Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Liste die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ... Wie bereits in der Einführung erwähnt, soll es hier vor allem um kompakte Kamera-Gimbal Setups gehen - somit stehen DSLM/DSLRs bei der nachfolgenden Liste im Vordergrund.
Kamera-Matching / Bildqualität
Wichtiger als jede Kamera-Gimbal Funktion ist für uns die Bildqualität der genutzten Gimbal-Kamera. Noch so perfekte Gimbal-Aufnahmen sind wenig wert, wenn sie sich nicht zur Hauptkamera matchen lassen. Wenn Gimbal- und Hauptkamera zusammenfallen, hat man zumindest in Sachen Matching keine Probleme - was jedoch nicht bedeutet, dass dies stets die beste Wahl für die Gimbal-Kamera darstellt: Rolling Shutter, Autofokus, Gimbal-Unterstützung, externes Monitoring/Recording können bei anderen Kameras die entscheidenden Punkte sein.
Die erste Überlegung gilt jedoch klar der Matchfähigkeit der jeweiligen Gimbal-Cam zur Hauptkamera. Dies gilt nicht nur für die Wahl der Kamera sondern auch für die genutzten Objektive. Wer einen möglichst konsistenten Look anstrebt und hierfür bewußt auf einen bestimmten Objektivsatz vertraut (z.B. auf Anamorphoten), muss diese mit der jeweiligen Gimbal-Cam auch nutzen können. Spätestens hier wird das Thema Fokussierung dann auch interessant.
zcam baut grad so nen AF aufsatz fuer die e2s. Würde mich nicht wundern wenn man das Ding auch an nen Tilta Motor koppeln kann. Oder die machen gleich ihren eigenen...weiterlesen
Rick SSon 09:06 am 17.7.2020
lustigerweise fand ich meine zcam bisher immer optimaler fuers Gimbal Setup, aber auf den Ronin S passt tatsächlich die Pocket 4k zusammen mit dem 24-35 perfekt drauf...weiterlesen
Frank Glencairn 12:52 am 16.7.2020
Nee, das war von irgendeiner der kleineren China Buden (und deutlich günstiger als 4200 Öcken).
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