Logo
///  >

Test : Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On

von Fr, 15.Februar 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Handling / Verarbeitung
  Akkus
  HDR-Monitoring
  Display
  Vorläufiges Fazit



Display


Das Full HD Panel scheint das gleiche wie beim Ninja V zu sein. Das bedeutet, dass es bsp. im Vergleich zum Atomos Shogun Inferno etwas weniger spiegelt (Der Inferno gleicht das stärkere Spiegeln durch höhere NIT-Werte wieder aus). Wir hatten den Shinobi zwar noch nicht im direkten Sonnenlicht im Einsatz aber unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Ninja V sind hier gut. So lange man keine direkte Sonne von hinten genau auf das Display hat lässt sich das Display im 1000 Nit Betrieb auch bei entsprechend hellem Umgebungslicht noch ausreichend gut ablesen.

Hinzu kommt, dass sich das Display des Atomos Shinobi (wie auch beim Ninja V und Inferno) bei Bedarf kalibrieren lässt. Hierfür arbeitet der Atomos Shinobi via Atomos Software mit dem X-rite i1Display Pro zusammen.


Für die Kamera/Rig Montage finden sich zwei ¼ Zoll Gewinde am Gehäuserahmen des Atomos Shinobi Kameramonitors. Im Gegensatz zum Ninja V hat Atomos hier allerdings auf die Locking-Points für den Arri-Standard verzichtet. Wir sind zwar große Fans dieser Anti-Verdreh-Funktion aber beim Shinobi könnte sich auf Grund seine geringen Gewichts das Weglassen der Anti-Rotation-Vertiefungen als nicht so tragisch wie von uns zunächst befürchtet erweisen – hier stehen bei uns noch weiterführende Alltagstests aus.




Vorläufiges Fazit


Der neue Atomos 5“ Shinobi Kameramonitor punktet vor allem mit seinem ausgereiften OS, einer guten Display-Qualität mit Full HD Auflösung, komplexen Monitoring-Funktionen inkl. HDR-Monitoring, Kalibrierfähigkeit und 1000-Nit Betrieb. Hinzu kommen lange Akkulaufzeiten, unkomplizierte Stromversorgung (Sony NPF) und ein geringes Gewicht.

Wie stabil sich das Polycarbonatgehäuse im Alltag erweist, muss sich noch herausstellen - bislang hatten wir bei anderen Atomos (Recorder-)Monitoren mit ähnlicher Bauweise keine Probleme. Gerne hätten wir eine SDI-Option bzw. eine Erweiterungsmöglichkeit wie beim Ninja V via AtomX-Interface gesehen.

Im Vergleich zu anderen 5“ Markenmonitoren bietet der Atomos Shinobi trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die größte Konkurrenz sehen wir dann auch eher im eigenen Haus mit dem von uns sehr geschätzten Atomos Ninja V.

Wer jedoch auf die Aufnahmeoption verzichten kann und vor allem eine leichte, HDR-fähige, (lautlose) Monitoring-only Lösung sucht, sollte sich den neuen Atomos Shinobi auf jeden Fall mal genauer anschauen. Wir werden ihn demnächst ausführlicher bei Interviews in unserem kompakten DSLM-Rig testen...

Akkus / HDR-Monitoring


4 Seiten:
Einleitung / Handling / Verarbeitung
Akkus / HDR-Monitoring
Display / Vorläufiges Fazit
    

[30 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Kamerafreund    08:07 am 15.3.2019
Wer auf neue Atomx Module für den Ninja v gehofft hatte, der wird enttäuscht werden. Atomos weiss gerade selbst nicht ob und wann sie ein xlr Modul rausbringen. Ich vermute dass...weiterlesen
Selomanol    00:57 am 5.3.2019
und nach 2 Stunden Nonstop 4K Monitoring bei 100% Helligkeit noch deutlich über der Hälfte der Akkukapazität verfügbar. Atomos gibt die Laufzeit mit einem 5.200er Akku mit ca....weiterlesen
Kamerafreund    01:27 am 21.2.2019
Den tascam habe ich. Funktioniert auch in 99 Prozent der Fälle habe gut. Aber in ein Prozent leider nicht und da muss ich immer die kleine rote Lampe während der Aufnahme...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S Do, 7.März 2019
Wir erkunden weiter die Panasonic S1 auf slashCAM. Diesmal haben wir uns die Hauttonwiedergabe in unterschiedlichen Bildprofilen angeschaut u.a. im neuen Flat-Profil und in 10 Bit HLG. Als Vergleich haben wir die Panasonic GH5S dazugenommen. Auch die manuellen Fokussier- und Makrofähigkeiten des neuen LUMIX S 24-105mm / F4.0 Objektivs haben wir uns kurz angeschaut ...
Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Mi, 28.November 2018
Wir haben uns die Videofunktionen der neuen spiegellosen Vollformat Canon EOS R in der Praxis angeschaut und uns hier insbesondere auf Hauttöne, LOG-LUT Verarbeitung, externe 10 Bit Aufnahmen, den Dual Pixel Autofokus und das neue Bedienkonzept konzentriert. Ein kurzer Vergleich zur Nikon Z6 ist ebenfalls mit dabei.
Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018
Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim Downsampling und lohnt sich für Filmer das Warten auf die Z6?
Test: Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018 Di, 25.September 2018
Wir haben die IBC 2018 erneut genutzt, um bei unseren Interviews vor Ort neues Equipment zu testen. Diesmal haben wir den Atomos Ninja V in unser GH5S basiertes Interview-Rig integriert. Hier unsere ersten Erfahrungen in Sachen: 5“ Screen, neues Menülayout, Akkulaufzeit, Montage-Optionen, u.a.
Test: Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Do, 30.August 2018
Test: Sachtler Flowtech75: Handling, Funktionen, Praxis u.v.m. Mo, 15.Januar 2018
Test: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm. Do, 14.Dezember 2017
Test: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder Mi, 9.März 2016
Test: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung Mi, 21.Oktober 2015
Test: 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste Di, 23.Juni 2015
Test: Panasonic DMC-LX100 - kompakte GH4 für die Hosentasche? Mo, 9.Februar 2015
Test: Panasonic GH4 bei wenig Licht - Lowlight-Tests Mi, 16.April 2014


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
Käfighalterung für Hero 7 Black
Schwenken mit ActionCams
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6
Gopro7 welche micro SD
GoPro Hero 7 Black RAW Audio sinnlos?
Gopro App
Älteres Gopro Material ruckelt in Premiere
mehr Beiträge zum Thema Actioncam




update am 25.März 2019 - 19:18
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*