Fazit
Sonys EX1 Log- und Capture-Workflow unter Final Cut Pro funktioniert reibungslos innerhalb der begrenzten Parameter, die durch die externe XDCAM Transfer Software definiert werden. Es ist Sony zu Gute zu halten, dass der Workflow innerhalb von kürzester Zeit, man will hier von Rekordzeit sprechen, mit der nötigen Stabilität funktioniert. Kein einziger Clip wurde fehlerhaft konvertiert oder defekt nach Final Cut Pro überreicht. Dass es um einiges eleganter und effizienter geht, zeigt jedoch der Vergleich zum P2-Workflow. Dieser ist mit all den daraus resultierenden Vorteilen tiefer in Final Cut Pro integriert und mit dem freien P2CMS Tool hat Panasonic eine leistungsfähige Videodatenbank am Start. Sonys EX1 liefert das detailreichere, schärfere Bild, das bessere Low-Light-Verhalten und die modernere Speichertechnologie. In Sachen Postpro-Workflow am Mac besticht jedoch das länger gereifte Panasonic-P2-Format und setzt die Messlatte für konkurierende Systeme auf ein bislang unübertroffen hohes Niveau.
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