Logo
///  >

Test : Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...

von Do, 26.November 2020 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Canon EOS R6 4K 10 Bit 50p H.265 in FCP 10.5 und Resolve 17.1B
  4K (UHD) ARRI ProRes 24fps in FCP 10.5, Resolve 17.1B und Premiere Pro 2020
  5K REDCODE 8:1 24 fps in DaVinci Resolve 17.1B
  8K Canon EOS R5 Material in FCP 10.5 und Resolve 17.1B
  Sony A7S III 4K 10 Bit 4:2:2 25fps H.264 (240 Mbit
  s)
  Panasonic S5 4K 10 Bit 4:2:0 50 fps
  12K 16 Bit 30fps Blackmagic Ursa Mini Pro 12K
  Fazit



5K REDCODE 8:1 24 fps in DaVinci Resolve 17.1B



Beim Thema REDCODE RAW liegt die Beta von DaVinci Resolve vor FCP, weil RED hier bislang noch nicht eine native Version ihres RAW Plugins für FCP herausgegeben hat.


Wer also derzeit RED-Material auf dem neuen Appe M1 Chip verarbeiten möchte, ist hier auf die Beta von DaVinci Resolve 17 angewiesen - wobei „Beta“ in diesem Fall eine ziemlich kräftige Untertreibung darstellt:

Denn DaVinci Resolve 17.1B ist hier erstmalig in der Lage unseren 5K Redcode RAW (8:1) 24p Clip ohne Dropped Frames in voller Auflösung abzuspielen (allerdings nicht komplett durchgängig - bei längeren Clips wechseln die dargestellten FPS zwischen 19 und 24) . Auf dem 2018 MacBook Pro war dies Final Cut Pro X nicht gelungen. Jetzt sind wir natürlich sehr auf die native Unterstützung von RED-MATERIAL in der aktuellen FCP Version gespannt. Schauen wir mal, wie lange sich RED mit der Entwicklung seines Plugins Zeit lässt ..



8K Canon EOS R5 Material in FCP 10.5 und Resolve 17.1B



An dieser Stelle sei nochmal Canons sehr schnelle Unterstützung der neuen Apple Prozessoren hervorgehoben - absolut vorbildlich: Entsprechend konnten wir problemlos die aktuellen Canon RAW-Codecs via Canon RAW Installer auf dem MacBook Pro M1 installieren.



Um das 8K 12 Bit Canon RAW Material auf der dazugehörigen 8K Timeline in Final Cut Pro flüssig darzustellen, mussten wir die Auflösung im FCP Viewer auf die Hälfte reduzieren – also auf „Höhere Leistung“ stellen. Dafür liessen sich dann zwei 12 Bit 8K RAW Clips ohne Dropped Frames darstellen. Von der Voirschau mach das auf einem 4K-Monitor keinen Unterschied – von daher kann man sich hier die 8K Preview tatsächlich sparen und erhält hiermit ein bemerkenswert performantes 8K RAW Editing-Setup.

Wie schon beim 10 Bit 4K H.265 Material der Canon EOS R6 zeigen sich der M1 Chip und die aktuellen Canon-Codecs als angenehm performante Kombination.

Das gilt auch für das H.265 codierte Canon 8K Material. Hier schafft FCP im 8K Projekt einen Clip ohne Dropped Frames abzuspielen - allerdings mit einer interessanten Eigenschaft: IPB codiertes Material wird flüssiger dargestellt als I-Frame Only Material. Normaler Weise verhalten sich die beiden Codieroptionen genau umgekehrt. Wer also mit 10 Bit 8K H.265 Canon Material flüssig im FCP arbeiten möchte, sollte bei der Aufnahme auf die Interframe-Codierung (IPB) setzen.

Die Resolve Beta ist hier noch nicht ganz auf der Höhe - ganz gleich ob wir die Timeline mit voller, halber oder viertel Auflösung abspielen. Hier muss Resolve den Clip für die Vorschau erst einmal komplett im Cache haben, bevor er flüssig abgespielt werden kann. Aber auch hier dürfte eine flüssige Performance vermutlich nur eine Frage der Zeit sein ...

4K (UHD) ARRI ProRes 24fps in FCP 10.5, Resolve 17.1B und Premiere Pro 2020
Sony A7S III 4K 10 Bit 4:2:2 25fps H.264 (240 Mbit/s) / Panasonic S5 4K 10 Bit 4:2:0 50 fps / 12K 16 Bit 30fps Blackmagic Ursa Mini Pro 12K


6 Seiten:
Einleitung
Canon EOS R6 4K 10 Bit 50p H.265 in FCP 10.5 und Resolve 17.1B
4K (UHD) ARRI ProRes 24fps in FCP 10.5, Resolve 17.1B und Premiere Pro 2020
5K REDCODE 8:1 24 fps in DaVinci Resolve 17.1B / 8K Canon EOS R5 Material in FCP 10.5 und Resolve 17.1B
Sony A7S III 4K 10 Bit 4:2:2 25fps H.264 (240 Mbit/s) / Panasonic S5 4K 10 Bit 4:2:0 50 fps / 12K 16 Bit 30fps Blackmagic Ursa Mini Pro 12K
Fazit
  

[539 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    13:23 am 8.1.2021
Das bezweifelt denke ich auch niemand das Apple dahingehend den richtigen Weg eingeschlagen hat und man nun Performance zu einem wirklich fairen P/L bekommt - was bei Apple ja...weiterlesen
motiongroup    13:17 am 8.1.2021
Aktuell schaut es gerade auf der M1 Plattform so aus und das betrifft so wie es aussieht auch die aktuellen Windowsrechner mit aktuellster Hardware, dass h264 von h265 im...weiterlesen
rush    13:04 am 8.1.2021
Ich bezog das selbstverständlich auf seinen Desktop PC in dem sein Ryzen mit Radeon GraKa steckt wo er es vermutlich wird auswählen können. Daraus können zwei völlig...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur Di, 22.Dezember 2020
Mit dem Speed Editor hat Blackmagic einen externen Jog-Shuttle-Controller für Resolve auf den Markt gebracht, der nicht nur auf den ersten Blick sehr interessant aussieht...
Test: Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G Mo, 2.Dezember 2019
Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen...
Test: Loupedeck+ Steuerpult u.a. für Premiere Pro CC - flexibel und ungezähmt Di, 30.April 2019
Loupedeck verspricht mit seinem externen Controller einen deutlichen Produktivitätsschub in diversen Applikationen. Wir haben uns das aktuelle Steuerpult einmal näher unter Premiere Pro angesehen...
Test: Osee LCM156-E - 10-Bit-Field-Monitor mit Rec.2020 Mi, 8.Februar 2017
Ein 15,4-Zoll IPS-Fieldmonitor mit FullHD-Auflösung, SDI sowie 10 Bit Rec2020-Unterstützung für rund 1.700 Euro? Da wollten wir mal genauer hinsehen...
Test: Gemischte Gefühle - Nvidia GeForce GTX 1070 Mi, 28.September 2016
Test: Ein aktueller Blick auf Premiere Pro CC 2015 - Lumetri und Co. Do, 30.Juli 2015
Test: 7toX XML-Konvertierungstool für Final Cut Pro 7 nach Final Cut Pro X Mi, 22.Februar 2012
Test: Final Cut Pro X vs Final Cut Pro 7 Rendertests und Grafikkarten Di, 4.Oktober 2011
Test: Final Cut Pro X Mo, 11.Juli 2011
Test: LG 3D-Monitor W2363D Di, 7.Juni 2011
Test: Sony Vegas Pro 10 - Multitalent auf Speed Sa, 21.Mai 2011
Test: Edius 6 - Das Performance-Wunder Mi, 11.Mai 2011


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 18.Januar 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*