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Test : CS5 Files, Teil 3 – Vergleich GPU/CPU-Effekte unter Premiere Pro

von So, 22.August 2010 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  3-Weg-Farbkorrektur
  Gausscher Weichzeichner
  Keying
  Sonstiges
  Einschätzung

Nachdem ja auch Adobe selbst darauf aufmerksam macht, dass sich die Renderergebnisse von GPU und CPU unterscheiden können, wollten wir auch mal kurz nachchecken, inwieweit dieser Effekt in der Praxis von Bedeutung ist.

Wir haben drei gängige Effekte sowohl mit GPU/CUDA als auch von der CPU berechnen lassen und haben die Ergebnisse verglichen. Hierbei handelt es sich einmal um die 3-Weg-Farbkorrektur, den gausschen WeichzeichnerWeichzeichner im Glossar erklärt und den Ultra-Keyer. Zuerst kurz die Ergebnisse im Detail:




3-Weg-Farbkorrektur



Die Unterscheide zwischen GPU und CPU sind marginal, aber messbar. Das eigentliche Differenzbild sieht sehr unauffällig aus, jedoch finden sich in den Farbwerten der PixelPixel im Glossar erklärt Unterschiede von bis zu 20 RGB255-Stufen. Diese Ausreißer sind jedoch selten und treten meistens nur ein einem Farbkanal so extrem auf. Nach unseren Erkenntnissen werden vor allem die Highlights (Gain) von der GPU geringfügig anders berechnet. Verstärkt man das Differenzbild, so erkennt man, dass gerade in hellen Bereichen die Unterschiede ein einzelnen Farbkanälen auftreten. Das hier abgebildete Differenzbild ist entsprechend stark verstärkt und dient nur der Veranschaulichung der Bereiche die sich ändern. Die originale Differenz fällt deutlich schwächer aus und ist (wie man aus den beiden CPU und GPU-Bildern sehen kann) eher gering.




Gausscher Weichzeichner / Keying


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Gausscher Weichzeichner / Keying
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[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Spreeni    09:26 am 23.8.2010
Vielen Dank für diesen Hinweis, auf die Idee, dass CPU und GPU Rendering sich im Ergebnis unterscheiden bin ich nie gekommen. Man hat ja immer nur den Geschwindigkeitsvorteil vor...weiterlesen
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