Logo
///  >

Test : Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme

von Di, 31.März 2020 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne / LOG / LUT
  Dual Pixel Autofokus
  Rolling Shutter
  5-Achsenstabilisierung
  Ergonomie und Handling
  RAW vs H.265
  Akku und Datenübertragung
  Fazit

Mit der Flaggschiff Canon EOS 1-D X Mark III zeigt Canon, was derzeit bei Video-DSLRs möglich ist: Interne 12 Bit 5.5K RAW Log Aufnahme mit max. 60p (!), 5-Achsen Stabilisierung, internes 4K 10 Bit H.265 Log Recording mit max. 50p, Dual Pixel AF, zwei CFexpress Cardslots, uvm. Wir haben uns die Canon EOS -1D X Mark III in der Praxis angeschaut - teils mit überraschenden Ergebnissen …

Test: Canon EOS-1D X MARK III: Skintones, 5.5K 12 Bit RAW, 10 Bit Log, Dual Pixel AF



Vorab wie stets unser kurzer Praxis-Clip mit Caro und der Canon EOS 1-D X Mark III, bei dem wir uns neben den Hauttönen im 12 Bit RAW sowie im 10 Bit H.265 Betrieb auch den Dual Pixel Autofokus, die 5-Achsenstabilisierung und anderes angeschaut haben:

Canon EOS-1D-X-MARK-III


Bei unserem kurzen Praxis-Shoot mit der EOS 1-D X Marl III kamen das Canon EF 24-70mm f/2.8 II USM und das von uns sehr geschätzte Canon 35mm f/2 IS USM zum Einsatz. Für den Schnitt haben wir für das Canon-RAW Material FCPX 10.4 genutzt (mehr hierzu im RAW vs H.265 Kapitel) - die Farbkorrektur erfolgte wie gewohnt in DaVinci Resolve 16.



Hauttöne / LOG / LUT



Wie von Canon gewohnt bewegt sich das Potential bei der Hauttonwiedergabe der Canon EOS-1D X Mark III auf hohem Niveau. Tatsächlich fanden wir es etwas einfacher bei den RAW Aufnahmen der 1D X zu guten Hauttönen zu kommen als beim 10 Bit Log H.265 Material.

Canon EOS-1D X Mark III - farbkorrigiertes 10 Bit Log


Bereits mit der offiziellen Canon LUT erhält man einen guten Ausgangspukt für die weitere Farbkorrektur. Bei den Decoding Parametern empfehlen wir in DaVinci Resolve „Canon Default“ zu aktivieren. Derzeit erkennt Resolve das komprimierte 12-Bit RAW als „Canon C200 RAW“.

Nutzt man die offizielle BT709_CanonLog_WideDR LUT erhält man eine angenehm zurückhaltende Farbabstimmung (die uns in der Regel lieber ist als die knalligen 709-Profile). Für unsere schnelle Farbkorrektur hier haben wir vor allem die Sättigung noch etwas erhöht sowie die Farben etwas wärmer angepasst.

Canon EOS-1D X Mark III - farbkorrigiertes 12 Bit Log (RAW)
Im Vergleich zur Canon EOS C500 MKII ist etwas mehr Aufwand in der Postproduktion für bestmögliche Hauttöne mit der EOS 1-D X Mark III notwendig (wobei die C500 Mark II derzeit auch unsere Referenz in Sachen unkomplizierter Hauttonwiedergabe bei LOG-Formaten darstellt).

Aufpassen sollte man beim Dreh vor Ort beim manuellen Weissabgleich der Canon EOS 1-D X Mark III, der etwas umständlich via Foto zunächst aufgenommen und als Bild quasi reimportiert werden muss. Für Videoanwender würden wir uns hier eine schnellere, video-adäquate Lösung wünschen - vor allem (wie bei unserem Testdreh) bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen kommt dieser Weißabgleichs-Workflow etwas hakelig daher.

Dual Pixel Autofokus


8 Seiten:
Einleitung / Hauttöne / LOG / LUT
Dual Pixel Autofokus
Rolling Shutter
5-Achsenstabilisierung
Ergonomie und Handling
RAW vs H.265
Akku und Datenübertragung / Fazit
  

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Paralkar    19:16 am 2.4.2020
Die 1D Reihe ist in erster Linie ne Profi Fotokamera, die darauf ausgelegt ist zu funktionieren, egal ob bei -20 Grad oder +50 Grad, das Ding is robust & fürs arbeiten...weiterlesen
r.p.television    18:02 am 2.4.2020
Ja, ABER dafür müsste man entweder zu Crop downgraden ODER sich für einen neuen Objektivpark entscheiden. Ich weiss nicht wie akurat EF-Glas an den RF-Kameras funktioniert. Da...weiterlesen
Darth Schneider    17:48 am 2.4.2020
Guter Punkt, ich denke diese Canon ist doch nur gemacht für Puristen, das ist und war doch immer das Zielpublikum. Die ist ja auch kein Schnäppchen. (Oder sonst ist Canon halt...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Im zweiten Teil unseres Canon EOS C300 Mark III Praxis-Tests schauen wir uns den Dual Pixel AF, RAW vs MXF, die Dual Gain Funktion und die Ergonomie genauer an. Und abschließend gibt’s natürlich auch unser Fazit: Hat die Canon EOS C300 Mark III das Zeig zur neuen S35 Referenz im Doku-Bereich …?
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2 Fr, 17.April 2020
Im zweiten Teil unseres Fujifilm X-T4 Tests schauen wir uns die Videostabilisierung, das (Auto)fokus-System sowie die Ergonomie und die Bedienung der X-T4 genauer an. Mit Teils überraschenden Ergebnissen. Und natürlich haben wir auch ein Fazit zu unserem Praxistest der Fujifilm X-T4 im Angebot …
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1 Do, 9.April 2020
Wir hatten Gelegenheit zu einem Vorab-Praxistest mit der bald verfügbaren Fujifilm X-T4, die vieles mitbringt, was Filmer-Herzen höher schlagen lässt: Ein stabilisierter Sensor, interne 4K 10 Bit F-Log Aufnahme mit max. 50/60p, verbesserter Autofokus inkl. Augenerkennung bei der Videoaufnahme, 2 SD-Cardslots, uvm ...
Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen?
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Unterschied Sony PC120 zu TRV30
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 3.Juni 2020 - 17:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*