Logo
///  >

Test : Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

von Di, 22.November 2016 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Der Markt
  Mehr Funktionen in FullHD
  Form und Funktion
  Display und Sucher
  Ausstattung wie GH4?
  Audio
  Sonstiges
  Für Profis oder nicht?
  Aus dem Messlabor
  Fazit

Mit der DMC-FZ2000 hat Panasonic eine ziemlich interessante 1" 4K-Hybrid-Bridgekamera mit großem Zoombereich entwickelt, die in ihrem kompakten Gehäuse einiges verbirgt und gleichzeitig viele Funktionen der GH4 geerbt hat...



Der Markt



Sensorgrößen unter einem Zoll (wie sie in klassischen HD-Camcordern meist vorzufinden waren) sind in 4K-Geräten nur noch selten anzutreffen. Wenn es um hochqualitative 4K-Aufnahmen in einem relativ kompakten Gehäuse geht, hat sich in den letzten Quartalen eine Sensorgröße von einem Zoll durchgesetzt. Nicht nur Sony nutzt in seinen 4K-fähigen Premium Modellen RX10 und RX100 dieses Sensorformat, sondern auch Canon hat sich in seinem sehr speziellen 4K-Hybrid-Modell XC10/15 auf diese Sensorgröße festgelegt. Sogar bei reinen 4K-Camcordern findet man diese Bildwandler -welche ungefähr dem analogen Super16mm Film entsprechen- immer öfter. Beispiele hierfür sind nicht nur Sonys FDR-AX100 sondern auch die HC-UX180 aus Panasonics eigenem Haus.

Einzoll-Bildwandler haben den Vorteil einerseits bei der Ästhetik schon in Richtung Großsensor zu gehen, andererseits aber noch klein genug zu sein, um richtige Zoomobjektive (also 10fach oder mehr) in relativ kompakten Abmessungen unterzubringen. Auffallend ist dabei, dass es kein bislang kein Hersteller geschafft hat, Anfangsblenden unter 2.4 in seinen 1-Zoll Geräten mit Zoomoptik zu ermöglichen. Von durchgehenden Blendenwerten darf man dabei ebenfalls bislang nur träumen, weshalb man bei höheren Brennweiten schnell im Anfangs-Blendenbereich von 4 landet.

Bokeh- und Tiefenunschärfe-Fetischisten meiden daher eher die 1-Zoll-Zoom-Hybriden, da hiermit eine deutlich Schärfestaffelung des Motivs wenn dann überhaupt nur aus größerer Entfernung gelingt. Wer dagegen die klassischen Anwendungsfälle einer Camcorder-Nutzung im Auge hat, fühlt sich bei den 1-Zoll-Hybrid-4K-Zoom-Kameras in der Regel gut aufgehoben.

Die Panasonic DMC-FZ2000



Die Panasonic FZ2000 bringt dabei einiges mit, jedoch ist die Konkurrenz -wie erwähnt- auch schon gut vertreten. Größter Konkurrent dürfte die Sony DMC-RX10 Mk3 sein, wobei auch Canons XC10/15 ähnliche Anwender ansprechen dürfte. Beide Konkurrenten unterbietet die FZ2000 jedoch mit einem Listenpreis von 1.249 Euro deutlich.

Mehr Funktionen in FullHD / Form und Funktion


Panasonic DMC-FZ2000im Vergleich mit:

Strassenpreis: 820 €
Markteinführung: November 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super16 / 1Zoll
Mount: Fixoptik
Fixoptik: 8.8-176mm 1:2.8-4.5 Ø67mm

Platz 1 Kompaktkamera Bestenliste
Canon XC10
Strassenpreis: 1418 €
Sensorgrößen-Klasse: Super16 / 1Zoll
Sony DSC-RX10 II
Strassenpreis: 900 €
Super16 / 1Zoll

5 Seiten:
Einleitung / Der Markt
Mehr Funktionen in FullHD / Form und Funktion
Display und Sucher / Ausstattung wie GH4?
Audio / Sonstiges / Für Profis oder nicht? / Aus dem Messlabor
Fazit
  

[13 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C    21:16 am 26.12.2016
Ach so, ok...Fragte nur, weil du die FZ2000 ja auch ins Auge gefasst hattest, sonst hättest du das ja mit dem Fehlkauf nicht geschrieben.
edgar    20:50 am 26.12.2016
Eigentlich nichts! :D Nur möchte ich dafür gerade kein Geld ausgeben, da ich mit dem Formfaktor meiner PXW-X70 sehr zufrieden bin und bisher nicht viel vermisst habe. Zum...weiterlesen
Angry_C    19:58 am 26.12.2016
Was spricht denn gegen eine Sony RX10 II oder III ? Die haben eine richtig gute Aufnahmequalität, selbst mit den integrierten Mikros.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Wir vergleichen die neue DJI Osmo Action Camera mit der bisherigen Referenz GoPro Hero 7 Black mit Hinblick auf: Verarbeitungsqualität, Display, Videoqualität, Rock Steady vs Hypersmooth Stabilisierung, Bedienung via Smartphone-App, Zeitraffer vs Timewarp, High Rame Rates, Akkulaufzeit, Überhitzung uvm. mit Teils überraschenden Ergebnissen ...
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705.
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Im ersten Teil unseres Tests haben wir uns ja schon mit dem gesamten Drumherum der XF705 befasst, doch nun geht´s Buchstäblich ans Eingemachte. Wie schlägt sich der neue 4K-Bolide von Canon in der Bildqualität?
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018
Test: Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder Di, 30.Januar 2018
Test: Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität Mo, 11.Dezember 2017
Test: Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps? Do, 7.Dezember 2017


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic:
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
Panasonic NV-GS280 Videoaufnahmen in Stereo
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Lumix S1: 4K 10-bit 422 HDR/HLG-Aufnahme ab Start mit Atomos Ninja V und Inferno
Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option
mehr Beiträge zum Thema Panasonic

Camcorder:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
mehr Beiträge zum Thema Camcorder


Specialsschraeg
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juni 2019 - 13:03
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*