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Test : Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme

von Di, 31.März 2020 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne / LOG / LUT
  Dual Pixel Autofokus
  Rolling Shutter
  5-Achsenstabilisierung
  Ergonomie und Handling
  RAW vs H.265
  Akku und Datenübertragung
  Fazit



5-Achsenstabilisierung



Bereits bei der EOS C500 Mark II hat Canon seine 5-Achsenstabilisierung (Electronic IS) eingesetzt, die auch bei der EOS-1D X Mark III als Gesamtsystem vor allem im Verbund mit stabilisierten Objektiven auf hohem Niveau arbeitet. Die Hauptstabilisierungsleistung sprechen wir hierbei nach wie vor der Objektivstabilisierung zu.

Um die maximale Stabilisierungsleistung zu nutzen, sollte man den Movie Digital IS auf „erweitert“ stellen. Hierbei wird der Sensor allerdings ca. 70% gecroppt mit entsprechend verminderter Auflösung. Bei der Standard- Movie Digital IS Einstellung, haben wir so gut wie keinen Auflösungsverlust feststellen können – diese geht jedoch deutlich zurückhaltender zu Werke.

Stabilisierung im Vergleich


Wer sich vorsichtig mit der Canon EOS 1-D X Mark III bewegt, dürfte bei kürzeren Shots einen Slider auch mal weglassen können, statische Shots aus der Hand stellen sowieso kein Problem dar. Wer sich hingegen mit der Kamera über längere Distanzen bewegen möchte, dem empfehlen wir zusätzliche Stabilisierungssysteme wie Gimbal und Co – (vor allem jedoch, um, je nach Modus, den Rolling Shutter unter Kontrolle zu halten).

Unter den großen Herstellern sticht Canon in unseren Augen beim Thema Stabilisierung derzeit vor allem bei der Objektivstabilisierung heraus. Nur wenig andere Hersteller spendieren beispielsweise ihrer 35mm Festbrennweite auch ein OIS. Hinzu kommt, dass die optische Bildstabilisierung von Canon-Objektiven mit zu den besten am Markt zählt.

Und als Randnotiz in diesem Zusammenhang: Schön zu sehen, dass dieser Trend bei Canon auch bei den neuen RF-Objektiven seine Fortsetzung findet. So scheint Canon der einzige Hersteller bei den neuen spiegellosen Vollformatsystemen zu sein, der seinem 24-70 f2.8 (und seinem 35mm F1.8) eine optische Bildstabilisierung spendiert.

Rolling Shutter
Ergonomie und Handling


8 Seiten:
Einleitung / Hauttöne / LOG / LUT
Dual Pixel Autofokus
Rolling Shutter
5-Achsenstabilisierung
Ergonomie und Handling
RAW vs H.265
Akku und Datenübertragung / Fazit
  

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    19:16 am 2.4.2020
Die 1D Reihe ist in erster Linie ne Profi Fotokamera, die darauf ausgelegt ist zu funktionieren, egal ob bei -20 Grad oder +50 Grad, das Ding is robust & fürs arbeiten...weiterlesen
r.p.television    18:02 am 2.4.2020
Ja, ABER dafür müsste man entweder zu Crop downgraden ODER sich für einen neuen Objektivpark entscheiden. Ich weiss nicht wie akurat EF-Glas an den RF-Kameras funktioniert. Da...weiterlesen
Darth Schneider    17:48 am 2.4.2020
Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen. (Oder sonst ist Canon halt...weiterlesen
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update am 1.Juni 2020 - 08:02
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