Ratgeber RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick

Wenn man sich fragt, was RAW eigentlich von anderen Formaten abgrenzt, sollte man vielleicht auf die gebotenen Funktionen in der "Entwicklungsabteilung" blicken. Was wir hier einmal tabellarisch versuchen...

Unser letzter Artikel über die ProRES RAW Aufzeichnung mit einer Nikon Z6/7-Kamera führte uns fast automatisch zu einer weiteren Betrachtung aktueller RAW-Formate. Denn die Frage, was denn nun wirklich eine RAW-Aufzeichnung ausmacht ist gar nicht so selbstverständlich zu beantworten. So drehten sich bereits im letzten Jahrzehnt zahllose Diskussionen in unserem Forum immer wieder um eine passende Definition. Da jedoch letztlich kein Hersteller wirklich reine Sensor-Messwerte in unmodifizierter Form aufzeichnet bzw. herausgibt bleibt die Grenze zu einem komprimierenden Codec fließend.




Wie und wo RAW-Formate vergleichen?

Beim Herumspielen in Assimilate Scratch kam uns jedoch ein neuer Ansatz zur Abgrenzung in Sinn. Und zwar ein tabellarischer Vergleich der verschiedenen RAW-Formate. Dabei geht es uns nicht in erster Linie um Datenraten und Kompressions-Verhältnisse, sondern um relevante Parameter, die sich in der RAW-Entwicklung beeinflussen lassen.



Im Gegensatz zu Blackmagics Davinci Resolve -das wohl aus strategischen Gründen bis auf weiteres kein ProRES RAW unterstützen wird- verfolgt Assimilate Scratch keine eigenen Codec-Interessen. Scratch ist daher wirklich zu allen Seiten offen und kann neben ProRES RAW gleichzeitig Blackmagic RAW verarbeiten. Sogar exotische Formate wie Kinefinity RAW können hier ohne weitere Wandlung genutzt werden. Zudem unterstützte das Programm bislang immer bereits relativ früh neue RAW-Formate. Wie weit die Unterstützung dabei geht, hängt jedoch in erster Linie von den SDKs ab, welche die "RAW-Hersteller" den Entwicklern zur Verfügung stellen. Und genau diese Unterstützung wollen wir in diesem Artikel einmal vergleichend nebeneinander stellen.




Bestes RAW?

Wir sehen dabei -vielleicht überraschenderweise- nicht ARRI sondern RED als Referenz für eine umfassende RAW-Implementation. So erstrecken sich die Einstellmöglichkeiten in Scratch über vier Tabs:



RED RAW in Assimilate Scratch
RED RAW in Assimilate Scratch


Diese Parameter decken fast alle relevanten Bereiche ab, liefern jedoch auch einige Optionen, die man üblicherweise erst nach der Entwicklung im Grading erwartet. Da sich diese Parameter dann nicht in der Bedienlogik des Gradungs-Programms befinden (und sich somit anschließend auch an verschiedenen Orten einstellen lassen), verursacht diese "Üppigkeit" vielleicht bei manchen Anwendern mehr Verwirrung im Workflow als pragmatischen Nutzen. Aber das ist letztlich auch nur eine Geschmackssache.



Bei Herstellern wie Canon oder Blackmagic reicht dagegen ein Reiter für alle Optionen aus:



Canon RAW in Assimilate Scratch
Canon RAW in Assimilate Scratch




Blackmagic RAW in Assimilate Scratch
Blackmagic RAW in Assimilate Scratch


Und als Nachtrag zu unserem Nikon RAW Test sei auch noch Apples ProRES RAW exemplarisch gezeigt:



Apple ProRES RAW in Assimilate Scratch
Apple ProRES RAW in Assimilate Scratch


Wie bereits von uns kritisiert, sieht man hier deutlich, dass ProRES RAW von allen gängigen RAW Formaten die wenigsten, bzw. faktisch gar keine speziellen Preprocessing-Optionen anbietet. Doch gerade derartige Einstellungsmöglichkeiten am Clip vor dem Einsatz im Projekt unterscheidet RAW von anderen Formaten.



Zur besseren Übersicht haben wir einmal die gängigsten RAW-Formate in eine Tabelle mit den entsprechenden Funktionen gepackt.




Leserkommentare // Neueste
klusterdegenerierung  //  02:14 am 22.2.2020
Interessant finde ich ja, das es eigentlich erst so flach und zeichnungslos wird, wenn man in colorspace & Gamma BMD benutzt. Trägt man hier Rec709 ein ist es zwar erstmal...weiterlesen
Banolo  //  22:38 am 21.2.2020
cantsin nein das ist nicht richtig" ich hab Schiffe aufgenommen und reflexartig den Vogel aufgenommen Und HR ist wie ein SOS / 110 :P Ich weiß nicht wieso alle das hier klein...weiterlesen
cantsin  //  22:12 am 21.2.2020
Naja, in Deinem obigen Beispiel wurde einfach nicht korrekt belichtet, und der Fehler dann mit dem HR-Pflaster gekittet...
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