News Konsistente KI-Videos Noch mehr Konkurrenz für OpenAI Sora: KI-Videogenerator Luma Dream Machine Luma AI ist vor rund einem Jahr besonders durch seine Neural Radiance Fields (NeRFs) aufgefallen, bei denen mittels KI aus wenigen Fotos komplette 3D-Kamerafahrten erstellt ... // 11:51 Do, 13. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 0
News Offizieller Teaser Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt Bereits seit langem kursieren Gerüchte um ein kommendes Update der Nikon Z6-Linie - wir hatten ja schon im Januar über mögliche Spezifikationen der nächsten Generation der ... // 15:51 Mo, 10. Jun 2024von blip Kommentare im slashCAM Forum 17
News ALEXA MFT? Panasonic lizenziert ARRI LogC3 für die LUMIX GH7 Mit der Vorstellung der LUMIX GH7 hat Panasonic zugleich auch einen neuen Software-Upgrade-Schlüssel (DMW-SFU3A, separat für ca. 200 Dollar erhältlich) angekündigt, der eine ... // 11:03 Do, 6. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 9
News Cine-Kamera zum Kampfpreis Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro Die neue Canon Cinema EOS C400 besitzt ein neues und zugleich vertrautes Design, das mit 1550 Gramm nicht nur leichter als die C500 (mit 1750 Gramm) ausfällt, sondern auch noch ... // 21:00 Mi, 5. Jun 2024von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 53
News Abyss, Aliens und True Lies KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen James Cameron hat vor kurzem drei seiner populärsten Filmklassiker (The Abyss (1989), Aliens (1986) und True Lies (1994) in neuer UltraHD 4K-Qualität auf Blu-ray herausgebracht. ..... // 14:17 So, 16. Jun 2024von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 4
News FF / S35 / MFT Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig Einige äußerst lichtstarke Objektive bietet VenusLens bereits in seiner Laowa Argus-Serie an, nun erscheint zusätzlich eine Argus Cine-Reihe. Sie soll insgesamt acht T1 Objektive .... // 09:43 So, 16. Jun 2024von blip Kommentare im slashCAM Forum 0
Test Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder Wir hatten ja schon vor rund einem Monat diesen Erfahrungsbericht online, jedoch haben wir mittlerweile von Atomos noch die Bedieneinheit BBRCU geliefert bekommen, die sich ... // 12:42 Do, 24. Jun 2021von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 25
Praxis LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die ... // 12:02 Di, 4. Mai 2021von slashCAM Kommentare im slashCAM Forum 10
Praxis Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve Das Log- und Raw- Videomaterial moderner Kameras stellt maximale Flexibilität bei der Farbkorrektur in der Postproduktion zur Verfügung. Hinzu kommen unterschiedliche ... // 12:57 Mi, 28. Apr 2021von Rob Kommentare im slashCAM Forum 5
Meinung Schnitt- und Compositing-Trends 2030 - Videoanwendungen im nächsten Jahrzehnt Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... // 14:19 Mi, 3. Mär 2021von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 7
Test Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur Mit dem Speed Editor hat Blackmagic einen externen Jog-Shuttle-Controller für Resolve auf den Markt gebracht, der nicht nur auf den ersten Blick sehr interessant aussieht... // 10:38 Di, 22. Dez 2020von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 1
Test Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ... Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13“ mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von ... // 14:38 Do, 26. Nov 2020von Rob Kommentare im slashCAM Forum 548
Praxis 10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen Die aktuelle Apple iPhone Generation 12 zeichnet erstmalig HDR Video in 10 Bit und zudem auch noch in Dolby Vision auf. Hier ein Paar Wege, wie man die Original 10 Bit Videofiles ... // 16:40 Mo, 16. Nov 2020von Rob Kommentare im slashCAM Forum 30
Praxis Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen Nicht alle Schnittsysteme die ProRes Raw Files verarbeiten können, zeigen deren Metadaten wie Weissabgleich, ISO, Belichtung etc. auch defaultmäßig an. Hier ein Tip, wie man zu ... // 16:44 Do, 12. Nov 2020von Rob Kommentare im slashCAM Forum 1
Wissen Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann Wir werfen einen kritischen Blick auf die Sättigungsfunktion in Videoschnittprogrammen und zeigen einen Ansatz, wie man die Sättigung nach persönlichen Präferenzen anpassen kann...... // 12:08 Di, 21. Jul 2020von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 4
Praxis Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck! Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler ... // 09:41 Fr, 19. Jun 2020von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 6
Ratgeber RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick Wenn man sich fragt, was RAW eigentlich von anderen Formaten abgrenzt, sollte man vielleicht auf die gebotenen Funktionen in der "Entwicklungsabteilung" blicken. Was wir hier ... // 17:45 Di, 11. Feb 2020von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 165
Test Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... // 11:01 Mo, 2. Dez 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 10
Praxis Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve Auch wenn wir meinen uns in Resolve ganz gut auszukennen, lernen wir fast immer noch täglich etwas dazu. Wir wollen euch daher einmal einige eher unbekannte Features vorstellen, ... // 14:15 Di, 5. Nov 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Test Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019 H.265 alias HEVC spart bei der Aufzeichnung eine Menge Speicherplatz. Doch bei der Bearbeitung muss man für diesen Vorteil mit schlechter Schnitt Performance bezahlen. Wie wollten ... // 10:42 Di, 2. Jul 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 59
Test Loupedeck+ Steuerpult u.a. für Premiere Pro CC - flexibel und ungezähmt Loupedeck verspricht mit seinem externen Controller einen deutlichen Produktivitätsschub in diversen Applikationen. Wir haben uns das aktuelle Steuerpult einmal näher unter ... // 17:51 Di, 30. Apr 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 2
Wissen Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-... // 08:57 Mi, 24. Apr 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 53
Aktuelles RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019 Pünktlich zur NAB haben einige Hersteller die Unterstützung von ProRes RAW angekündigt. Doch der Support von vielen wichtigen Softwareschmieden (und Kamera-Modellen) steht nach ... // 18:00 Di, 9. Apr 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 22
Aktuelles Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019 Pünktlich vor der NAB lässt Adobe jedes Jahr viele Neuerungen in die Videoprodukte der Creative Cloud einfließen. Wir werfen einen kurzen Blick auf die wichtigsten neuen Features ... // 15:07 Mi, 3. Apr 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 23
Aktuelles Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus Natrons Schicksal scheint besiegelt und auch Fusion soll wahrscheinlich nicht mehr als Stand-Alone Version weiterentwickelt werden. Wohin werden Profi-Compositoren nun wechseln? // 14:04 Mo, 14. Jan 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 35
Wissen Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums Farbkorrektur kann nur korrekt funktionieren, wenn sie in einem kontrollierten Farbraum stattfindet. Dies bedeutet in der Praxis, dass man laut Lehrbuch immer in einem linearen ... // 10:33 Di, 13. Nov 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 11