Logo
///  >

Tips : Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots

von Di, 3.Mai 2016 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Transport
  Filmen aus dem Auto
  Ohne Dach mehr Optionen
  Fahrtwind
  Brennweite
  Inverted Mode
  Einhandgimbal als Stativeratz?

Je weiter gereist wird, desto genauer wird jedes Gramm Equipment hinterfragt. Die großen Vorteile von Einhandgimbals sind ihr geringes Packmaß und ihr moderates Gewicht. Damit eignen sie sich im Vergleich zu den großen Zweihandsystemen hervorragend für Flugreisen und das Filmen „unterwegs“ - in unserem Beispiel aus dem Auto heraus rund um Las Vegas / Death Valley. Worauf gilt es hierbei zu achten?

Vorab ein kurzer Clip von uns mit überwiegend Aufnahmen aus dem fahrenden Auto. Wir haben die Aufnahmen nicht noch einmal in der Post stabilisiert, um auch Grenzen des Einhandgimbals sichtbar zu machen:



Einhandgimbalsysteme für Systemkameras sind Spezialisten für das Filmen in engen Räumen bei gleichzeitig angenehm kompakten Transportmaßen. Beim (Fern)Reisen kommt häufig beides zusammen. Worauf gilt es hierbei zu achten und gehen die kleinen Gimbals sogar als Stativersatz durch? Worauf sollte man speziell beim Filmen aus dem Fahrzeug heraus achten?






Transport



Einhandgimbalsysteme werden häufig zusammen mit Hartschalen-Transportkoffern (Peli-Cases) verkauft. Diese mit Schaumstoff gefüllten Koffer sind ohne Zweifel der sicherste Aufbewahrungsort für entsprechende Technik auf Reisen – gleichzeitig sind sie jedoch auch sehr sperrig. Der kostbare Platz im Handgepäck oder im Reisekoffer wird damit schnell und oftmals auch unnötig gefüllt. Wir empfehlen das Auseinanderbauen des Gimbals für den Transport. Die Lithium Ionen Batterie kommt (mit gesicherten Kontakten) ins Handgepäck – der Rest kommt - gut mit Textilien gepolstert – ins aufgegebene Gepäck.

Vor Ort sollte der Einhandgimbal ohne montierte Kamera gut in einen Tagesrucksack passen - lässt sich hierfür der Handgriff schnell an- und abmontieren umso besser. Bei der Wahl des Einhandgimbals für den Reiseinsatz lohnt sich auch ein Blick auf die Ladetechnik. Müssen extra klobige Ladeschalen mitgenommen werden oder lassen sich die Akkus direkt am Gimbal und damit nochmals transportfreundlicher laden?

Filmen aus dem Auto / Ohne Dach mehr Optionen / Fahrtwind


4 Seiten:
Einleitung / Transport
Filmen aus dem Auto / Ohne Dach mehr Optionen / Fahrtwind
Brennweite / Inverted Mode
Einhandgimbal als Stativeratz?
    

[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Sammy D    10:33 am 15.5.2016
Das Problem mit dem DS-1 sind nur die Einstellungen. Im Grunde ist er lautlos. Ich habe zwei ganze Tage damit verbracht ihn auf verschiedene Kamera-Setups zu kalibrieren. Die...weiterlesen
Bolex B8L    09:13 am 15.5.2016
Das klingt interessant. Gelten deine Aussagen auch in Innenräumen, wo Stille herrscht? Wo es nichts Anderes zwischen den Dialogen als Geräuschquelle mehr...weiterlesen
r.p.television    00:31 am 15.5.2016
Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze sowohl einen großen DJI Ronin für große Kameras aber auch einen Beholder DS-1 für eine A7sii. Wenn der Motor nicht gerade aufheult...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Tips: 14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen Do, 27.Februar 2014
FCPX und DaVinci Resolve verstehen sich auf Grund der aktualisierten XML-Funktionen mittlerweile erstaunlich gut. Doch wie kann man den XML-Import nach Resolve nutzen, wenn man die in FCPX generierten optimierten Medien verarbeiten möchte und nicht das (VDSLR) Originalmaterial?
Tips: 13. Final Cut Pro X: Bezier vs Linear (Audiokeyframing u.a.) Di, 25.Dezember 2012
In diesem Final Cut Pro X Tip wollen wir Keyframepfade unter Final Cut Pro X mit Hinblick auf Bezier vs Linear genauer betrachten sowie ihr zugehöriges Umfeld in der Audiospur bzw. im Viewer bei Bewegungspfaden ...
Tips: 12. Final Cut Pro (X):Verbindungen aufheben in FCP X 10.0.6 Mi, 31.Oktober 2012
Wie bereits http://www.slashcam.de/news/single/Apple-Final-Cut-Pro-X-10-0-6-verfuegbar-10234.html (berichtet) bringt das kostenlose Update auf Final Cut Pro X 10.0.6 eine ganze Reihe an neuen Funktionen und Bugfixes für Final Cut Pro X mit. In diesem Tip wollen wir die neue Funktion „Verbindungen aufheben“ vorstellen und auch zeigen, wie man sie sinnvoller aktiviert als von Apple vorgesehen.
Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD Fr, 18.Mai 2012
Im zweiten Teil unseres Laptop-Tuning Kapitels geht es um das Thema SSD. Welche Einbauoptionen gibt, worauf sollte man beim Kauf achten und was hat es mit TRIM, GARBAGE COLLECTION und den verbauten SATA-Controllern auf sich?
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC Di, 7.Februar 2012
Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten So, 29.Januar 2012
Tips: 9. Final Cut Pro (X): Splitscreen Mo, 19.September 2011
Tips: 8. Final Cut Pro: Der Waveform-Monitor Di, 7.September 2010
Tips: (2): Quick Look + Coverflow in Mac OS 10.5 Fr, 9.November 2007
Tips: (1): Tiger vs Leopard in FCP & Motion Mo, 29.Oktober 2007
Tips: Adobe After Effects: Tip#5: Variablen und Dimensionen Di, 10.Juli 2007
Tips: Adobe After Effects: Tip#4: Arrays und Dimensionen Do, 28.Juni 2007


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
preiswerter, externen Monitor für GH 5 gesucht
Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
Objektiv für GH5 bei wenig Platz
GH5
GH5 und Ninja V
GH5 scheinbar focus peeking verstellt
GH5 fokus Peeking problem verstellt?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 16.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*