit

Wir hatten Gelegenheit den neuen CAME Optimus Einhandgimbal mit einer Sony A7SII in diversen Szenarien zu testen: Auf einem Boot, auf dem Fahrrad, handheld beim Laufen sowie auf einem Monopod – stehend - fest installiert. Vor allem hat uns hierbei der neue Up-Side-Down Modus interessiert. Aber auch den neuen Griff, das veränderte Akkukonzept und die 360° Drehfähigkeit haben wir uns angeschaut ...

Came-TV Optimus Einhandgimbal hier mit der Panasonic GH4



Unser Test-Setup bestand aus der Sony A7S II, dem Prototypen eines neuen Monopods von Libec namens HFMP (Hands-Free-Mono-Pod) – und natürlich dem Came-TV Optimus Einhandgimbal selbst, den wir mit seinem 3/8 Gewinde im Boden des Handgriffs bei Bedarf auf dem Libec Monopod befestigen konnten. Die Loadcapacity des Optimus liegt bei 1,2kg Alle Shots entstanden als Single-Operator Aufnahmen. (Bei den Fahrrad-Aufnahmen hab ich mich also selbst beim Fahren gefilmt.)

Vorab ein paar Testshots, die wir mit dem Came TV Optimus und der Sony A7S II (S-Log 3, 3840x2160 @25p, Zeiss Loxia 2.8/21 und 35mm) an unterschiedlichen Settings gemacht haben:





Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Boot



Auf dem Boot kamen unterschiedliche Herausforderungen für die Stabilisierungssysteme des Optimus zusammen: Zum einen die Vibrationen von dem Schiffsdiesel, die durch den Monopod hindurch bis in die Hand zu spüren waren und zum anderen Wind und Wellen. Daraus entstand eine wilde Mischung unterschiedlicher Vibrationen.



Wir hatten zusätzlich die Sensorstabilisierung der Sony A7S II aktiviert, um zu prüfen, ob sich die beiden Stabilisierungssysteme Gimbal & Sensorstabi gegenseitig negativ beeinflussen – was nicht der Fall war.

Im Gegenteil waren wir ziemlich überrascht, wie gut das Kamera-Gimbal-System mit diesen schwierigen Bedingungen zurecht kam. Wer Kameraaufnahmen in engen Räumen mit viel Eigen-Bewegung zu realisieren hat – seien es Autos, Züge, Fahrräder, Flugzeuge oder wie hier ein Boot – findet in dem Einhandgimbal ein passendes Werkzeug.

Die beim Optimus neu hinzugekommene Up-Side-Down Funktion ermöglicht vor allem im Verbund mit einem Monopod viele neue Blickwinkel. Man erhält hiermit fast JIB- ähnliche Funktionen. Da es keine harten Anschläge in den Motor-Gelenken dieses Einhandgimbals mehr gibt (die vor einem Kabelbruch schützen müssten,) sind jetzt auch Übergänge aus und in unterschiedliche Positionen möglich, die zuvor nur nach einem neuen Ansetzen realisierbar waren.



Vor allem dynamische Shots mit dem Gimbal knapp über dem Boden werden mit der neuen Up-Side-Down Funktion spürbar vereinfacht. Im Frühjahr waren wir anlässlich der NAB in Nevada/Californien noch mit dem Vorgänger unterwegs gewesen und hatten uns für entsprechende bodennahe Shots eher halsbrecherisch aus dem Auto herausbeugen müssen (– was entsprechend auch ein Kritikpunkt von uns gewesen war):



Schön zu sehen, dass Came-TV hier mit dem Optimus nun zur Konkurrenz aufgeschlossen hat. Im Gegensatz zu anderen Gimbalsystemen muss der Optimus für einen Wechsel zwischen normalem und Up-Side-Down Handling zudem nicht zwischendurch ausgeschaltet werden.
Bei den Boot-Shots hatten wir den Gimbal die ganze Zeit auf dem Monopod montiert. Soll horizontal oder vertikal geschwenkt werden, bietet sich drei Möglichkeiten an: Entweder mit aktivierter, horizontaler Follow-Funktion über einen Dreh des Monopods selbst, über den im Griff integrierten Joystick oder über die ebenfalls beigelegte Fernbedienung.

Wie man die Kamera am besten bewegt, sollte man von der jeweiligen Situation abhängig machen: Wenn möglich empfehlen wir Kamerabewegungen per Hand – in diesem Fall also die Drehung des Monopod/ Gimbals selbst – hier hat man die beste Kontrolle vor allem für den Start und den Endpunkt der Bewegung. Dies ist jedoch abhängig von der Kameraposition nicht immer möglich.

Der Tilt am Anfang der Boot-Sequenz wurde mit 45° zur Seite geneigtem Monopod und dem integrierten Gimbal-Joystick gemacht.

Tilt per Joystick



Man muss sich zwar erstmal etwas an die Sensitivität des Joysticks gewöhnen, aber das hat man recht schnell raus. Dieser Tilt wäre mit der Hand so nicht möglich gewesen. Auch der Schwenk, der die Hochbahn in Berlin nachverfolgt bei den Fahrrad-Shots wurde mit dem integrierten Joystick auf dem Monopod gemacht.

Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Fahrrad


Sony A7S IIim Vergleich mit:

Strassenpreis: 2819 €
Markteinführung: November 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic GX800
Strassenpreis: 435 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Samsung NX1
Strassenpreis: 1947 €
Super35 / APS-C

4 Seiten:
Einleitung / Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Boot
Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Fahrrad
Gimbal & Monopod – free walking / Lieferumfang / Akkukonzept / neuer Handgriff
Came-TV Optimus Fazit
    

[23 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    00:22 am 21.11.2016
Was ist denn die Alternative? @Slashcam Danke für das Feedback. Werde mir ein paar Gedanken machen.
iasi    23:15 am 20.11.2016
mit Easyrig oder ähnlichem ist´s bequem
soderbergh    21:39 am 20.11.2016
da möchte ich mal widersprechen! Schön und gut, wenn's passt. Bequem ist aber was anderes!
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sachtler ACE XL Fluidstativkopf mit max 8 kg Traglast Di, 25.Juli 2017
Mit dem ACE XL stellt Sachtler jetzt einen Fluidkopf mit 8 kg Traglastbereich vor und komplettiert damit seine ACE Serie nach oben. Sachtler nennt eine breite Palette an Referenzkameras für den neuen ACE XL: BMD Ursa Mini Pro, Canon C200 + C300 MKII, Sony FS7, die GH5, Panasonic EVA1 … Wir haben den Sachtler ACE XL mit unterschiedlichen Setups getestet.
Test: Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf Do, 15.Juni 2017
Hier nun unser Test des modifizierten, brandneuen Manfrotto Nitrotech N8 Stativkopfs, der nach dem weltweiten Manfrotto Rückruf nach unserem Vorserientest jetzt seinen Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat. Was beim N8 upgedatet wurde und wo wir die Stärken und Schwächen des Manfrotto Nitrotech N8 in der Praxis (auch im Vergleich zu Sachtler Ace L und FSB 8) sehen, lest ihr hier.
Test: Blackmagic Resolve Micro Panel - Solides Grading-Pult für 1.100 Euro Di, 4.April 2017
Mit dem Micro Panel hat Blackmagic nun auch ein bezahlbares Bedienpult für Coloristen im Angebot. Doch kann das Micro Panel auch den hohen Erwartungen entsprechen?
Test: Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment Di, 31.Januar 2017
Mit dem Fluidkopf FSB 10 stellt Sachtler im professionellen 100 mm Halbschalenbereich seinen bislang günstigsten Stativkopf zur Verfügung. Mit einer Payload von 4-12 Kg richtet er sich an das heiß umkämpfte Segment aktueller S35 Cine-Kameras wie Ursa Mini 4.6K, Sony FS7, RED Scarlet-W, Canon C300 MKII, Panasonic VariCam LT u.a. Wir haben uns den neuen Sachtler FSB 10 Fluidkopf genauer angeschaut:
Test: Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ Mo, 16.Januar 2017
Test: Video Assist 4K -- Monitor-Recorder von Blackmagic Design Mo, 25.Juli 2016
Test: Atomos Shogun - 4K-Kamera ohne Sensor Do, 19.Februar 2015
Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer Mi, 12.November 2014
Test: Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506 Mo, 25.August 2014
Test: Edelkrone Pocket Rig Mi, 2.Oktober 2013
Test: Manfrotto Stativ Set 526,545GBK Mi, 22.Juli 2009
Test: Dell 2405 FPW Sa, 8.Oktober 2005


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Zubehör:
DJI Project Vertex: Flugaufnahmeplanung per 3-D Scan des Drehorts
Canon Tamron 17-50 2,8 (mit Stabi) an Metabones MFT 0,71?
Kiwi Schraube für Zhiyun Crane
der UR-Gimbal?
Viewsonic VX4380-4K: Riesiger 43" UltraHD Monitor mit 10Bit-Panel
Idente Darstellung von SLog3-to-Rec709 im FS7-Monitor und Atomos Shogun
Gopro 5 Session mit der Karma Drohne?
mehr Beiträge zum Thema Zubehör


ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
EYES
Specialsschraeg
17-22. Oktober / Braunschweig
Internationales Filmfest Braunschweig
20-21. Oktober / Hamm
5. Hammer Kurzfilmnächte
21-22. Oktober / Konstanz
Konstanzer KURZ.FILM.SPIELE
6. November / Cottbus
15. FilmSchau Cottbus
alle Termine und Einreichfristen