slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von slashCAM »



Mit der neuen Mini 4 Pro rückt DJI seine kompakte und führerscheinfreie Drohne ein ganzes Stück weiter Richtung „Pro“: Mit 4K 10 Bit 50/60p Aufnahme, D-Log M, ActiveTrack und jetzt auch omnidirektionaler Hinderniserkennung hat DJI an vielen Schrauben gedreht, die für hochwertigere Drohnenaufnahmen als Voraussetzung gelten. Wieviel „Pro“ steckt also in der neuen DJI Mini 4 Pro? Hier unsere ersten Eindrücke und Testaufnahmen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?



-paleface-
Beiträge: 4633

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Kann die Drohne denn nun Dlog M sowie sich D-Cinelike?

Würden mich auf jedenfall mal Beispiel Files von beiden Formaten aus dem selben Winkel interessieren.

Ich vermute man kann aus D-Cinelike mit der richtigen Kurve auch D-Log M basteln.

Sollte das gehen könnte man das als LUT für alle Mini 3 pros nutzen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 25439

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt würde ich nie ne LUT zum "de-Logen" benutzen.
Das geht doch mit ner Kurve viel eleganter, und kontrollierter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4633

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

War jetzt auch allgemein gehalten.
Klar im Idealfall hat man nen Powergrade irgendwo rumliegen.

Dennoch wäre es erst mal interessant zu wissen ob es überhaupt geht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Sep, 2023 22:47 Kann die Drohne denn nun Dlog M sowie sich D-Cinelike?

Würden mich auf jedenfall mal Beispiel Files von beiden Formaten aus dem selben Winkel interessieren.

Ich vermute man kann aus D-Cinelike mit der richtigen Kurve auch D-Log M basteln.

Sollte das gehen könnte man das als LUT für alle Mini 3 pros nutzen.
Kann ja nicht so schwer sein mal eben in den Specs zu gucken wo drin steht das sie Dlog M kann!
Ausserdem willt Du doch eh keine andere als Deine Phantom haben! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Asahi
Beiträge: 14

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Asahi »

Mich würde mal vor allem die Bildqualität im Vergleich zur Mini 2 bzw. Mini 3 Pro interessieren.
Die ganzen Zusatzfunktionen finde ich ja eher uninteressant, obgleich sie für manch anderen natürlich attraktiv sein mögen.
Der Bildunterschied zwischen der Mini 2 und 3 war ja quasi absolut banal.



-paleface-
Beiträge: 4633

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Kann ja nicht so schwer sein mal eben in den Specs zu gucken wo drin steht das sie Dlog M kann!
Ausserdem willt Du doch eh keine andere als Deine Phantom haben! ;-)


In den Specs steht nix von D-Cinelike.

Nebenbei hab ich ne Mini 3 pro. Daher wäre für mich jetzt interessant Beispiel Videos von D-Cinelike + Dlog M der 4 zu haben.
Damit man weiß ob es sich lohnt zu upgraden oder ob es es lediglich der selber Sensor nur mit einer anderen Gamma Kurve ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: ↑Di 26 Sep, 2023 10:22
Kann ja nicht so schwer sein mal eben in den Specs zu gucken wo drin steht das sie Dlog M kann!
Ausserdem willt Du doch eh keine andere als Deine Phantom haben! ;-)


In den Specs steht nix von D-Cinelike.

Nebenbei hab ich ne Mini 3 pro. Daher wäre für mich jetzt interessant Beispiel Videos von D-Cinelike + Dlog M der 4 zu haben.
Damit man weiß ob es sich lohnt zu upgraden oder ob es es lediglich der selber Sensor nur mit einer anderen Gamma Kurve ist.
Ja eben, wozu das abgespeckte Dcinelike wenn man DLog bekommt, macht doch garkeinen Sinn.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



-paleface-
Beiträge: 4633

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Ne GH6 hat

V-Log
Cine - D
Cine - V

Plus zig andere Profile.
Also so ganz abwegig ist das nicht.

Was wenn ich schon 2x Mini 3 hätte und ich will das die Mini 4 vom Profil den anderen beiden matcht?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: ↑Di 26 Sep, 2023 15:17 Ne GH6 hat

V-Log
Cine - D
Cine - V

Plus zig andere Profile.
Also so ganz abwegig ist das nicht.

Was wenn ich schon 2x Mini 3 hätte und ich will das die Mini 4 vom Profil den anderen beiden matcht?
Schön für die GH6.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4633

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von -paleface- »

Manchmal verhältst du dich wie ein bockiges Kind!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: ↑Mi 27 Sep, 2023 23:22 Manchmal verhältst du dich wie ein bockiges Kind!
Und Du wie ein Ignorant mit Scheuklappen. Als wenn eine DJI Konsumerdrohnen jemals mehr als ein Log Profil hatte, zum piepen!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Xergon
Beiträge: 251

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Xergon »

@slashcam
Ich fände ja einen Lowlight Vergleich der aktuellen Drohnengeneration spannend.

Im Gegensatz zu den Vollformatkameras ist Auflösung und Rauschen bei Lowlight noch ein echtes Problem.

Wobei der Nightmode bei DJI in dieser Hinsicht evtl. ein wenig Abhilfe bringt.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?



Alex
Beiträge: 1758

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von Alex »

DJI is offering the ability to remove the C0 label from your Mini 4 Pro in the EU and non-member states to remove its height lock of 120m. This is only for these countries; elsewhere, you can override it…as long as you are allowed to!
Should you do it though and what are the big changes in 2024 for flying drones in the EU? I cover these things in my new video, featuring new footage from the Mini 4 Pro, Air 3, Mavic 3 Pro, Mini 3 Pro, Action 4 and Pocket 3! There’s also a nice throwback to the legendary Phantom 4 Pro.
Even if you are not in these countries, it's a good watch! 😃



TheGadgetFilms
Beiträge: 1302

Re: DJI Mini 4 Pro im Praxistest: 4K 10 Bit 50p, D-Log M und Active Track - Einstieg auch für Pros?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Xergon hat geschrieben: ↑Do 28 Sep, 2023 08:29 @slashcam

Wobei der Nightmode bei DJI in dieser Hinsicht evtl. ein wenig Abhilfe bringt.

Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
Hier sind ein paar Aufnahmen im Dunkeln, Timecode schon an der Stelle:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Pianist - Mo 16:52
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Phil999 - Mo 16:51
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von iasi - Mo 16:24
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 12:33
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Ãœber den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03
» 60 Sekunden Clips und konsistente Charaktere - OpenAI Sora vor der Veröffentlichung?
von slashCAM - Mo 9:48
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mo 9:44
» Kamerastabilisierung mit Umhänge-Tasche/Sack
von Phil999 - Mo 9:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Mo 8:53
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von Frank Glencairn - Mo 7:36
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von Frank Glencairn - Mo 6:36
» DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
von r.p.television - So 22:42
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Jörg - So 22:31
» Canon R6 II, Autofocus Messfelder
von dienstag_01 - So 14:45
» Fujifilm MKX 18-55mm/T2,9 Cinema Objektiv
von panalone - Sa 23:20
» Laowa Sword Cine-Makro-Reihe mit 6 Brennweiten vorgestellt
von rush - Sa 22:15
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von atomic - Sa 22:11
» Was hörst Du gerade?
von Undefiniert - Sa 21:04
» Australien/Neuseeland kurzes Travel Video DREAMLAND 2.55 Minuten
von Christian 671 - Sa 18:38
» weiße Streifen - spots - Bildflecken
von giraffe - Sa 17:27
» Zoom H1 XLR
von Darth Schneider - Sa 12:44
» Kaufberatung Bridge Kamera
von Darth Schneider - Sa 10:59
» Monitor für Sony A7IV
von smashcam - Sa 10:02
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Sa 1:35
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Fr 21:45
» DaVinci Resolve ASTRA2 Backlit Keyboard – Mac
von Frank Glencairn - Fr 13:33
» Google Veo am Start - neue Video-KI macht über 60 Sekunden lange Clips
von Frank Glencairn - Fr 13:32
» Praxis-Shootout 24-70mm F2.8 Objektive: Sigma vs Sony vs Lumix im Vergleich mit A7S III und S5IIX
von rush - Fr 11:39