KI Forum

KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen

Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
cantsin

AI verschlimmbessert Filme

Beitrag von cantsin »

LOL - ich bin mir sicher, das ist erst der Anfang eines größeren Backlash gegen generative AI und die Bilder, die sie produziert:

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

7River

Re: AI verschlimmbessert Filme

Beitrag von 7River »

Ja, die 4K-Blu-ray von „True Lies“ soll seltsam aussehen, speziell die Gesichter der Schauspieler. Zum Teil richtig gruselig und unnatürlich. Das wurde in einem Test negativ erwähnt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MK

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 19:41 LOL - ich bin mir sicher, das ist erst der Anfang eines größeren Backlash gegen generative AI und die Bilder, die sie produziert
Topaz ist mittlerweile auch am Punkt angelangt an dem sie in ihren Modellen generative und technische AI munter durcheinanderwürfeln und teilweise nicht vorhandenes Zeug dazuerfunden wird inkl. Zombieaugen, nicht vorhandene Strukturen oder Schriften etc. Das war früher noch nicht so.

Das PJ-Zeug mit seinen angeblich selbst erfundenen Verfahren ist allerdings seit jeher Crap... einfach mal bei Caps-a-holic z.B. die UHDs von Herr der Ringe vs. die Blu-rays checken. Oder generell HD vs. UHD Releases. Viele UHDs sind ihr Geld schlichtweg nicht wert.

Saint.Manuel

Beitrag von Saint.Manuel »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Jun, 2024 19:41 LOL - ich bin mir sicher, das ist erst der Anfang eines größeren Backlash gegen generative AI und die Bilder, die sie produziert:

Bei Aliens und True Lies haben mich die Beispiele auch überrascht, wenn auch negativ.
Einerseits ist Cameron ein Perfektionist und hat hohe Ansprüche an alle Bereiche seiner Projekte, andererseits war er Produzent von Terminator: Dark Fate und hat den Film mit beworben. Man sollte davon ausgehen, dass er an einer UHD-Version interessiert war, dass er aber die Essenz des Originals behalten wollte. Grain und all die anderen Charakteristika von Film inkludiert.

Die Frage ist, ob der normale Kunde hier die Unterschiede und Anpassungen als störend wahrnimmt, oder ob durch Sehgewohnheiten, Smartphone-Kameras und allgemein überscharfen Bildern und Videos in Social Media hier eher genau dieser "Look" erwartet wird.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

War doch abzusehen, dass das schief geht, deren KI hatte ja noch nicht die Trainingsdaten von meinem Adobe Account.

7River

Beitrag von 7River »

Es wurden schon andere Blu-Rays kritisiert, wie etwa das Gesichter zu wachsartig aussähen. Konnte ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Im Gegensatz zu „True Lies“ sah das noch viel besser aus.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Seit ich einen Smart-TV habe ist Alles Glattgebügelt, das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds läßt grüssen

:-((

7River

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Do 13 Jun, 2024 15:16 …ist Alles Glattgebügelt, …
Die Bildeinstellungen von heutigen Geräten sind z.T. ziemlich komplex.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

7River hat geschrieben: Do 13 Jun, 2024 15:25
Bluboy hat geschrieben: Do 13 Jun, 2024 15:16 …ist Alles Glattgebügelt, …
Die Bildeinstellungen von heutigen Geräten sind z.T. ziemlich komplex.
Bei meinem Samsung ist das eine Lebensaufgabe, zumal es auch Filme gibt die drauf wirklich gut aussehen ist anzunehmen, dass es an de Kodíerung liegt

Auch vermute ich dass DVDs aufgebretzel werden sollen und das dann bei Blu Ray und 4k nicht geeignet ist

7River

Beitrag von 7River »

Bluboy hat geschrieben: Do 13 Jun, 2024 15:28 … dass DVDs aufgebretzel werden sollen …
Upscaling. Ja. Die Qualität von DVDs ist auf heutigen 4K-Smart-TVs zu schlecht.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

7River hat geschrieben: Do 13 Jun, 2024 16:03
Bluboy hat geschrieben: Do 13 Jun, 2024 15:28 … dass DVDs aufgebretzel werden sollen …
Upscaling. Ja. Die Qualität von DVDs ist auf heutigen 4K-Smart-TVs zu schlecht.
Lieber ein paar Finger mehr, damit es richtig knallt auf dem 4 Ka.

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

James Cameron hat vor kurzem drei seiner populärsten Filmklassiker The Abyss 1989, Aliens 1986 und True Lies 1994 in neuer UltraHD 4K-Qualität auf Blu-ray herausgebracht....

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

pillepalle

Re: KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen

Beitrag von pillepalle »

Ja, ziemlich schrecklich. Wie immer wenn man die Post sieht :) Im kleinen sehe ich das aber selbst im Bekanntenkreis, bei den Jüngeren die schon gar nichts anderes als weichgezeichnete und totprozessierte Handyfotos mehr kennen. Und wenn man dann fragt warum sie so schreckliche Filter nutzen, sind sie sich dessen oft gar nicht bewußt... 'ich habe da keinen Filter drauf'. Viele Smartphones machen das ja schon praktisch automatisch.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

"Plastik-Gesichter reloaded", weil die waren ja schon bei den früheren Kleinsensor(so ab 1/2 Zoll und kleiner, oft mit Riesen-Zoombereich)-Kompaktkameras durch heftiges Auto-Entrauschen ein Problem (der Wachsfiguren-Look).

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei man das Auto Entrauschen heute bei vielen Kameras einfach so weit minimieren kann das es gar nicht stört, beziehungsweise ausschalten könnte…
Gruss Boris

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Die Leute haben in den 80ern einfach so ausgesehen.

CineMika

Beitrag von CineMika »

True Lies, eines meiner absoluten Lieblingsfilme, wird in die Geschichte eingehen, als negatives Highlight. Wo sind wir nur angekommen.

Eine der bersten fotochemischen Film-Produktionen, die es je gegeben hat (siehe Video unten).

Über 20 Jahre lang gab es nichts besseres als die DVD.. und dann lässt Cameron die Orginalnegative im Schrank und produziert die größte Frechheit an 4K Release die ich je gesehen habe. Diese "moderne" digitale Bilddarstellung ist der tiefste Tiefpunkt der cineastischen Bewegtbildmagie.
Lang lebe fotochmiescher Film, lang lebe 35mm und 65mm Kodak Film, lang lebe die Vergangenheit - wo es solchen Bullshit nie gegeben hätte.

Ich empfehle euch die mit Abstand beste Analyse und überraschende Hintergrundgeschichte zur True Lies Produktion, sehr sehenswert:

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von pillepalle - Di 16:38
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von rob - Di 16:08
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von MrMeeseeks - Di 15:58
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 14:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:42
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von tom - Di 11:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von rob - Di 10:18
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57