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Test : Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia

von Fr, 11.November 2016 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Fahrrad



Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Fahrrad



Auch wer im Trendsport-Bereich unterwegs ist (Skater, BMX, Parcours etc.) dürfte bei der Wahl des Gimbals auf ein Gerät mit Up-Side-Down Funktion wert legen.



Im Verbund mit einem Monopod ist es hierbei auch eine Überlegung wert, dem Darsteller selbst für bestimmte Shots die Kamera am Monopod in die Hand zu drücken – zugegeben die etwas voluminösere Version eines „Selfie-Sticks“.

Unsere Fahrrad-Aufnahmen haben zwar keinen Trendsport-Charakter, aber sie deuten das Potential an, das mit einem entsprechenden Setup vom Darsteller selbst zu realisieren ist. Auch hier hatten wir bei allen Up-Side-Down Shots die horizontale Follow-Funktion des Gimbals aktiviert. So lässt sich mit einem kleinen Dreh am Monopod recht gut der Bildausschnitt bestimmen.

Das Klappdisplay der Sony A7S II hat hierbei gute Dienste geleistet. Für eine optimale Balance des Gimbals empfehlen wir das Display soweit auszuklappen, wie es für den jeweiligen Shot benötigt wird und erst danach den Gimbal zu tarieren. Gerade mit der hier eingesetzten, weitwinkeligen Vollformat Optik (Zeiss Loxia 2.8/21mm) fällt ein ungefähres Framing über das Klappdisplay nicht schwer – zur Not wird nachträglich etwas gecroppt – was wir bei unseren Shots allerdings nicht notwendig empfanden.


Came-TV Optimus Gimbal (im Betrieb), Panasonic G81, Atomos Inferno via ULCS am Handgriff
und das Ganze auf einem Monopod von Siri im slashCAM Studio


Wer bestmögliche Bildkontrolle für präzises Framing benötigt, kommt jedoch auch hier nicht um einen externen Monitor herum. Beim Optimus von Came-TV bieten sich hierfür zwei Montagemöglichkeiten an: Entweder behält man den Optimus im Einhand-Setup und schraubt via Magic Arm am ¼ Zoll Gewinde am Handgriff seitlich einen Monitor an - (das liess sich so bereits auch beim Vorgänger machen). Mit dem am Handgriff befestigten Monitor erhält man auch noch eine willkommene Griffmöglichkeit für die zweite Hand. Einziger Kritikpunkt an dieser Stelle von uns ist das einfach nur durchgebohrte Gewinde, hinter dem sich auch ein Kabel sehen lässt. Eine Versiegelung am Gewindeboden wären hier schön gewesen. Das ist jedoch schon der einzige Kritikpunkt in Sachen Finish bei einer ansonsten überzeugenden Fertigungsqualität, die sich auch vor anderen etablierten Herstellern nicht zu verstecken braucht.

Die andere Alternative ist die Montage des Optimus an einem speziellen Zwei-Hand-Griff, was ebenfalls möglich ist (und dem Gimbal beiliegt).

Came-TV Optimus im Zweihandbetrieb



Hier kann man dann klassisch einen externen Monitor an der oberen Querstange montieren. Wer über einen längeren Zeitraum mit dem Gimbal arbeiten will, dürfte mit einem Zwei-Hand-Setup kraftschonender ans Ziel kommen (s.a. Kapitel Akkukonzept).

Am Ende der Fahrrad-Shots im Park findet sich der bereits weiter oben genannte motorisierte Schwenk, bei dem wir mit dem internen Joystick der Bewegung der Bahn folgen. Bemerkenswert an diesem Shot empfinden wir, wie ruhig das Bild wirkt – nicht sonderlich weit von einem Dreibeinstativ entfernt (– auch wenn es am Ende noch einen kleinen Rempler gibt.)

Schwenk mit der Sony A7SII mit Zeiss Loxia 2.8/21mm



Der Monopod ist hierbei auf eine Länge von ca. 1,60m ausgezogen und würde zwar nicht umkippen wenn wir ihn losliessen, doch zumindest bei jedem Windstoß hin- und herschwanken. Wir halten ihn bei dem Shot klassisch mit einer Hand am oberen Griff fest (– ebenso wie beim letzten Shot mit unserem Model Lily).

Für uns ein Fingerzeig darauf, dass sich eventuell auch Events/ Messen/Interviews mit einer entsprechenden Kombination covern lassen würden. Zwar würde man die durch das Einbeinstativ gesparte Gewichtsreduktion mit dem Gimbal wieder etwas verlieren aber dafür lassen sich mehr dynamisierte Shots integrieren – einen entsprechenden Test heben wir uns allerdings mal für ein anderes Mal auf ...

Einleitung / Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Boot
Gimbal & Monopod – free walking / Lieferumfang / Akkukonzept / neuer Handgriff


Sony A7S IIim Vergleich mit:

Listenpreis: 3399 €
Markteinführung: November 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount

Platz 14 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7S III
Listenpreis: 4199 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 4K
Listenpreis: 1399 €
Micro Four Thirds

4 Seiten:
Einleitung / Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Boot
Came TV Optimus Gimbal & Monopod - auf dem Fahrrad
Gimbal & Monopod – free walking / Lieferumfang / Akkukonzept / neuer Handgriff
Came-TV Optimus Fazit
  

[23 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    00:22 am 21.11.2016
Was ist denn die Alternative? @Slashcam Danke für das Feedback. Werde mir ein paar Gedanken machen.
iasi    23:15 am 20.11.2016
mit Easyrig oder ähnlichem ist´s bequem
soderbergh    21:39 am 20.11.2016
da möchte ich mal widersprechen! Schön und gut, wenn's passt. Bequem ist aber was anderes!
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update am 4.Juli 2022 - 18:54
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