Logo Logo
/// 

Test : Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...

von Do, 23.Juni 2022 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Fazit



Fazit



Mit der 2.0er Firmware hievt Nikon seine Flaggschiffkamera Nikon Z9 auf ein neues Niveau für die Bewegtbildproduktion. Mit der internen Aufnahme von 8K Nikon RAW mit max. 50/60p, 4K Nikon RAW mit max. 120p sowie 4K ProRes RAW mit max. 60p stellt die Nikon Z9 aktuell eine Ausnahmeerscheinung dar. Das 8K LOG Nikon RAW zählt im Verbund mit dem hochwertigen Vollformatsensor zum besten, was der Vollformat-DSLM Markt derzeit zu bieten hat - und dies nicht nur bei der Qualität sondern auch bei der Schnittperformance. Und auch die neuen Videofunktionen wie Waveform-Monitoring, Rec-Rahmen u.a. dürften bei Bewegbildschaffenden Gefallen finden.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass das Nikon RAW LOG-Material zu den anspruchsvolleren (und damit auch etwas zeitintensiveren) LOG-Formaten bei der Farbkorrektur zählt und die Z9 im praktischen Handling in erster Linie für Sportfotografen ausgelegt bleibt. Darüber hinaus hinterlässt der noch nicht gelöste Rechtsstreit mit RED hinsichtlich der internen RAW-Aufnahme bei uns zumindest ein kleines Fragezeichen.

Unterm Strich demonstriert die Flaggschiff Nikon Z9 mit dem 2.0er Firmware Update in vielerlei Hinsicht, was technisch aktuell im Vollformat DSLM-Segment möglich ist. Wer vor allem als Sport-/ Actionfotograf sein Geld verdient, erhält hier ein mächtiges Filmwerkzeug quasi umsonst hinzu.


12 Bit Nikon RAW in der Postproduktion


5 Seiten:
Einleitung / Nikon Z9 mit 2.0 Firmware - mehr als RAW
12 Bit NikonRAW Hauttöne LOG/LUT Workflow
12 Bit RAW 50 und 120 fps
12 Bit Nikon RAW in der Postproduktion
Fazit
  

[66 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    21:10 am 29.6.2022
https://www.slashcam.de/images/news/g60 ... C1-600.jpg
iasi    21:04 am 29.6.2022
Ich würde die Katze aufhellen. Da genügt schon ein Reflektor. So eine Aufnahmen macht man jedenfalls nicht ohne Not.
roki100    18:09 am 29.6.2022
Ich würde zB. die schatten hochziehen, denn vll. sind auch ein paar interessante Käfer zwischen Blätter und (Baum) Rinde^^ Oder in den Wolken mehr Details und ein Ufo, statt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup Mi, 15.Juni 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Test mit DJIs neuem, für den professionellen Einsatz entwickelten RS3 Pro Gimbal - inklusive neuem Lidar Autofokus-System für manuelle (Cine)-Objektive, verlängerten Carbonarmen für größere Kameras, Auto-Axis-Lock Mechanismus uvm. Hier unsere ersten Eindrücke inkl. Lidar Autofokus-Setup mit Zeiss Compact Prime.
Test: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Mi, 8.Juni 2022
Update: Wir haben unsere Liste der besten Video-DSLMs um weitere, aktuelle Kameras ergänzt. Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2022 und wofür sich welche Kamera am besten eignet.
Test: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik Fr, 3.Juni 2022
Wir hatten ja schon die Nikon Z9 bei uns auf dem Prüfstand. Mit dem Firmware-Update 2.0 hat sich jedoch noch einmal einiges bei der Signalverarbeitung getan, weshalb wir sie ein zweites Mal ins Testlabor geholt haben.
Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022
Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16–35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben.
Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Mo, 25.April 2022
Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022
Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. Mo, 31.Januar 2022
Test: 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 27.Januar 2022
Test: Nikon Z9 in der Praxis: Nonstop 8K 10 Bit Aufnahme, N-Log, internes ProRes, Hauttöne, 120p... Fr, 24.Dezember 2021
Test: Canon EOS R3 Sensor Test - 6K Large Format RAW für 6K! Di, 21.Dezember 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 29.Juni 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*