Logo Logo
/// 

Test : Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

von Do, 16.November 2023 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 4K Debayering Blackmagic Cinema Camera 6K
 Dynamik der Blackmagic Cinema Camera 6K



4K Debayering Blackmagic Cinema Camera 6K



Beim Debayering gibt es dagegen viel Gutes zu berichten. Bei Auslesung des Sensors in voller 6K-Breite übernimmt das Schnittprogramm das 4K-Debayering, welches durch das Oversampling genügen Reserven bereithält um ein tadelloses Ergebnis zu erreichen:

Blackmagic Cinema Camera 6K - Readout 6K, Output 4K



Im 4K S35-Sensor-Crop bietet die Kamera dagegen die 1:1 Auslesung der Sensel, was in den feinsten 4K Details zu den typischen, aber kaum vermeidbaren Artefakten (Falschfarben/Aliasing Schlieren) führt:

Blackmagic Cinema Camera 6K - 1:1 Readout 4K, Output 4K





Dynamik der Blackmagic Cinema Camera 6K



Zur Einschätzung der Dynamik greifen wir wie immer auf unsere Augen-Testreihe zurück, die einen visuellen Vergleich zwischen diversen Kameras ermöglicht. Hierfür richten wir eine Testkasten-Szene mit festem Weißabgleich auf 3200K ein. Dann tasten wir uns mit Blende und Belichtungszeit an eine Einstellung heran, in der die Haut unseres Puppenkopfes gerade nicht mehr clippt - und legen diese Einstellung als ETTR-0 fest. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab (primär über die Belichtungszeit und dann - falls anschließend noch weiter notwendig - über ND-Filter oder Blendenring.)

Die hierbei entstehenden Aufnahmen bilden eine Blendenreihe mit jeweils einer zusätzlichen Blendenstufe "Unterbelichtung". Diese Aufnahmen korrigieren wir in Blackmagic DaVinci Resolve wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz und vergleichen diese Aufnahmen mit anderen Kameras.

Bei den Blackmagic Kameras mit RAW Aufzeichnung gibt es hierbei jedoch eine Besonderheit für unser Testverfahren zu beachten. Denn wenn sich in der RAW-Entwicklung eine Highlight Recovery aktivieren lässt, bekommt die Kamera damit einen "Startvorteil" in unserem Test. Denn mit Highlight Recovery clippt die Haut im Waveform Monitor mindestens eine Blendenstufe später. Und unsere Testreihe startet dementsprechend mindestens eine Blendenstufe "früher" als ohne Highlight Recovery.

Da die Farben in den wiederhergestellten Bereichen jedoch eventuell nicht hundertprozentig stimmen, schaltet Blackmagic selbst die Highlight Recovery beim Debayering per Default aus. Und aus diesem Grund haben auch wir ohne Highlight Recovery gemessen. RED lässt dagegen dem Anwender bei der KOMODO beispielsweise keine Wahl, sondern aktiviert die Highlight Recovery durchgehend.
Wer plant, die Blackmagic Kamera durchgehend mit Highlight Recovery zu nutzen, darf bei unserem Dynamik-Test daher noch guten Gewissens eine Blendenstufe "hinzudenken".

Für einen direkten Vergleich haben wir diesmal auf folgende Kameras zurückgegriffen:

* Eine Panasonic S5II, weil diese wohl die aktuell direkteste Konkurrenz zur Blackmagic darstellt.
* Eine Nikon Z8 mit Tico RAW, die aktuell die beste Dynamik als Vollformat-Consumerkamera bietet.
* Sowie eine Canon EOS C70, die gerade die Dynamik-Referenz der S35-Cinekameras unter 5.000 Euro darstellt.

Vorhang auf:



Folgende Erkenntnisse lassen sich für die Blackmagic Cinema Camera 6K festhalten:

* Die Dynamik der Blackmagic Cinema Camera 6K liegt ziemlich genau auf dem allgemeinen Niveau typischer Vollformat DSLMs mit aktuellen 6K Sony Sensoren. Hier schenken sich die meisten Vollformat Kameras seit geraumer Zeit nicht viel. Auch gegenüber dem 8K Tiko RAW der Nikon Z8 schlägt sich die Blackmagic ähnlich. Die Z8 bietet jedoch noch einen Tick mehr sichtbare Auflösung und damit auch das feinere Rauschen, wodurch Details ebenfalls noch etwas länger sichtbar bleiben.

* Das Rauschen der Blackmagic Cinema Camera 6K ist dagegen "cinematischer". Gerade gegenüber der EOS C70 und der Panasonic S5II treten an kritischen Stellen deutlich weniger Kompressionsartefakte hervor.

* Die Canon C70 bleibt mit mit ihrer Dual Gain Sensorauslesung als S35/APS-C Referenz ungeschlagen. Allerdings spielt die Canon auch in einer anderen Preisliga. Würde man bei der Blackmagic Kamera die Messung mit aktivierter Highlight Recovery gelten lassen, so würde sie wohl mit Canon auf "Augenhöhe" landen.

Einleitung / Rolling Shutter Blackmagic Cinema Camera 6K
Fazit


3 Seiten:
Einleitung / Rolling Shutter Blackmagic Cinema Camera 6K
4K Debayering Blackmagic Cinema Camera 6K / Dynamik der Blackmagic Cinema Camera 6K
Fazit
  

[80 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
MrMeeseeks    00:20 am 25.11.2023
Brauch die BMCC 6K wieder einen IR Cut Filter?
markusG    22:41 am 23.11.2023
okeee 43250510.jpg Wenn es auch mal ne Bahn (hat ja auch Räder!) sein darf: https://www.youtube.com/watch?v=mzKR7E8yqIk A7s = 24ms
iasi    22:06 am 23.11.2023
Übrigens wird die BMCC 6k aktuell inkl. Sucher für 2,5€ angeboten. Ich mag nur leider keine Sucher - aber das ist schon ein guter Preis.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND Di, 12.September 2023
Wir hatten Gelegenheit, mit der neuen Compressed RAW-fähigen Sony CineAlta Kamera zu drehen (6K 50p RAW). Sie vereint erstmalig Autofokus, Sensorstabilisierung und einen elektronischen Vario-ND in einer High-End Cine-Kamera und dürfte die Herzen von Dok-, Wildlife-, und FX9-Filmern auf der Suche nach dem nächsten Kamera-Upgrade höher schlagen lassen.
Test: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. Sa, 29.Juli 2023
Nachdem die ARRI Alexa 35 bereits https://www.slashcam.de/artikel/Test/ARRI-ALEXA-35-Sensor-Bildqualitaet--Rolling-Shutter--Dynamik---Die-neue-Referenz-.html (unseren Dynamik-Test gesprengt) hat, wollten wir wissen, wieviel davon in der Praxis zu spüren ist. Gespannt waren wir auch auf die neue ARRI Colorscience - speziell beim Thema Hauttöne. Darüber hinaus haben wir uns ARRI RAW in der Postproduktion mit Resolve, 120 fps uvm. angeschaut ...
Test: ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz? Fr, 21.Juli 2023
Statt eines ausgewachsenen Sommerlochs wollen wir euch zum Ferienanfang noch ein kleines Test-Schmankerl bieten. So haben wir in einem sehr engen Zeitfenster noch schnell eine lang ersehnte ARRI ALEXA 35 unterbringen und testen können. Mit beachtlichen Ergebnissen...
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023
Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Test: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9) Di, 9.August 2022
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 2.Dezember 2023 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*