Weniger ist mehr

Doch selbst die 12 bzw. 24 GB sind eigentlich immer noch nicht optimal für 4 Kerne. denn praktisch immer wird das Rendern auch beschleunigt, wenn man in After Effects MEHR Speicher für andere Programme und Prozesse zuweist. Die Erklärung von Adobe hierzu: Windows bzw. OSX müssen ohne diesen Extra-Speicher viele Speicherbereiche auf die Festplatte auslagern und bremsen dann durch Swappen das ganze System.



Zu diesem Phänomen gibt es im Netz auch viele User-Threads, wie beispielsweise diesen. Hier renderte ein 8 Core MAC Pro mit 24 GB RAM in einem Projekt schon mit 4 Kernen und 3 GB pro Kern bei 8 GB (!!) für andere Applikationen bereits praktisch optimal. Mehr Cores und andere Speicherzuteilungen brachten keine signifikanten Verbesserungen, sondern teilweise sogar drastische Leistungseinbrüche.





Unser bisheriges Fazit:

After Effects CS5 hat mit der neuen Version bei der Speicher- und Prozessorverwaltung einen großen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit vollzogen. Allerdings lassen sich viele Prozessorkerne nur mit entsprechend viel RAM ausreizen. Dies sollte man besonders beachten, wenn man sich für die CS5 einen neuen Rechner zusammenstellt. Schön jedenfalls, dass RAM gerade wieder günstiger wird, blöd nur, dass normale Mainboards bei 16 GB Schluss machen, was in einem HD-Projekt scheinbar gerade mal optimal für vier Kerne ohne Hyperthreading ausreicht. In diesem Licht scheint selbst ein MAC Pro mit 32 GB Maximalausbau für After Effects noch keinesfalls übermotorisiert.


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